FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Spannbänder am Verdeck tauschen, Bildertag

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 13.12.2019, 05:14 (vor 1568 Tagen)

Da ich grad etwas Zeit habe hier ein kleiner Bericht.

Problem waren über die Jahre ausgeleierte Spannbänder am Verdeck meines E30-Cabrio.

So sieht das dann aus (neu links, alt rechts):
[image]

Die Folgen sind ein Verdeck, welches immer mit viel Handarbeit in den Verdeckkasten gefaltet werden muss.

Nach einigen Abenden am PC kam ich zu dem Entschluss: das machste nicht selbst, da muss ein Profi ran.

2, 3 Telefonate später hatte ich den Max aus Eschborn am Telefon. Also Termin gemacht und irgendwann ab nach Frankfurt.

Vorab gab es einige Fragen, wie die Dichtungen so aussehen, Zustand der Nähte,..
Alles sehr professionell.

Meine Entscheidung die Spannbänder nicht selbst zu tauschen stellte sich als richtig heraus. Ich hätte da ohne Erfahrungswerte nur verlieren können. Das Dach musste an beiden Seiten komplett vom Gestänge gelöst werden und nachher auch wieder passend verklebt werden.

Die Aktion hat mit Anreise und Heimfahrt (je 160km) einen Tag gedauert, wobei Max keine Pause gemacht hat.

Aber nun genug geschrieben, ich lasse mal einige Bilder sprechen.

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Avatar

Spannbänder am Verdeck tauschen, Bildertag

tino335i @, Freitag, 13.12.2019, 11:20 (vor 1568 Tagen) @ nordschleifentouring

Danke für diesen Bericht. Steht bei meinem eVerdeck auch an, bisher muss ich immer manuell nachhelfen. Was kostet der Spass circa ?

mfg tino

Spannbänder am Verdeck tauschen, Bildertag

30Carsten @, Freitag, 13.12.2019, 13:20 (vor 1568 Tagen) @ nordschleifentouring

Sieht ja nach toller Arbeit aus. Darf man fragen, was das gekostet hat. Das Verdeck hattest du ja nicht erneuert.;-)

Avatar

Kosten

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 13.12.2019, 18:14 (vor 1568 Tagen) @ 30Carsten

Für die Spannbänder hat er 150.- genommen (die lässt er wohl selbst produzieren).
Die Qualität war in meinen Augen echt gut.

Die Gesamtkosten lagen so ca. bei 500.-
(ich hoffe das ist dem Max jetzt so recht das ich das hier schreibe)

Ich hätte das für das Geld, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht gemacht.
Da steckt wirklich viel Arbeit drin (offene Hände und Blasen inklusive).
Die ganzen Verbrauchsmaterialien waren da auch schon drin (neue Schrauben, Kleber, Lappen, Dichtmasse)
Der Preis ist wirklich völligst fair.

Kontakt kann ich bei Bedarf vermitteln.

Kosten

cabriofan, Samstag, 14.12.2019, 11:47 (vor 1567 Tagen) @ nordschleifentouring

Macht der dann auch komplette Verdecke? Mit Dichtungen, Scheibe, etc?

Avatar

Kosten

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 14.12.2019, 20:24 (vor 1567 Tagen) @ cabriofan

Macht der dann auch komplette Verdecke? Mit Dichtungen, Scheibe, etc?

Soweit ich weis ja.

Kontakt zu Max ?

E30_S14_S38, Samstag, 14.12.2019, 12:54 (vor 1567 Tagen) @ nordschleifentouring

Kt

Avatar

Kontaktdaten

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 14.12.2019, 20:28 (vor 1567 Tagen) @ E30_S14_S38

Habe Max grad gefragt, er möchte das nicht hier eingestellt haben.
Ich darf seine Tel aber persönlich weitergeben.
Bitte Mail an mich.

Spannbänder am Verdeck tauschen

JohnnyBee77 ⌂ @, Berlin, Samstag, 14.12.2019, 22:51 (vor 1567 Tagen) @ nordschleifentouring

Hallo,

muss leider gestehen, dass ich mit den ganzen nachgefertigten Spannbändern keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Die Federn die vorn nach dem Spriegel der Windschutzscheibe eingenäht werden sind meist von schlechter Qualität als die von BMW original. Dies zeigt sich nach einiger Zeit das diese dann hässliche ich sage mal Hörner oben im Verdeck bilden, da sie auf Dauer nicht so flexibel sind und knicken.

Dann noch 2 Fragen: Wozu kommt denn die Dichtmasse an die Dichtung der hinteren Seitenscheibe?
und habt Ihr Dichtung am unteren Ende genietet oder geschraubt?

@ Tino, komm vorbei machen wir zusammen.

--
E30 320i Touring BJ 1988 mit M52 Kompressor
E30 320i Limo Bj 1987 VFL
E31 850ci Bj 1993
E34 540i Touring Bj 1994
E34 525ix Touring Bj 1992
E10 1600 Touring Bj 1971

und noch so ein paar andere Sachen mit Rädern

Avatar

Spannbänder am Verdeck tauschen

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 15.12.2019, 12:40 (vor 1566 Tagen) @ JohnnyBee77

Hallo,

muss leider gestehen, dass ich mit den ganzen nachgefertigten Spannbändern keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Die Federn die vorn nach dem Spriegel der Windschutzscheibe eingenäht werden sind meist von schlechter Qualität als die von BMW original. Dies zeigt sich nach einiger Zeit das diese dann hässliche ich sage mal Hörner oben im Verdeck bilden, da sie auf Dauer nicht so flexibel sind und knicken.

Dann noch 2 Fragen: Wozu kommt denn die Dichtmasse an die Dichtung der hinteren Seitenscheibe?
und habt Ihr Dichtung am unteren Ende genietet oder geschraubt?

@ Tino, komm vorbei machen wir zusammen.

Weil BMW das damals auch so gemacht hat (Windgeräusche) und genietet.

powered by my little forum