FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

e30-s50 @, Samstag, 07.12.2019, 14:22 (vor 1596 Tagen)

Vielleicht kennen einige die Videos bei YouTube.
Finde die Serie hier ganz interessant.

Nach den ganzen Infos, bin ich froh, das mein "Mischverbau" (Namensgebung: BMW Kundenbetreuung) schon vor mehreren Jahren abgenommen wurde.

https://youtu.be/R1XVmZE2-Ow

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

E30_S14_S38, Samstag, 07.12.2019, 21:10 (vor 1596 Tagen) @ e30-s50

Das würde ja heißen, du wärst dir nicht sicher ob es diesen gezeigten Standards noch entspricht ...

Grundsätzlich hört sich das plausibel an.

Bremssattelhalter ist halt so ne Sache..... vielkeicht gibts ja Simulationen davon.

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

e30-s50 @, Sonntag, 08.12.2019, 01:01 (vor 1596 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich denke jeder, der einen anderen Motor als Serie in einem Fahrzeug verbaut und demzufolge weitere Umbaumaßnahmen durchgeführt hat, könnte hier früher oder später Probleme bekommen können.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie extrem der Umbau ist.

Wie heißt es immer? Der eine lässt es durchgehen, der andere jedoch nicht...

Avatar

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

s65kirchi, Sonntag, 08.12.2019, 19:21 (vor 1595 Tagen) @ e30-s50

Ich denke jeder, der einen anderen Motor als Serie in einem Fahrzeug verbaut und demzufolge weitere Umbaumaßnahmen durchgeführt hat, könnte hier früher oder später Probleme bekommen können.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie extrem der Umbau ist.

Und wie sauber oder eben nicht umgebaut wurde.
Vieles könnte man neu bei BMW bestellen, man kann aber auch abflexen rumbasteln und anschweißen.

Es gibt V10 Umbauten bei denen man denken könnte das das Fahrzeug original von BMW sein könnte, es gibt aber auch M50 Umbauten bei denen man nur noch mit den Kopf schütteln könnte(horizontal)
:-) :-) :-)

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

goldfelge @, Dienstag, 10.12.2019, 15:35 (vor 1593 Tagen) @ s65kirchi

Hallo zusammen,
an dieser Stelle hätte ich auch eine Frage zu Eintragungen bzw. Motorumbauten!
Im Zuge meiner Motorrevision (200tkm, ölt) baue ich mein 325i Cabrio auf M20B28 um!
Ja ich weiß, bei jedem Umbau erlischt die Betriebserlaubnis, aber würdet ihr diesen eintragen lassen? Ist ja an sich
nicht sichtbar!

Gruß Mario

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

E30_S14_S38, Dienstag, 10.12.2019, 18:46 (vor 1593 Tagen) @ goldfelge

ich sehe die hubraumerweiterung als recht einfach eintragbar an, würde ich daher machen.

Ja sehen tut das keiner, es sei denn du änderst noch mehr

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

e30-s50 @, Dienstag, 10.12.2019, 19:26 (vor 1593 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich gehe eher davon aus, dass die Eintragung nicht wirklich einfach wird.
Ab Werk gab es wohl keinen m20b28.

Wenn es jetzt kein Gutachten oder Papiere für diesen Umbau gibt, sehe ich eher schwarz in der heutigen Zeit.

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

E30_S14_S38, Dienstag, 10.12.2019, 21:35 (vor 1593 Tagen) @ e30-s50

Die einen sehen schwarz und die anderen Möglichkeiten. Es gibt noch gute Leute mit denen man vernünftiges eingetragen bekommt.

Hubraum Erweiterung mit Mehrleistung. Was soll da nicht gehen ? andere fahren 8 zyl mehr als Serie und das geht auch


Nicht immer gleich aufgeben. Nichts was einfach ist lohnt sich

Avatar

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

esgey, Dienstag, 10.12.2019, 21:44 (vor 1593 Tagen) @ E30_S14_S38

Die einen sehen schwarz und die anderen Möglichkeiten. Es gibt noch gute Leute mit denen man vernünftiges eingetragen bekommt.

Hubraum Erweiterung mit Mehrleistung. Was soll da nicht gehen ? andere fahren 8 zyl mehr als Serie und das geht auch


Nicht immer gleich aufgeben. Nichts was einfach ist lohnt sich

Klar ist das eintragbar. Kein Ding!
Das ganz große Abgasgutachten für schlappe 10k und schon ist der Zauber legal.
Gut vielleicht weil's noch keine Eintragungsgrundlage gibt das ganze nach NEFZ oder wie der Rotz heißt, kostet dann halt 6stellig, aber wen juckt das schon.
Ist doch alles easypeasy! :-D

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

E30_S14_S38, Freitag, 13.12.2019, 08:36 (vor 1590 Tagen) @ esgey

Du kennst doch genug Autos mit dicken Motoren die alle den tüv segen haben. Macht doch was ihr wollt .... ich bin mit dem Thema durch.

Einfach mal machen. Und wenn eine Regel Quatsch ist kann man ne Lösung suchen.

Wenn man alles befolgt darf man grundsätzlich gar nichts mehr. Dann haben die gewonnen. Dann musst du beim Hersteller kaufen.

Siehe zb die Regel, beim zerlegen von mehrteiligen Felgen erlischt sie abe. Und wieviele machen es ???


Und zur Eintragung, wenn der tüv nicht will kann es am Auto liegen, aber vielleicht auch am erst Eindruck einer Person, dessen auftreten, oder der respektlosen und fordernden Art und Weise wie sehr viele mittlerweile auftreten. Selbst reflektion schadet nicht.

Avatar

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

Oli* @, Freitag, 13.12.2019, 09:30 (vor 1590 Tagen) @ E30_S14_S38

Entschuldigung, aber mir dünkt Dass Du Dich mit den Regeln eher noch nicht befasst hast.

Es ist etwas ganz anderes, ob man einen Motor hat mit Abgasgutachten von einem anderen Modell.
Da gibt es Richtlinien, an die sich ein aaS halbwegs halten kann, damit er den Motor in einem anderen Auto eintragen kann -> Gewichtsklassen nicht zu unterschiedlich, Abgasanlage ähnlich Spender mit Kat vom Spender, Autos gleichen Typs, Gesamtübersetzung ähnlich.

Wenn Du an einem Motor Änderungen vornimmst die das Abgasverhalten beeinflussen, und dazu gehört Hubraumsteigerung, andere Nockenprofile, andere Motorsteuerung, deutliche Änderungen an der Abgasanlage (Kats, Dimensionierung...) dann führt legal kein Weg an einem Abgasgutachten vorbei.
Außer es gibt schon eins, also Alpina M20 oder Hartge. Und damit ist keine ASU gemeint

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

E30_S14_S38, Freitag, 13.12.2019, 09:37 (vor 1590 Tagen) @ Oli*

Du hast schon recht. In dem Fall muss der Prüfer eben Alpina etc. heranziehen als Grundlage.

Avatar

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

esgey, Montag, 16.12.2019, 22:22 (vor 1587 Tagen) @ E30_S14_S38

Du hast schon recht. In dem Fall muss der Prüfer eben Alpina etc. heranziehen als Grundlage.

Dann musste das aber auch so bauen, oder zumindest glaubhaft darlegen können.

Eintragungen, Motorumbau, Bremse etc.

goldfelge @, Dienstag, 17.12.2019, 10:41 (vor 1586 Tagen) @ esgey

Hallo,
danke an eure Antworten! Ich werde den Umbau höchst wahrscheinlich
nicht groß eintragen lassen! Da ja optisch nichts verändert wird!

Gruß Mario

powered by my little forum