FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Suche Software für M40

giovannibuy, Montag, 16. September 2019, 09:26 (vor 34 Tagen)

Hallo Zusammen

Bin Grad frisch dazugekommen. Danke dafür.
Habe schon seit vielen Jahren E30 und schraube für mein Leben gern an diesen.

So jetzt zur eigentlicher Frage:

Ich suche einen Software Stand für einen BMW E30 318 M40 mit Scharfer Nocke.
Gut wäre ebenfalls die Info welche Nockenwelle verbaut ist. Damit ich dann die
selbe kaufen kann.

Vielen Dank für alles.

Avatar

Suche Software für M40

Roadrunner 2,7L, SOG, Montag, 16. September 2019, 22:04 (vor 34 Tagen) @ giovannibuy

Am besten du fragst mal in einem VW Forum die kennen sich mit Softwaretuning
bei Rasenmähermotoren aus. :-D


Falls die Frage doch ernst gemeint ist, M40 Tuning ist meiner Meinung nach Rausgeschmissenes Geld.

--
[image]

Avatar

Suche Software für M40

318is-fahrer, Dienstag, 17. September 2019, 10:21 (vor 33 Tagen) @ giovannibuy

Hallo,

wenn es dir darum geht, deinen M40 am Leben zu erhalten und etwas zu verbessern, könntest du dich mit dem Thema auseinandersetzen, wie man ihn auf die Rollenschlepphebel und Ventile sowie Nockenwellenkontur vom M43 umbaut.

Andererseits könntest du dir aber auch gleich einen kompletten M43 aus einem E36 einpflanzen.

Wenn du dich von der Leistung her verbessern möchtest, such dir nebenher einen M42 Motor, überhole ihn, und setz den in deinen E30. Das wäre der Klassiker.


Am originalen M40 Tuning zu betreiben macht aber, auch wenn man gerne schraubt, überhaupt keinen Sinn.

Suche Software für M40

Thomas320 @, Dienstag, 17. September 2019, 16:51 (vor 33 Tagen) @ giovannibuy

"Scharfe" NW ( 272 ) lohnt nicht am M40. Ist vielleicht ab 4000 UPM etwas, aber auch nur etwas drehfreudiger, kann aber auch sein, dass man sich das einbildet, weil der untenrum lahmer geworden ist. Ausserden wird der Leerlauf holpriger, ist nicht unbedingt zu empfehlen. Was ein wenig was bringt sind Kolben incl. Pleuel aus dem M43 zu verwenden, erhöht die Verdichtung auf Superbenzin,und er wird etwas lebendiger und sparsamer.

powered by my little forum