FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Cabrio Stoff oder Leder

linkroller, Mittwoch, 04.12.2019, 12:13 (vor 1597 Tagen)

Hallo zusammen, ich wollte Mal ne Diskussionsrunde starten.
Ich selbst hab ein NFL Cabrio mit Stoffausstattung. Jetzt steht im Raum das ich eventuell alles neu Beziehen lassen will. Finde Stoff jetzt nicht schlecht bzgl Sommertemperaturen. Viele schwören ja auf Leder,und deshalb würde ich auf ein paar Anregungen freuen.

Viele Grüße Rainer

Cabrio Stoff oder Leder

cabriofan, Mittwoch, 04.12.2019, 12:24 (vor 1597 Tagen) @ linkroller

Ich hatte beides und würde wohl inzwischen Stoff bevorzugen.

Natürlich lässt sich Leder leichter pflegen und kann nicht wirklich Flecken bekommen oder ausbleichen. Aber im Sommer kannst du bei offen geparktem Fhzg. kaum drin sitzen und wenns kühler wird isses auch unangenehm. Hatte in meinem Fall bei den Ledersitzen keine Sitzheizung aber auch mit braucht das ja ne Weile. Und bei längerer Fahrt sitzt du mit Leder auch irgendwann im eigenen Saft.
Wenn man nicht gerade 200Kg wiegt und bedacht ein und aussteigt, leiden die Wangen auch nicht so sehr würde ich behaupten.
So meine Meinung.

Gruß

Avatar

Cabrio Stoff oder Leder

esgey, Mittwoch, 04.12.2019, 12:36 (vor 1597 Tagen) @ linkroller

Ich stand auch gerade vor der Frage und habe mich für Stoff entschieden.
Die Gründe sind über mir hinreichend ausgeführt.

Avatar

Cabrio Stoff oder Leder

juergen elsner @, Mittwoch, 04.12.2019, 15:02 (vor 1597 Tagen) @ linkroller

Hallo,
Leder ist einfacher zu reinigen als Stoff.
Leder ist allerdings Pflegeintensiver.
Leder sieht optisch wertvoller aus als Stoff.
Leder wird wahrscheinlich teurer sein als Stoff.
Leder wird im Sommer ohne Dach so heiß, dass man sich beim setzen auch schon mal schnell verbrennt.
Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.
Grüße aus dem Oberbergischen

Cabrio Stoff oder Leder

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 04.12.2019, 16:00 (vor 1597 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
Leder ist einfacher zu reinigen als Stoff.
Leder ist allerdings Pflegeintensiver.
Leder sieht optisch wertvoller aus als Stoff.
Leder wird wahrscheinlich teurer sein als Stoff.
Leder wird im Sommer ohne Dach so heiß, dass man sich beim setzen auch schon mal schnell verbrennt.
Viel Erfolg bei Deiner Auswahl.
Grüße aus dem Oberbergischen

Aber cardinalrotes Leder sieht einfach nur geil aus. Da kann kein Stoff mithalten. :-D

--
Gruß René

[image]

Cabrio Stoff oder Leder

jimknopf @, München, Mittwoch, 04.12.2019, 22:59 (vor 1596 Tagen) @ juergen elsner

Ich habe mich bislang noch nie am heißen Ledersitz verbrannt (silberfarben, also eher ein helles grau) - obwohl das gerne wieder und wieder erzählt wird. :-)

--
[image]

Avatar

Cabrio Stoff oder Leder

Oli* @, Mittwoch, 04.12.2019, 16:55 (vor 1597 Tagen) @ linkroller

es könnte sein dass sich das von selbst erledigt, wenn Du es "neu" beziehen lassen willst, denn die Chance alle Stoffteile zu bekommen oder auch noch genug richtigen Stoff, um das Auto beziehen zu lassen, ist eher gering.

Was wiederum der Vorteil von Leder ist, das wirds auch noch in 30 Jahren geben um auszubessern oder neu zu beziehen.
Von der Optik mal abgesehen ist Stoff imho sehr viel komfortabler, bei Leder brauchts im Winter Sitzheizung und im Sommer Klima und/oder lange Hosen.

Avatar

Cabrio Stoff oder Leder

flunderkoenig @, Konstanz, Donnerstag, 05.12.2019, 10:06 (vor 1596 Tagen) @ Oli*

Beim Cabrio plädiere ich für Leder, allein schon wegen dem Schmutz der sich bei offenem Verdeck im Fahrzeug sammelt. Auch gegen Sonne oder mal einem Regenguss ist Leder nicht so empfindlich.

Bei einem geschlossenen Wagen mag ich aber Stoff auch sehr gerne.

Das man im Winter Sitzheizung braucht sehe ich heute nicht mehr so da mein Cabrio, und ich denke das gilt für die meisten, eh nur im Sommer gefahren wird.
Und wenn wirklich mal einen Stunde die Sonne draufgeknallt hat kann man sich ein Handtuch drunterlegen. So mache ich es (wenn ich nicht vorher das Verdeck schliesse um genau das zu verhindern).

Ob Leder oder Stoff, Hauptsache e30 :-P

--
e30-einfach n geiles Auto

Cabrio Stoff oder Leder

charlie183 @, Karlsruhe, Donnerstag, 05.12.2019, 11:27 (vor 1596 Tagen) @ linkroller

Hi

ich habe ein komplett schwarzes Cabrio und mir noch nie irgendwas verbrannt,
aber was ich finde, bei zügigen Kurvenfahrten der Seitenhalt ist auf Stoff besser. Auf den Ledersitzen rutsche ich von links nach rechts.

Gruss Sven

Cabrio Stoff oder Leder

chris_e_a @, Donnerstag, 05.12.2019, 11:52 (vor 1596 Tagen) @ linkroller

Hi,

auf jeden Fall den Stoff nicht wegwerfen, irgendjemand freut sich da bestimmt drüber.
Ich habe mir die Seitenwangen aus Leder machen lassen.

Irgendwann komme ich bestimmt auch dazu den 2ten Sitz zu beziehen :-D

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Cabrio Stoff oder Leder

E30_S14_S38, Donnerstag, 05.12.2019, 13:01 (vor 1596 Tagen) @ linkroller

Ein weiteres Argument könnte auch sein, aus ethischen oder moralischen Gründen auf Tierhaut zu verzichten. Ich weiß sowas ist außer Mode geraten.

Cabrio Stoff oder Leder

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 05.12.2019, 13:39 (vor 1596 Tagen) @ E30_S14_S38

Ein weiteres Argument könnte auch sein, aus ethischen oder moralischen Gründen auf Tierhaut zu verzichten. Ich weiß sowas ist außer Mode geraten.

Machste hier jetzt einen auf ForumsGreta!? :-D

--
Gruß René

[image]

Cabrio Stoff oder Leder

linkroller, Donnerstag, 05.12.2019, 14:09 (vor 1596 Tagen) @ polobob335i

Hy alle zusammen, das sind ja echt gute Gründe
zum Kauf einer Lederaustattung.
Sehe das die Mehrzahl Leder bevorzugt.
Hab mich Inet Mal ein wenig Informiert
und der besagte Sattler von Tino ist leider
das ganze Jahr 2020 schon ausgebucht und nimmt nix mehr an. Hat jemand denn Erfahrungen mit jemanden wo er empfehlen kann.
Gruß Rainer

Cabrio Stoff oder Leder

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 05.12.2019, 15:01 (vor 1596 Tagen) @ linkroller

Hat jemand denn Erfahrungen mit jemanden wo er empfehlen kann.
Gruß Rainer

Mein Sattler des Vertrauens...

https://www.polsterei-mack.de/

--
Gruß René

[image]

Avatar

Cabrio Stoff oder Leder

Sebastian///M3 @, Freitag, 06.12.2019, 09:17 (vor 1595 Tagen) @ linkroller

Cabrio Stoff oder Leder

E30_S14_S38, Freitag, 06.12.2019, 19:14 (vor 1595 Tagen) @ polobob335i

Ich vertrat bereits vor Greta die Einstellung, dass man etwas nur tun sollte wenn es dem Leben fördernd ist.

Auch wenn es auf den ersten Blick witzig erscheint, es ist doch ein Ernsthaftes Thema bzw. könnte doch noch eine Entscheidung zu Stoff hin ergeben.

Ich habe im Cabrio Leder, war drin als ich es gekauft habe. Natürlich ist das ein tolles Material, von der Natur erschaffen und durch den Mensch mit stark giftigen Chemikalien haltbar gemacht.

Im Sommer habe ich immer ein nassen Rücken. Das macht eigentlich kein Spaß..... meine Traum Ausstattung wäre m Stoff auf den Flächen und Kunstleder oder wenn es sein muss echtleder an den Wangen.

Selbst in der Limousine hab ich immer ein nassen Rücken (Hochsommer). Oder kommt das vom Antrieb ?

Das ernste Thema bitte nicht mit einer Marketing Figur verknüpfen

Cabrio Stoff oder Leder

woife @, Freitag, 06.12.2019, 23:30 (vor 1594 Tagen) @ E30_S14_S38
bearbeitet von woife, Freitag, 06.12.2019, 23:59

Deshalb würde ich auch Büffelleder nehmen. Es hat eine offene Narbung, man sieht das der Sitz mal gelebt hat und das Sitzgefühl und die Haptik ist durch nichts zu übertreffen. Büffelleder fühlt sich fast schon lebendig an, man merkt den Unterschied erst wenn man mal länger Sommer wie Winter damit fährt, da es im Sommer nicht so heiß wird und im Winter nicht so kalt ist. Normales Glattleder ist totgefärbt, kein Vergleich zu Büffelleder. Stoff kommt auch nicht an eine Büffellederausstattung ran.

Wieso sollte man die Haut wegwerfen wenn man die Küh isst? Das ist doch Verschwendung.

Cabrio Stoff oder Leder

E30_S14_S38, Sonntag, 08.12.2019, 11:29 (vor 1593 Tagen) @ woife

Das Automobil Leder von bmw wird aktuell in Afrika gezüchtet. Leder und Fleisch halten sich vom Wert einigermaßen die Waage, daher wird die überflüssige Fleischproduktion angeheizt. Es gibt ja genug Statistiken wieviel Millionen Tonnen Fleisch jedes Jahr weggeworfen wird. Überschuss etc. das Leben kostet ja nichts.

D.h. Erst durch die Nutzung der Häute wird die Fleisch Produktion überhaupt lohnenswert. Es ist also alles andere als ein Übriges Nebenprodukt.

Ich habe in 3 von 4 Autos auch Leder, weil mir das früher nicht bewusst war und es bei gebrauchten Autos auch wenig Effekt hat dieses zu meiden. Neu ledern würde ich heute nicht mehr.

So richtig schade finde ich es, wenn echtleder in mieser Qualität verarbeitet wird. In Ausstattungen die nach 5 Jahren entsorgt werden müssen. Wenn schon Leder dann auf ewig verarbeiten und pflegen, aus Respekt zum Tier.

Cabrio Stoff oder Leder

Tom325iC, Donnerstag, 05.12.2019, 16:36 (vor 1596 Tagen) @ linkroller

Ich habe schon alles gehabt was es ab Werk gab....:

- Stoff in einem weißen 325iC ( war am angenehmsten selbst mit geschlossenem Dach )
- Leder Schwarz in einem schwarzen 325ic mit schwarzem Dach ( Hitzelevel bei geschlossenem Dach: Endgegner )
- Klimaleder / Nappa-Textil-Webstruktur in einem Sebringgrauem mit schwarzem Dach ( sehr angenehm )


Zusammenfassend:

Stoff für den Sommer zum Sitzen wesentlich angenehmer. Wenn du aussteigst ist der Rücken noch weitestgehend "trocken". Jedoch finde ich den Stoff nicht so "Edel" wie Leder

In dem schwarzen Cab hatte ich dann meist ein maßgeschneidertes schwarzes Handtuch in den Rücken / Sitzfläche gelegt, damit war es auszuhalten

Das Klimaleder war natürlich super. Aber das wirst du nicht mehr bekommen, zumindest original.

Ich würde auch zu Leder tendieren und einfach ein farblich passendes Handtuch beim fahren auf den Sitz legen


Grüße Thomas

powered by my little forum