FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlaufregelventil

Juraj @, Donnerstag, 22.08.2019, 17:57 (vor 1699 Tagen)

Hallo E30 Gemeinde,

ich fahre ein E30, Cabrio, 1988, 320i, Kat, Motor M20, 95kW, Bosch Motronic Einspritzung.
Leerlaufdrhzahl waren bei kaltem Motor cca. 1000 - 1100 1/min, bei warmem Motor cca. 750 1/min. Dan plützlich waren bei kaltem und auch warmem Motor cca. 1100 1/min, oder gleich nach anlasen 2500 1/min und wolten die Drehzahl nicht so gerne runter. Ich meinte, der Leerlaufregelventil hängt, oder regelt wie er will...Mehrmalige Reinigung mit Bremsreiniger, Technischem Benzin und Schmierung mit WD40 hatt nicht geholfen.
Ich habe ein neues Leerlaufregelventil LÖWE automobil, Art Nr. 53574 (soll gleich BMW Nr. 13411433626)gekauft. Blaues Temperaturaufnehmer habe ich mit einem Multimeter gemessen. Wiederstand 290-306 ohm bei warmem Motor, und 1470 ohm bei kaltem Motor (30°C )was endspricht Bosch eingaben. Jetzt nach anlasen 30°C Außentemperatur, sind Leerlaufdrehzahl 2000 1/min, dann wie man sich der Motor erwärmt, fallen runter 1800 1/min, 1500 1/min. Dann wenn Motor gut warm ist 750 1/min. Bitte ist es normal bei 30°C Außentemperatur, daß die Leerlaufdrehzahl so hoch sind ? Oderr soll ich Leerlaufregelventil reklamieren ?

Voraus danke für die Ratschläge.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

Avatar

Leerlaufregelventil

tino335i @, Donnerstag, 22.08.2019, 19:14 (vor 1699 Tagen) @ Juraj

Das Leerlaufregelventil wird nicht die Ursache für den hohen Leerlauf sein. Eher schon Nebenluft. Ansaugkrümmerdichtungen, Faltenbalg, es gibt viele Möglichkeiten. Bevor du weiter teure Teile tauscht, lasse einen Fachmann eine gründliche Diagnose machen.

mfg tino

Leerlaufregelventil

Juraj @, Samstag, 24.08.2019, 11:10 (vor 1698 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,

danke für die Antwort.
Der Drosselklappenschalter habe ich mit Ohmeter gemessen, der Microschalter hat geklickt, aber er war nicht geschlossen, immer unedlichens Wiederstand.
Ich muste die Drosselklappe zuerst abbauen, dann der Drosselklappenschalter.
Habe ich im geöfnet, war alles sauber drin, der Microschalter und Vollastkontakt,
beide haben zuverlesich geschaltet. Der Microschalter war einfach nicht genug gedrückt bei Leerlauf - Position, darum war er nicht geschlossen. Ich habe der Drosselklappenschalter so eingestelt, daß er bei Leerlauf geschlossen ist. Jetzt sind die Leerlaufdrehzahl 1000 1/min bei kaltem Motor (25°C Umgebung )und bei warmem Motor 750 1/min. Es waren wahrscheinlich 2 Ursachen zusammen in diesem Fall, warum der Leerlauf nicht richtig funktioniert hat:
1. Der Microschalter war nicht richtig eingestelt
2. Leerlaufregelventil wahrsheinlich nicht richtig funktioniert hat.
Jetzt versuche ich noch mit dem altem Leerlaufregelventil fahren. Der neue Leerlaufregelventil hat cca. 60 EUR gekostet, wenn er wie eine Reserwe bleibt ist kein Problem.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

Leerlaufregelventil

HarryE30, Samstag, 24.08.2019, 19:14 (vor 1697 Tagen) @ Juraj

Danke für die Rückmeldung! Es ist immer schön zu hören, was das Problem war und ob der Fehler behoben werden konnte.

Viele Grüße,
Harald

Leerlaufregelventil

Juraj @, Samstag, 31.08.2019, 14:33 (vor 1690 Tagen) @ HarryE30

Hallo Harald,

danke !

Ich war neugirig was innen in einem Leerlaufregelventil ist.
Ich habe im geöffnet. Die gesamte Konstruktion und die Anker ist sehr ähnlich wie ein Gleichstrommotor. Stromzufuhr zu dem Komutator ist über 3 Kontakte. Aus dem Grund dass die Anker nicht richtig rotiert, aber sich nur im bestimte Winkel hin und her bewegt, im 0 Position sind von dem Wibrieren "Standlöcher" endstanden. Die Löcher habe ich mit kleine Feile weggeschlifen. Die Komutator-Kontakte habe ich etwas geschliffen, aber die sind nicht gut zugenglich und ganz weich. Wieder die zusammenbau war nicht so einfach, weil der Blech am Gehäuse ist relatiw dick und die Öschen wieder zurück drücken, war nicht so einfach möglich. Ich muste mir aus einem kleinem Feil ein hilfwerzeug schleiffen.
Der Leerlaufregelventil habe ich zurück im Auto eingebaut. Er hat trotz meine Reparatur nicht richtig funktioniert, dei Leerlaufdrehzahl bei kaltem und auch bei warmem Motor immer 1000 1/min.
Fazit - Leerlaufregelventil ist robust, aber doch Verschleisteil, die meine Reparatur hat in meinem Fall nicht geholfen.
Bei mir bei dem Leerlaufdrehzahl waren doch 2 Probleme zusammen:
1. Leerlaufregelventil hat nicht richtig funktioniert
2. Der Microschalter in dem Drosselklappeschalter war nicht richtig gedrückt, er war nicht zu, trotz er "Klik" gemacht hat.

Ahoj aus Bratislava

Juraj

[image][image]

powered by my little forum