FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

s65kirchi, Freitag, 20.09.2019, 15:09 (vor 1673 Tagen)

Hallo Kollegen,
hab da nen E39 den ich gerne aufheben möchte,
da er bis auf die "kleinen" Rostschäden in einem sehr guten und vor allem im original Zustand ist.
In erster Linie gehts mir darum, das der Rost das Auto nicht weiter auffrisst. Das lackieren steht erstmal hinten an.
Probiert hab ichs selber schonmal mit Rostumwandler aus der Dose, der Rost kommt aber wieder durch, das Blech natürlich vorher blank geschliffen.

Gibts jemanden in meiner Gegend +- 150km der das fixen kann? Es soll ne Dauerlösung sein für Jahrzehnte, deswegen bring ich den Karrn nicht einfach in irgend ne Lackierwerkstatt.
Oder hat jemand das ultimative Mittel gegen Rost für mich?

Hier der Patient:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
am Tankdeckel scheinds geglückt zu sein, die Bearbeitung ist mehrere Wochen alt.

Vielen Dank im Voraus.

Avatar

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

Oli* @, Freitag, 20.09.2019, 15:50 (vor 1673 Tagen) @ s65kirchi

Ich nehme mal an, Du hast da Brunox draufgeschmiert. Das ist normal schon ein gutes Mittel, zumindest nicht schlechter als andere Rostumwandler/bremsen, aber...

muss man lackieren, bzw da müsse normaler Lackaufbau drauf, ist nicht dazu da, als Decklack zu dienen
Kann, wenn Du den Rost beim Schleifen schön zudeckst und verschmierst, auch keine wunder Wirken.

Da müsstest Du also erst einmal am besten punktuell Sandstrahlen (lassen), oder zum Beispiel mit 3M Plastikbürsten schleifen, dann Rostumwandler, dann Lack.

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

sascha3011, Freitag, 20.09.2019, 18:35 (vor 1673 Tagen) @ Oli*

Genau so..... meistens kommt der Rost von hinten das heißt da muss auch sicher gestellt werden das von da nichts mehr kommen kann

Avatar

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

s65kirchi, Samstag, 21.09.2019, 08:32 (vor 1672 Tagen) @ sascha3011

Guter Hinweis, danke.
Dann werd ich mal das Blech auf der Gegenseite auch freilegen.

Drauf gemacht hab ich das hier:
[image]

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

rnrradio, Samstag, 21.09.2019, 02:51 (vor 1673 Tagen) @ s65kirchi

lol die karre zich unfälle, dick gespachtelt, dann so fragen

Avatar

an Mr. rnrradio

s65kirchi, Samstag, 21.09.2019, 07:59 (vor 1672 Tagen) @ rnrradio

lol die karre zich unfälle, dick gespachtelt, dann so fragen

äm
naja, die eine Stelle wurde schon mal versucht zu beheben, wohl nicht fachmänisch, weswegen Rost wieder durch kam, genau deswegen die Frage!

Warum DU auf Grund der Fragestellung den Zustand des Autos schlecht machst erschließt sich mir nicht ganz. Dafür könnt ich Dir jetzt mehrere mögliche Ursachen aufführen, was ich aus Respekt diesen Forums unterlasse.
Kann man nur hoffen das bald die "unnötige Kommentare löschen" Funktion für den Themen-Ersteller eingeführt wird.


"lol"

Avatar

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

GT600, Rostock, Samstag, 21.09.2019, 11:55 (vor 1672 Tagen) @ s65kirchi

Auf Dauer wird das nur was mit strahlen und ner guten 2K EP-Grundierung.
Für die kleinen Stellen da, reicht ja so ne Stahlpistole außen Baumarkt.
Wenn du das selber angehst, bitte kein Quarzsand zum strahlen nehmen,
der ist Lungengängig. Dann lieber Glasperlen. 2K EP-Grundierung gibt es
auch in Spraydosen von vielen Anbietern. Das MIPA Zeug scheint ganz okay
zu sein.

Avatar

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

BMWMartin @, Russland, Samstag, 21.09.2019, 13:01 (vor 1672 Tagen) @ s65kirchi

Radlauf ersetzen. Ist zu tief drin.

Kleine Punkte ausstrahlen mit Aufsatzpistole (teilweise sind die auch als Verluststrahler brauchbar)

Übergang Seitenwand/Stoßstange kann auch aus dem Falz von Seitenwand zu Kofferraumboden kommen. Dann ähnliche Herangehensweise wie folgt...

Beim Tankedeckel kommt der Rost von Innen. Also von Innen dick mit dauerkriechfähigem Fett konservieren (Erst FluidFilm aus der Dose, halbes Jahr bei Wärme rumfahren und dann Mike Sanders drüber)
Der Topf in dem der Tankdeckel sitzt ist ans Seitenteil geschweisst und das Sietenteile dann nach innen umgelegt und abgedichtet. Da sitzt der Keim dazwischen, da hilft nur ordentlich Fett einzubringen, wenn man das nicht ersetzen will/kann. Und das würde ich seltenst machen.

Teilersatz ist definitiv auch möglich, benötigt aber einwandfreie Schlachtteile.


Langzeitkonservierung ist das A und O.

Gruß

Martin

OT: Frage Karosserie Rost entfernen,Spezialist gesucht 92670

e30-s50 @, Samstag, 21.09.2019, 14:07 (vor 1672 Tagen) @ BMWMartin

Genau wie von Martin genannt, ist zu verfahren.
Ansonsten kommt es früher oder später wieder.
Falls das Fahrzeug nicht mehr im Alltag gefahren wird, kann man auch punktuell instandsetzen.
Das sollte auch lange halten...


Hier Bilder aus einem anderen Forum.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Tankdeckel


[image]


Seitenwand

[image]


Radlauf links


[image]

[image]

[image]

Avatar

Danke schon mal, ich brauch jemanden ders macht

s65kirchi, Montag, 23.09.2019, 08:23 (vor 1670 Tagen) @ e30-s50

für sowas hab ich kein Gefühl,
mit Karosseriearbeiten hab ich nix am Hut :-)

Das das was kosten wird ist klar.

powered by my little forum