FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Frääänk, Mittwoch, 02.10.2019, 21:15 (vor 1661 Tagen)

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen....

Beim beschleunigen oder abbremsen muss ich ständig den geradeauslauf korrigieren. Immer entgegengesetzt, nach verzögern oder beschleunigen.

Habe die Hinterachse dafür in verdacht aber laut Vermessungsprotokoll sind die Werte innerhalb der Toleranz. Hinterachsbuchsen sind PU schwarz sowie Aufhängung vom Diff. Buchsen Hinterachsschwingen sind neu und von Meyle HD. Risse an der Karosserie konnte ich leider auch nicht feststellen. Fahrwerk ist KW Variante 1 verbaut... Stabi vorne u hinten vom 325i E30. Triebwerk ist ein S54 mit 5 Gang, Limo 3 Türer

Reifen HA 225/35 17 und vorne 205/40 17
Reifen HA sind neu, vorne gebraucht

habt ihr vielleicht noch eine Idee?


Gruß Frank

Avatar

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

m332 @, 46348 Raesfeld, Mittwoch, 02.10.2019, 21:54 (vor 1661 Tagen) @ Frääänk

Ich würde sagen das es an den neuen Hinterreifen liegt, habe dieses Phänomen bei meinem Auto auch schon gehabt.
Bei 4 neuen Reifen war das nicht.

Schöne Grüße Marco

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Luckyxtc, Mittwoch, 02.10.2019, 22:16 (vor 1661 Tagen) @ m332

ja dieses Phänomen hatte ich bei einem Z3 Coupe, vorne gut "eingefahrene" Reifen, hinten neue, am besten noch mit einem ausgeprägtem V-Profil!
Das fährt sich einige zig Kilometer wie auf eiern, auch ging der Wagen sehr früh ins ABS beim anbremsen :-(

Avatar

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

m332 @, 46348 Raesfeld, Donnerstag, 03.10.2019, 10:25 (vor 1661 Tagen) @ Luckyxtc

Jetzt wo du es sagst, das V-Profil hatte ich auch.

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Frääänk, Donnerstag, 03.10.2019, 10:44 (vor 1661 Tagen) @ m332

V Profil haben meine nicht aber ich denke es liegt an meinen Antriebswellen... wenn er eingefedert ist, haben diese axaial leider keinen Spiel mehr.

Werde ihn mal hoch schrauben und testen.

Danke für eure Antworten

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

JoE30, Donnerstag, 03.10.2019, 11:42 (vor 1661 Tagen) @ Luckyxtc

Hatte der Z3 vorne und hinten die gleiche Reifengröße oder Mischbereifung?

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Luckyxtc, Donnerstag, 03.10.2019, 17:13 (vor 1661 Tagen) @ JoE30

Mischbereifung Z3 Roaster 3,0
aber gl Fabrikat.

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

JoE30, Donnerstag, 03.10.2019, 17:36 (vor 1661 Tagen) @ Luckyxtc

Genau da liegt das Problem. Hat nichts mit V Profil zu tun. Der Z3 ist da ganz empfindlich und noch schlimmer ist das bei den neueren BMW mit Allrad. Wenn die Mischbereifung haben und die nicht aufeinander abgestimmt sind spinnt die Elektronik. Selbst wenn der Hersteller und das Modell das selbe sind. Deshalb gibt es extra gekennzeichnete BMW Reifen. Bei den neueren kenne ich schon drei mit Getriebeschaden aus dem Grund. Ich mache das schon seit 15 Jahren, aber leider glaubt mir kaum jemand.

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Luckyxtc, Donnerstag, 03.10.2019, 18:12 (vor 1661 Tagen) @ JoE30

Ok, so krass kenn ich das nicht!
Nachdem vorne auch neue Reifen montiert waren, fuhr der Hobel nach ein paar Kilometer wieder wie er soll.

Avatar

leider wahr

nordschleifentouring @, Nordhessen, Freitag, 04.10.2019, 12:10 (vor 1660 Tagen) @ JoE30

Genau da liegt das Problem. Hat nichts mit V Profil zu tun. Der Z3 ist da ganz empfindlich und noch schlimmer ist das bei den neueren BMW mit Allrad. Wenn die Mischbereifung haben und die nicht aufeinander abgestimmt sind spinnt die Elektronik. Selbst wenn der Hersteller und das Modell das selbe sind. Deshalb gibt es extra gekennzeichnete BMW Reifen. Bei den neueren kenne ich schon drei mit Getriebeschaden aus dem Grund. Ich mache das schon seit 15 Jahren, aber leider glaubt mir kaum jemand.


Es gibt bei den neueren BMW sogar einen Hinweis, das der Abrollumfang der Reifen nicht zu unterschiedlich sein darf. Vorne neue und hinten abgefahrene Reifen bedeuten im Falle eines Verteilergetriebeschadens keine Garantie !

Echt peinlich so etwas, das konnten die auch schon mal besser...

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Frääänk, Samstag, 05.10.2019, 17:42 (vor 1659 Tagen) @ Frääänk
bearbeitet von Frääänk, Samstag, 05.10.2019, 18:02

Leider hat die Veränderung der Fahrwerkshöhe geringen Einfluß gehabt. Weiterhin habe ich andere Antriebswellen verbaut, so dass er axial genügend Spiel hat.
Leider alles ohne Erfolg....

Mit alten Reifen und 205er Breite... Fehler weg.

was kann man nun tun? Jetzt wollte ich ihn mal neue Reifen spendieren und das ganze geht nach hinten los.... zurück schicken kann ich wohl vergessen

ob die Powerflexlager dies ganze verstärken?

E30 nicht Spurtreu/ unruhige Hinterachse

Pepoe30, Samstag, 05.10.2019, 20:48 (vor 1658 Tagen) @ Frääänk

Habe auch einige Fahrwerks Reifen Kombi getestet haupt Probleme ist der Sturz mit Niederquerschnitt... einfach mal 3000km die neuen Reifen abfahren bzw. Einfahren dann ist das Problem verschwunden und der sturz hat sich angepasst... Evtl. Auch den Luftdruck auf minimum absenken... Viel Erfolg

powered by my little forum