FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Maxilite Alpina Replika

garibuffi, Freitag, 08. November 2019, 22:51 (vor 327 Tagen)

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit der aktualisierten Maxilite Alpina Replika 16zoll Felge die auch auf die 325 Bremse passt gemacht?
Mich würde interessieren wie viel Platz man zur Boxter Bremse hätte? 300mm vorne.

Oder ist der Abstand der gleiche wie bei der alten Felge?

Avatar

Maxilite Alpina Replika

tino335i @, Samstag, 09. November 2019, 09:31 (vor 327 Tagen) @ garibuffi

Die Neuauflage wurde innen zur Nabe hin etwas schmaler gestaltet, so dass die 325i Girling Bremse ganz knapp drüber passt. Aber keine 4mm wie eigentlich vom TÜV zu beweglichen Teilen gefordert. Mit der selteneren ATE 325i Bremse passt es nicht, es sind 2mm spurplatten erforderlich um überhaupt Freiheit zu bekommen. Mit der Porsche Bremse passt es immer noch nicht, da die Speichenbreite sich nicht vertingert hat. Dafür ist die Maxilite halt etwas stabiler (und leider auch deutlich schwerer) als das original.

Ein Update der entsprechenden Fotostory habe ich schon vorbereitet.

mfg tino

Maxilite Alpina Replika

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Samstag, 09. November 2019, 23:35 (vor 326 Tagen) @ tino335i

Wie sieht es bei den Felgen mit TÜV/Eintragung aus?
Gibt es da ein Gutachten für die Felgen?
Aktuell brauch ich zwar keine da ich noch Originale Alpina Felgen habe, aber man weiß ja nie auf was für Ideen man so kommt.
Das mit dem Platz sehe ich jetzt nicht ganz so eng. Das Letzte mal als ich Alpinas montiert habe waren auch rundum 15mm Spurplatten montiert.

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Avatar

Maxilite Alpina Replika

tino335i @, Sonntag, 10. November 2019, 15:25 (vor 326 Tagen) @ Andreas-FD

Es gibt ein Teilegutachten der PSA (Prüflabor Süd Automotive). Ich hab noch nicht versucht den Radsatz damit einzutragen, aber denke das es schon klappen wird.

mfg tino

Maxilite Alpina Replika

garibuffi, Sonntag, 10. November 2019, 19:26 (vor 325 Tagen) @ tino335i

Super danke!!

Maxilite Alpina Replika

garibuffi, Dienstag, 07. Januar 2020, 18:08 (vor 267 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

Ich hab noch eine Frage. Wie sieht es mit der Porsche Bremse in Kombination mit 5 Loch Umbau und der Maxilite Felge aus?
Gleiches Problem? Immer wegen der speichentiefe?

Avatar

Maxilite Alpina Replika

tino335i @, Dienstag, 07. Januar 2020, 19:28 (vor 267 Tagen) @ garibuffi

Da die 5x120 ja die Vorlage bildete, wird sie sich genau so verhalten wie die 4x100er. also wegen der breiten Speichen eher kritisch mit zu vielen Spurplatten. Bei ET 11 ist ja eh keine Luft mehr. Somit wird das nichts. mfg tino

powered by my little forum