FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Öldruck über 10Bar

Thomas320c @, Tyrlaching, Donnerstag, 05. September 2019, 09:45 (vor 12 Tagen)

Hi
Ich habe bei meinem M20B25 die 3 Zusatzinstrumente nachgerüstet.
Das ganze schon vor ca 1,5 Jahren.
Als ich gestern eine Runde fahren wollte, zeigte mir die Anzeige über 10 Bar Öldruck an.
Ich bin dann nicht gefahren, und hab mit der suche begonnen.
Als das Öl dann ca.60 Grad hatte war der Öldruck bei 5Bar was ja völlig normal ist.

Hatte das schon jemand?
Gruß

Öldruck über 10Bar

Herbert_1980, Freitag, 06. September 2019, 10:29 (vor 11 Tagen) @ Thomas320c

Hallo Thomas,

höherer Öldruck im kalten Zustand ist ganz normal, da das Öl im kalten Zustand
hochviskoser ist.

Avatar

Öldruck über 10Bar

Thomas320c @, Tyrlaching, Freitag, 06. September 2019, 12:29 (vor 11 Tagen) @ Herbert_1980

Ja das ist mir klar.
Hatte sonst immer 6 Bar. Da ist ja auch eine Feder eingebaut die keinen höheren Druck zulässt. Normalerweise..
Die hab ich auch beim Revidieren erneuert.
Mehr als 6 Bar sollte also nicht möglich sein....
irgendwas stimmt nicht

Avatar

Öldruck über 10Bar

ruebezahl, Berlin, Freitag, 06. September 2019, 17:07 (vor 11 Tagen) @ Thomas320c

Normalerweise würde ich jetzt vermuten, dass die Ölpumpe, also das Überdruckventil, kaputt ist?! Was für Öl hast Du aufgefüllt?

--
Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

Avatar

Öldruck über 10Bar

juergen elsner @, Freitag, 06. September 2019, 18:30 (vor 10 Tagen) @ ruebezahl

Hi,
würde darauf tippen, das Dein Überdruckventil klemmt.
Das könnte ggf. beim Instandsetzen/prüfen geschehen sein.
Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Öldruck über 10Bar

Thomas320c @, Tyrlaching, Freitag, 06. September 2019, 19:00 (vor 10 Tagen) @ juergen elsner

Öl ist ein 20W50 drauf.
Aber auch schon seit 1500km.
Das war bis jetzt das erste mal.
Motor wurde im Winter revidiert, bin aber schon 3000km gefahren seitdem, und hatte das Problem bis jetzt noch nie.
Und wenn das Öl warm wird ist es weg?

Olfilter zu?

Avatar

Öldruck über 10Bar

Roadrunner 2,7L, SOG, Freitag, 06. September 2019, 20:15 (vor 10 Tagen) @ Thomas320c

Ich fahr in meinem M20B27 auch 20W50 und ich gib ihm kalt maximal 2000 Umdrehungen weil ich bei mehr Drehzahl angst um meinen Ölpumpenantrieb hätte.

Er macht bei 20°C und 900 Umdrehungen (meine Leerlaufdrehzahl ist so hoch wegen der Nockenwelle) 5-7 Bar Öldruck.

Dafür kann man aber auch auf der Autobahn dauerfeuer geben ohne Öldruckprobleme zu haben.

Ich werde nächste Saison mal 10W60 testen.

Gruß
Benny

--
[image]

Avatar

Öldruck über 10Bar

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 07. September 2019, 22:31 (vor 9 Tagen) @ Roadrunner 2,7L

Hi also Öldruck Probleme habe ich so gesehen auch nicht.
Eben nur das auf über 10 Bar gehen im Kalten Zustand.
Das ist aber das einzigste über das wir „reden“ sollten.
Ich will keine Öl- Diskussion heraufbeschwören

powered by my little forum