FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kabel für KFZ.

e-30-cabrio, Bogen, Montag, 18. November 2019, 13:23 (vor 17 Tagen)

Hallo Gemeinde,

lange ist es her dass ich hier mal was gefragt habe. Immer noch ein herzlichen Dank an alle, die hier noch mit machen. Mittlerweile ist der Forum so voll nach Informationen, dass ich nur suche und lesen muss.

Und jetzt zurück zum Thema.

Ich werde meinen E30 auf elektrische LWR umrüsten und suche deswegen Kabel für Autobereich.

Wer weißt wo ich solche Drähte bekomme? Vielleicht benenne ich diese Falsch und werde deshalb nicht fündig.

Viele Grüße

Andreas

--
Du krankes Schwein!

Avatar

Kabel für KFZ.

318is-fahrer, Montag, 18. November 2019, 13:29 (vor 17 Tagen) @ e-30-cabrio

Meinst du sowas?

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/


Ansonsten sollte bei der elektrischen LWR von Hella egtl. alles an Kabel dabei sein?

Kabel für KFZ.

e-30-cabrio, Bogen, Dienstag, 19. November 2019, 11:27 (vor 16 Tagen) @ 318is-fahrer

Meinst du sowas?

https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/

Ja genau. Ich komme aus der Industrie und wir verwenden in Schaltschrankbau andere Kabel. Da habe ich meine Elektriker schon gefragt, aber dann habe ich die Litzen mit den im E30 verglichen und musste unterschiedliche Mantel feststellen. Außerdem ist der Mantel der Leitungen im Auto härter, vermutlich anderer Plastik als bei Litzen im Schaltschrank.

Ansonsten sollte bei der elektrischen LWR von Hella egtl. alles an Kabel dabei sein?

Ich habe mir eine gebraucht von Ford bei ebay gekauft. Das reicht mir vollkommen.

Und danke für den Tipp.

VG Andreas

--
Du krankes Schwein!

Kabel für KFZ.

cabriofan, Dienstag, 19. November 2019, 15:45 (vor 16 Tagen) @ e-30-cabrio

Ich glaube der Hauptunterschied ist die Beschaffenheit der Adern. Im Schaltschrankbau (ich geh jetzt mal von stinknormalen drei Phasen Kabeln ausm Haus aus) hast du nur eine Ader, im Kfz.-Bereich jedoch mehradrige Stecker, vermutlich wegen Bewegung und Brüchen. Zumindest eine schnelle Recherche ergab, dass beide Kabeltypen eine PVC Beschichtung haben.
Aber ich bin kein Elektriker.

P.s. Ich hatte mal aus der Not heraus Kabelmeterware im Baumarkt gekauft. Diese war auch einadrig und es stand sogar extra drauf, nicht für den Kfz.-Bereich. Meine LWR tut nach wie vor damit :D

Avatar

Kabel für KFZ.

zahny @, 70329, Dienstag, 19. November 2019, 21:41 (vor 16 Tagen) @ cabriofan

Hallo,

was brauchst Du denn an Farben und Querschnitten ?

Ich hab da noch einiges an KFZ Leitungen im Lager ;-)

Kannst mir direkt an kupferwurm@gmail.com senden.

Prost

zahny

--
325ix Touring

Kabel für KFZ.

e-30-cabrio, Bogen, Mittwoch, 20. November 2019, 07:42 (vor 16 Tagen) @ zahny

Hallo,

was brauchst Du denn an Farben und Querschnitten ?

Ich hab da noch einiges an KFZ Leitungen im Lager ;-)

Kannst mir direkt an kupferwurm@gmail.com senden.

Prost

zahny

Du hast Post

VG

Andreas

--
Du krankes Schwein!

Kabel für KFZ.

e-30-cabrio, Bogen, Mittwoch, 20. November 2019, 07:45 (vor 16 Tagen) @ cabriofan

Ich glaube der Hauptunterschied ist die Beschaffenheit der Adern. Im Schaltschrankbau (ich geh jetzt mal von stinknormalen drei Phasen Kabeln ausm Haus aus) hast du nur eine Ader, im Kfz.-Bereich jedoch mehradrige Stecker, vermutlich wegen Bewegung und Brüchen. Zumindest eine schnelle Recherche ergab, dass beide Kabeltypen eine PVC Beschichtung haben.
Aber ich bin kein Elektriker.

P.s. Ich hatte mal aus der Not heraus Kabelmeterware im Baumarkt gekauft. Diese war auch einadrig und es stand sogar extra drauf, nicht für den Kfz.-Bereich. Meine LWR tut nach wie vor damit :D

Du bist lustig :-)

Die so genannten NYM Kabel sind sehr hart da Einzelader, die kann man ja nicht richtig verlegen im Auto :-)

Natürlich funktioniert das elektrisch. Jedoch verlege ich lieber im Auto die richtigen Kabel ;-)

VG

--
Du krankes Schwein!

Kabel für KFZ.

cabriofan, Mittwoch, 20. November 2019, 11:11 (vor 15 Tagen) @ e-30-cabrio

Das waren ja nur welche mit niedrigen Durchmesser, von dem her ging das ganz gut. Ich hab da jetzt kein handelsübliches "Hausleitungenkabel" durchs Auto gelegt :D
Und dann alles schön mit Lüsterklemmen verspaxt. Nein natürlich nicht.

powered by my little forum