FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Montag, 14.10.2019, 17:44 (vor 1656 Tagen)

Ich würde mir gerne ein Schweißgerät kaufen. Der alte Trafo steht bei meine Eltern im Keller und ich möchte ihn nicht immer hin und her schleppen. Was anderes als Lichtbogenhandschweißen brauche ich (zumindest momentan) nicht. Elektroden denke ich bis maximal 4mm.
Vermutlich nimmt man heute keinen Trafo mehr, sondern ein Inverter-Gerät. Nur was? Ich bin überfordert, habe jetzt alles von 35€ aus China bis 500€ gefunden. Kann mir jemand einen Tip geben? Möchte natürlich nicht unnötig viel ausgeben, aber mich auch nicht mit Schrott rumärgern...
Vielleicht will ich auch mal einen Helm haben, hatte bis jetzt immer nur ein Schild. Das ist sicher ähnlich kompliziert.

Avatar

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

esgey, Montag, 14.10.2019, 18:37 (vor 1656 Tagen) @ HarryE30

Bei E-Hand Geräten kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen.
Inverter ist schonmal richtig...
Ich persönlich würde zu einem WIG-Schweißgerät greifen, die können auch E-Hand. ;-)

Helm hatte ich sehr lange einen für 33€, der war schon hundert Mal besser als so ein Schild. Inzwischen habe ich einen TBi für 130€ der ist merklich besser. ;-)

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

sarahode61, Montag, 14.10.2019, 18:58 (vor 1656 Tagen) @ esgey

Wenn du schon schweißen kannst, aber ich meine nicht hobbymäßig, sondern richtig schweißen gelernt hast, dann auf jeden fall ein wig gerät, für ca. 600euro bekommst du schon ein verhältnismäßig gutes ac/dc Gerät, mit dem du auch alu schweißen kannst.

Falls du aber ein gelegentlicher Schweißer bist, dass auf gar keinen Fall ein wig Gerät. Dann ein mig/mag Gerät für ca. 500euro, die auch alu schweißen können. Eine weldinger syn alu kann ich dir empfehlen, die gibt's bei ebay schon für ca. 450euro.

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

Sitzke, Montag, 14.10.2019, 19:16 (vor 1656 Tagen) @ sarahode61

Hi, ich habe mir letztens das Stahlwerk AC/DC WIG 200 PLASMA ST IGBT gekauft. Einen Automatikhelm hatte ich schon, vorher hatte ich ein Rothenbach WIG welches aber nur Stahl konnte. Nun soll auch mal Alu und Plasmaschneiden angegangen werden. Ich mache halt viel in Edelstahl, deshalb ein WIG. Auch Karosserieblech schweiße ich mittlerweile mit WIG, da versprödet die Naht halt nicht so wie beim MAG. Die Nacharbeit ist auch weniger, allerdings müssen die Bleche passiger gefertigt werden. Grüße

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Montag, 14.10.2019, 21:23 (vor 1656 Tagen) @ sarahode61

Ich bin Gelegenheitsschweißer, habe es nicht richtig gelernt, was man auch merkt.
Am besten kann ich noch Lichtbogenhandschweißen, autogen und MIG klappt auch halbwegs, WIG habe ich noch nie gemacht. Früher wollte ich immer ein MIG Gerät haben, aber ich glaube Karosserie schweißen werde ich nicht mehr anfangen. Bleibt noch Auspuff.
Momentan akut sind aber Baustellen am Haus, wofür ich kein MIG brauche. Dafür aber Edelstahl Elektroden (Edelstahl Geländer). Wenn ich deutlich günstiger an ein Lichtbogenhandschweißgerät komme, würde ich erst mal auf MIG verzichten.

Avatar

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

esgey, Montag, 14.10.2019, 22:04 (vor 1656 Tagen) @ HarryE30

Edelstahl mit WIG, Du wirst es lieben! ;-)

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Montag, 14.10.2019, 22:21 (vor 1656 Tagen) @ esgey

Hmm, vielleicht muß ich das dann doch lernen.

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

sascha3011, Dienstag, 15.10.2019, 08:38 (vor 1655 Tagen) @ HarryE30

Ganz ehrlich? Ich habe ein wig/elektroden Kombi als inverter für 160 Euro euro bei ebay gekauft. Mit diesem habe ich die letzten Jahre unzählige auspuffanlagen gebaut. Ich denke das ich inzwischen ganz gut schweißen kann und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden...
Gerade habe ich damit das grundgerüst für 200m Zaun in 2 m Höhe und mit Platten beplankt geschweißt.... großer Vorteil hierbei es sehr klein und handlich...

Beim mag sieht es anders aus, da habe ich ein professionelles Gerät von Technolit da ich hier mitunter auch sehr starke Materialien schweiße

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Dienstag, 15.10.2019, 09:52 (vor 1655 Tagen) @ sascha3011

Was hast Du denn für eins gekauft? Oben stand was von Stahlwerk. Das scheint ja auch brauchbar zu sein.

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

sascha3011, Dienstag, 15.10.2019, 12:56 (vor 1655 Tagen) @ HarryE30

Ich habe das

Ebay

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Dienstag, 15.10.2019, 14:25 (vor 1655 Tagen) @ sascha3011

Danke!

Avatar

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

esgey, Dienstag, 15.10.2019, 17:07 (vor 1655 Tagen) @ HarryE30

Danke!

Das hatte ich auch.
Ist halt ein sehr günstiges Gerät. Den Unterschied zu was professionellem merkt man.
Ich würde heute wohl zum Stahlwerk greifen, das ist nicht wirklich viel teurer, macht mir aber einen besseren Eindruck.

An Edelstahl lernt sich WIG richtig schnell. Ist eine wahre Freude! :-)

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Dienstag, 15.10.2019, 18:48 (vor 1655 Tagen) @ esgey

Ok, dann werde ich mir noch mal die Kombi Geräte ansehen. Schlauchpaket und Elektroden scheinen ja dabei zu sein. Brauche dann also noch ne Argon Flasche und eine Druckminderer, oder? Sonst noch was? Wie wählt man den Schweißdraht aus? Durchmesser so wie bei autogen?

Danke euch allen für die Tips hier, das Forum ist echt genial :-)

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

sascha3011, Dienstag, 15.10.2019, 18:51 (vor 1655 Tagen) @ HarryE30

Draht entsprechend der wandstärke die die schweißen möchtest.... darauf achten, es gibt Draht für va und Draht für stahl

OT: Schweißgerät -zu viel Auswahl -was nehme ich?

HarryE30, Dienstag, 15.10.2019, 21:55 (vor 1655 Tagen) @ esgey

Jetzt hattest Du mich eigentlich überzeugt und ich wollte ein Stahlwerk WIG 200 kaufen. War aber ausverkauft. Habe mich dann doch so entschieden:
[image]

Vielleicht bereue ich es irgendwann, auf der anderen Seite kann ich jetzt auch nicht ewig warten und komme auch für das, was ich akut machen will mit den Gerät klar.

powered by my little forum