FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

Minime, Dienstag, 03. September 2019, 15:21 (vor 20 Tagen)

Hallo zusamen,

ich wollte eben meinem BC2, mit der im Netz angebotenen Reparaturlösung, ein neues Display spendieren. Nachdem ich nun den ganzen Mist auseinandergepflückt habe finde ich einen BC2 mit der Nummer 6581-1386 668.9 vor, laut ETK eine englische Version:

https://www.leebmann24.de/bedienungselement-bordcomputer-english-65811386868.html

Meiner hat aber ein deutsches Bedienfeld.

Mal abgesehen davon, dass ich mir das Reparaturdisplay nun in die Haare schmieren kann und es für meinen wohl kein Ersatzteil gibt, was habe ich da vor mir liegen? Das Ding sieht nicht umgebaut aus und innen war optisch alles original. (da sind so verschweißte Nasen zur Befestigung der Platinen drin)

Grüße

Edit: Kann ich da ohne Probleme einen "normalen" Deutschen einbauen? -verstecktes Kaufgesuch- :-D

Avatar

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

Oli* @, Mittwoch, 04. September 2019, 17:08 (vor 18 Tagen) @ Minime

Es würde mich extrem erstaunen, wenn sich die deutsche und die englische Version in mehr als der Tastenfeldbeschriftung unterscheiden. Die Hardware dahinter ist sicher gleich, es mag sein das es andere Programmierungen für verschiedene Sprache gibt, der deutsche BC läßt sich ohne Probleme auf Englisch umstellen in Einheit und Sprache. Zumindest die, die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

Minime, Mittwoch, 04. September 2019, 19:05 (vor 18 Tagen) @ Oli*

Das dachte ich mir zwischendurch auch mal. Aber hier wird die US Version (ich setzte die mit der englischen jetzt mal gleich) explizit ausgenommen:

https://www.partworks.de/gearworks-de/Display-Reparaturset-fuer-BMW-3er/E30-Bordcompute...

Bei mir ist das Display fest verlötet und lässt sich somit nicht mit dem Reparatursatz reparieren. Auch das Loch links unten hat mein BC2 nicht.
Die Ironie bei der Sache: Ich habe noch zwei US Bordcomputer aus dem E28 da, dort könnte ich das Display wie beschrieben wechseln, der E28 BC funktioniert aber im E30 nicht :-(

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

ChrisAS @, Mittwoch, 04. September 2019, 23:37 (vor 18 Tagen) @ Oli*

Es würde mich extrem erstaunen, wenn sich die deutsche und die englische Version in mehr als der Tastenfeldbeschriftung unterscheiden. Die Hardware dahinter ist sicher gleich, es mag sein das es andere Programmierungen für verschiedene Sprache gibt, der deutsche BC läßt sich ohne Probleme auf Englisch umstellen in Einheit und Sprache. Zumindest die, die ich bis jetzt in den Fingern hatte.

Der englische (amerikanische) BC2 soll tasächlich anders ("einfacher") sein und zB nicht umstellbar auf kontinentale Einheiten. Glaube der ist auch von General Electric produziert. Gab darüber im uralten Parsimony Forum diverse Threads soweit ich mich erinnere als damals die hier begehrten und drüben serienmässigen und daher dort "billigen" Sonderausstattungen aus Amiland zurück geholt wurden.

Gruß
Christian

Avatar

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

Thomas320c @, Tyrlaching, Donnerstag, 05. September 2019, 09:41 (vor 18 Tagen) @ ChrisAS

Hey
Also ich hab meinen Deutschen BC2 neue Tasten spendiert.
War schon eine ganz schöne Arbeit.... Grüße an 318is-Fahrer der mit dabei geholfen hat.
Schreib mir doch mal eine Nachricht.
Vllt passt es ja für dich.

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

Marko316i-Touring @, Offenbach, Donnerstag, 05. September 2019, 10:14 (vor 18 Tagen) @ Thomas320c

Also ich habe einen Amerikanischen bei mir und er ließ sich auf Deutsch umstellen. Gibt eventuell unterschiedliche. Aber ob er sich mit diesem Set reparieren lässt, kann ich nicht sagen. Meiner funktioniert noch super.
Gruß
Marko

Avatar

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

Oli* @, Donnerstag, 05. September 2019, 11:03 (vor 18 Tagen) @ ChrisAS

zwischen Englisch und Amerika ist sicher ein (Software?) Unterschied, weil amerikanische Gallons nicht britische Gallons sind. Und in USA in der Regel die Strecke per Gallon angegeben wird, nicht wie bei uns der Verbrauch pro 100km. Wie das in England ist, weiß ich gerade gar nicht, hab bei meinen Leihautos nicht gut genug aufgepasst.

Nichts desto trotz hätte Minime ja dann eine US-Hardware, keine Englische.

Englischer BC2 mit deutschen Tasten

HarryE30, Freitag, 06. September 2019, 22:42 (vor 16 Tagen) @ Oli*

Wie das in England ist, weiß ich gerade gar nicht, hab bei meinen Leihautos nicht gut genug aufgepasst.

Auch in Miles Per Gallon. Natürlich uk Gallons und daher anders als in den USA.

powered by my little forum