FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schritte für eine H-Zulassung

MarcusP, Samstag, 17.08.2019, 21:58 (vor 1708 Tagen)

Hallo zusammen,

wer hat denn schon alles seinen E30 auf "Herz und Nieren" untersuchen lassen und eine H-Zulassung erhalten?

Meine Fragen hierzu:

- Wie ist es abgelaufen?
- Auf was wurde Alles und auch im Besonderen geschaut?
- Wer und warum hat auf Anhieb keine H-Zulassung bekommen?
- Welche Schritte waren im Anschluss einer positive Bewertung alles nötig? (Versicherung Bescheid geben / Neue Kezeichnen an der Zulassungstelle beantragen / etc...?)

Ich denke dies interesiert mit Sicherheit auch den ein oder anderen, dessen Fzg. nun langsam in die Nähe der 30-Jahre Marke kommt. ;-)

Danke Vorab und viele Grüße

MarcusP

Schritte für eine H-Zulassung

Felix @, Düsseldorf, Samstag, 17.08.2019, 22:25 (vor 1708 Tagen) @ MarcusP

Hallo! Bei mir war es zwar kein e30 sondern ein Mercedes W124 230E von 1987, aber ich denke, das Prozedere ist immer in etwa gleich. Zu Deinen Fragen:

1: Hingefahren (in meinem Fall KÜS), gesagt H Abnahme bitte, dem Vorgang beigewohnt, bezahlt, Gutachten bekommen und wieder nach Hause gefahren
2: Lackbild, allgemeiner Pflege & Erhaltungszustand, Originalität bzw. zeitgenössischer Umbau. Mein Wagen ist weiß uni und quasi komplett neu lackiert, daher keine Beanstandungen. Felgen sind Stahl mit orig. Radkappen, daher auch hier alles ok. Meine Innnenausstattung ist komplett blau, allerdings hat der Erstbesitzer den Fahrersitz duch einen ebenfalls blauen Recaro Ergomed ersetzt, allerdings mit anderem Bezugsmuster. Da dieser Umbau zeitgenössisch ist (egal ob tatsächlich damals gemacht oder heute), war auch das kein Problem. Das Radio habe ich durch ein Becker Trafficpro mit MB-Beleuchtung ersetzt. In meinem Fall war das kein Problem, ich habe aber auch schon von Fällen gehört, in denen das nicht abgenommen wurde, da der Umbau theoretisch nicht innerhalb von 10 Jahren nach EZ möglich gewesen wäre. Am wichtigsten ist neben einem gepflegten Erscheinungsbild des Wagens natürlich die technische Funktion wie bei einer normalen HU sowie bei evtl. Umbauten die Möglichkeit, das dies in den ersten 10 Jahren nach EZ hätte gemcht werden können. D.h. beispielsweise, ein e30 mit Motor aus dem E32 geht, ein E30 mit Motor aus einem E46 nicht. Alles in allem bei einem gepflegten Wagen eigentlich kein Hexenwerk.
3: habe die H-Zulassung direkt erhalten.
4: Der Versicherung wars egal, da er sowieso bereits als Oldtimer versichert war, daher änderte sich nichts. Bei der Zulassungsstelle bekommst Du einen neuen KFZ-Schein und ein Kennzeichen mit H. das ging mit dem Gutachten fix.

Das erste, was ich gemacht habe, nachdem das H-Kennzeichen dran war, war die grüne Plakette rauszukratzen :-)

Wichtig ist, daß das H-Kennzeichen keine dauerhafte Zuteilung ist, d.h. es gibt keinen Bestandsschutz. Falls im Rahmen der HU die Prüforganisation feststellt, daß der Wagen, aus welchen Gründen auch immer, die Anforderungen nicht mehr erfüllt, kann es auch wieder aberkannt werden. Also erst H-Abnahme und dann Motor ausm e46 rein klappt eher nicht... :-)

Avatar

Schritte für eine H-Zulassung

juergen elsner @, Sonntag, 18.08.2019, 09:43 (vor 1707 Tagen) @ MarcusP

Hi,
da gibt es einen Anforderungskatalog vom TÜV SÜD aus 2012, mag sein das es auch schon was Neueres gibt.
Da kann man sich schon gut dran orientieren.
Grüße aus dem Oberbergischen

Schritte für eine H-Zulassung

E30_S14_S38, Dienstag, 20.08.2019, 13:40 (vor 1705 Tagen) @ MarcusP

Ich weiß ja nicht ... man kann immer eine große Sache draus machen. Letztlich ist es eine HU mit einem Zusatz. Da darf man nicht soviel Professionalität rein interpretieren. Vermutlich hängt das stark am Eifer des Prüfers und am Auto ab. Ich kann mir vorstellen auch am Fahrer, wobei das eigentlich nicht sein sollte.

Wenn die Karre gefällt geht alles klar.... nach 45 min war bei mir alles vorbei. Inkl asu und hu.

Einfach machen!

powered by my little forum