FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Montag, 05. August 2019, 12:30 (vor 13 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe mir am WE ein Fahrzeug angeschaut, es soll ein BMW E30 M3 Sport Evo sein.

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand Hinweise geben, woran ich erkennen kann, das
es sich hier um ein Original Sport Evo handelt (Unterschied normaler M3 zu Sport EVO) ?

Um sicher zu sein, das die Seriennummer im Windlauf auch die echte ist, bräuchte ich zum
Abgleich einmal eine ganze SerienNummer WBS....... Nr.

Grund:Es heißt doch das alle M Fahrzeug mit WBS..... Anfangen die Vin spukt aber WAA aus,
wenn ich AC79... abfrage.

Die genaue Position der Nummer im Windlauf wäre auch Hilfreich, da ich in der Vergangenheit
schon drei verschiedenen stellen gesehen habe.

Für hilfreiche Informationen, bedanke ich mich im voraus !


Gruß Matthias.

Benötige Hilfe beim Kauf M3

brosem3, Montag, 05. August 2019, 12:41 (vor 13 Tagen) @ mwrichter

mal ein wenig nach unten schauen dort ist gerade alles ein Thema gewesen, vom fehlenden Griff bis zum Loch in der Tür
die Fin ist immer im Windlauf, es gibt 3 Formen vom Windlauf aber nur Zwei stellen wo sie dort sitzt, ich hab eine hier wo die Fin nicht gerade zur Scheibe sitzt sondern ;unten; wo das Wasser Lang läuft,

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Montag, 05. August 2019, 12:52 (vor 13 Tagen) @ mwrichter

Danke, für den ersten Hinweis

.......unten; wo das Wasser Lang läuft ....... Ich kannte das so nicht, weil bei meinen anderen E30 die
Nummer senkrecht zur Scheibe steht.
Somit könnte man auf die Idee kommen, das diese nachträglich verändert wurde.

Danke, besten Gruß Matthias

Benötige Hilfe beim Kauf M3

brosem3, Montag, 05. August 2019, 13:39 (vor 13 Tagen) @ mwrichter

ist 100% Original bei dem hab geschaut und gemessen das Blech war blank, dort ist sie halt Horizontal, wo die Haubendichtung Verläuft, das ist son wagen wo nur Irgendein Punkt auf dem Motor das Sportlichere Model Gekennzeichnet hat Evo 0-1 :-|

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Montag, 05. August 2019, 14:01 (vor 13 Tagen) @ brosem3

Hallo Andy,

hast du mal Bilder?
Hab ich auch noch nicht gesehen


Gruß Kai

--
[image]

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Montag, 05. August 2019, 14:15 (vor 13 Tagen) @ brosem3

Danke,

dann ist da noch die Sache mit den letzten 7 Zahlen der SerienNr.
Wenn ich AC79xxx angebe, fängt die Serienummer in der ETK bei BMW mit WBA an und nicht mit WBS.

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Der Teilevertrieb in Hamburg vor Ort reagiert ziemlich genervt und war sehr nicht sehr hilfreich, obwohl man da mit 6 Auto`s als Kunde ist. somit kam ich nicht weiter.

Hier ein Bild vom Tpyenschild

[image]

Gruß und Danke Matthias

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Montag, 05. August 2019, 14:45 (vor 13 Tagen) @ mwrichter

Hallo Matthias,
das kann ich fast nicht glauben.
Du hast doch dort den perfekten Ansprechpartner. Der Frank Förster ist da sehr kompetent und hilft dir brennend weiter.
Gerade weil er auch privat M3 E30 fährt, auch was sämtliche Daten angeht bist du dort richtig.

Geht es um den Sport Evo vom Jan?

Hier das sind die Sport Evo Nummern AC79000-AC79599

Gruß Kai

--
[image]

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Montag, 05. August 2019, 16:07 (vor 13 Tagen) @ ks90

Halló, das ist wohl richtig, ich habe Herr Förster einmal beim E30 M3 Treffen in Hamburg kennen gelernt.
Ich wollte eigentlich nur eine BMW VIN Abgleich haben da ist mir aufgefallen das die Nummer an Fahrzeug mit WBS anfängt und in der VIn mit WBA. Somit hatte ich erst bedenken wegen dem Fahrzeug.

Das Fahrzeug ist ein kommt aus dem benachbarten Ausland,

- Unfallfrei
- unverbastelt
- unter 150.000 km, das sieht man.
- kein Rost
- war bis vor kurzen noch angemeldet


Was gemacht werden müsste, finde ich ist der Lack und die Innenausstattung, nach 30 Jahren, kann man da mal was machen (Glanz schwarz ist schon sehr empfindlich). Und alles was porös werden kann.

Einen Jan der eine. Sport Evo verkaufen will kenne ich noch nicht.

Gruß Matthias.

Benötige Hilfe beim Kauf M3

Sebastian///M3, Mittwoch, 07. August 2019, 07:25 (vor 12 Tagen) @ mwrichter

Wo sind denn die interessanten Anzeigen? Bei Ebay Kleinanzeigen war einer drinn mit 107.000km, glanzschwarz für unter 100.000€
Der wäre interessant gewesen...

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Mittwoch, 07. August 2019, 09:30 (vor 12 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Sebastian,

die wirklich guten gehen doch in der Regel unter der Hand weg und schaffen es nicht erst zu Mobile & Co

Und dann ist es auch tierisch nervig 1000 teilweise dämliche Anfragen über solche Portale beantworten zu müssen.

Gruß Kai

--
[image]

Benötige Hilfe beim Kauf M3

Sebastian///M3, Donnerstag, 08. August 2019, 09:20 (vor 11 Tagen) @ ks90

Ich will meinen Traum vom Sportevo noch nicht ad acta legen, aber die Preise sind ja echt entrückt. Den mit 107tkm, der wäre irgendwie erreichbar gewesen, hätte dann meinen veräußert und dann wäre schonmal ein guter Batzen Geld dagewesen, auch wenns bestimmt nicht ganz für die 90.000€ gereicht hätte, den Rest hätte ich auftreiben können.:-|

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Mittwoch, 07. August 2019, 19:26 (vor 11 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Sebastian///M3
ja, ein Sport Evo unter 100k wäre schon interessant gewesenen.
Auch wenn man den komplett zerlegt hätte müssen.

Gruß M.

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Montag, 05. August 2019, 16:24 (vor 13 Tagen) @ ks90
bearbeitet von mwrichter, Montag, 05. August 2019, 16:31

Ich bin seit ca. einem Jahr auf der suche nach einem Sondermodell.
Ich habe dieses Fahrzeug noch nicht gekauf.
Es gibt ja zur Zeit noch zwei weiter Sport Evo`s am Markt.
Wäre das Fahrzeug von Jan, denn eventuell interessant ?

Benötige Hilfe beim Kauf M3

MG-M3, Montag, 05. August 2019, 17:39 (vor 13 Tagen) @ mwrichter

wenn Du mir die komplette Nummer mailst
dann kann ich Dir den Scan von den Fahrzeugdaten zumailen.
Da sind dann auch Motor und Getriebenummer hinterlegt
Und mit welcher Ausstattung der damals vom Band gelaufen ist

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Mittwoch, 07. August 2019, 19:25 (vor 11 Tagen) @ MG-M3

Hallo MG-M3

danke für das Angebot, damit ich deine Großzügigkeit nicht über strapaziere würde ich auf dein Angebot dann zurück kommen, wenn ich ein konkretes Fahrzeug eingegrenzt habe.

Es geht bei mir gerade um zwei Sport Evo und ein Cecotto. Ob es einer von denen wird entscheidet sich wenn ich alle Infos von den Verkäufer habe. Dann würde ich dir die Daten des favorisierten Fahrzeug zu kommen lassen.

Danke für das Angebot

Gruß Matthias

Benötige Hilfe beim Kauf M3

Sebastian///M3, Donnerstag, 08. August 2019, 09:24 (vor 11 Tagen) @ mwrichter

Cecotto ist doch Unsinn, die Preise verstehe ich nicht. Wenns schon in die Preisklasse geht, dann kommt man am Sportevo nicht vorbei. Ein Cecotto bringt nicht genug Alleinstellungsmerkmale mit, die die Preise rechtfertigen würden. Nur meine Meinung. Der Sportevo ist das Nonplusultra...ganz knapp gefolgt vom M346CSL

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Donnerstag, 08. August 2019, 12:56 (vor 10 Tagen) @ Sebastian///M3

Sebastian, das sehe ich anders.
Der Cecotto hat von den M3 mit die beste Zusatzausstattung.
Der Sport Evo ist und bleibt schon durch das 2,5l Aggregat die absolute Endstufe.

Gruß Kai

--
[image]

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

brosem3, Freitag, 09. August 2019, 11:03 (vor 10 Tagen) @ ks90

[image]

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

AlexE30, Freitag, 09. August 2019, 11:19 (vor 10 Tagen) @ brosem3

Uiuiuiui.
So viel blau. Dann scrollt man sich ja einen Wolf beim Suchen der VIN.;-)
Ich habs mal kleiner gemacht. :-P


[image]

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

ks90, Freitag, 09. August 2019, 15:41 (vor 9 Tagen) @ AlexE30

Interessant,
wieder was dazu gelernt.

--
[image]

Avatar

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Freitag, 09. August 2019, 20:51 (vor 9 Tagen) @ AlexE30

Eine VIN so wie hier auf dem Bild wurde im Werk mit einer Vorrichtung z.B. eingeschlagen wenn im Windlauf stehend ein Fehler in der VIN war. Dann wurde allerdings die stehende Nummer durchgestrichen was auch nach der Lackierung noch sichtbar war.

Falls die Nummer nur unten liegend im Windlauf ist könnte es sich entweder um eine Ersatzkarosse speziell für diese VIN bestellt oder um ein im Produktionsablauf beschädigtes Exemplar handeln.

Die VIN sollte aber immer mit WBS beginnen.
Schon seltsam was du da ausgegraben hast.

VIN am Dom eingeschlagen ist z.B. auch ein Zeichen für eine Ersatzkarosse bzw. einen ersetzten Vorderbau inkl. Windlauf oder im geringsten Schadensfall Windlauftausch wegen Rost. Da gabs mal was vom TÜV das die Nummer wenn nicht original dann am DOM zu sein hat.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

dirk_335i, Jugenheim, Freitag, 09. August 2019, 16:17 (vor 9 Tagen) @ brosem3

Bei dem blauen könnte die Nummer aber auch nach Ersatz von Blech (oder Karossentausch) nachträglich eingestanzt worden sein. Die BMW Zeichen vor der VIN sind sehr unleserlich.
Normal hatten BMW Werkstätten doch eine Vorrichtung um die Nummer wieder stehend einzugravieren, oder?

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

Insomnia, Freitag, 09. August 2019, 18:40 (vor 9 Tagen) @ dirk_335i

Kurze Frage:

Warum nur die halben Fahrgestellnummern angeben? Was befürchtet ihr genau?

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

mwrichter, Hamburg, Freitag, 09. August 2019, 20:23 (vor 9 Tagen) @ Insomnia

Nun, es ist für mich ihn Augenblick noch eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Erst wenn das Auto Zu 100% in ein besitzt ist habe ich damit kein Problem.
Muss ja nicht jeder wissen, um welches Fahrzeug sich genau handelt.

Gruß Matthias

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

mwrichter, Hamburg, Freitag, 09. August 2019, 20:31 (vor 9 Tagen) @ dirk_335i

Ich habe auf einem Treffen bei der BMW AG einen Sport Evo gesehen, da war die Vin im linken Dom graviert.
Auch zum Vergleich mit einen weiteren Sport Evo, war die Vin senkrecht zur Frontscheibe. Alle meine anderen BMWs haben die Seriennummer auch senkrecht zur Frontscheibe.

Deswegen kann ich ja auf die Idee, dass mal Pauschal zu prüfen, ob es noch andere Fahrzeuge gibt, die das auch ander haben.

Gruß Matthias

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

MG-M3, Freitag, 09. August 2019, 23:25 (vor 9 Tagen) @ mwrichter

so sieht das bei einem Sportevo aus

[image]

Bild der Vin,, Bekomme es nicht kleiner hin ??

mwrichter, Hamburg, Samstag, 10. August 2019, 06:16 (vor 9 Tagen) @ MG-M3

Somit wäre dann wohl belegt, das nicht jedes echtes M-Fahrzeug mir WBS anfängt !

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Samstag, 10. August 2019, 09:33 (vor 9 Tagen) @ ks90

Wo nach richtet sich der Wert eines Fahrzeuges ?
Ich dachte immer das die Stückzahlen (die Seltenheit) eigentlich größere Rolle spielt.

Was ich nicht ganz verstehe ist, das der Sport Evo der teuerste seiner Art ist. Nur weil er mehr Leistung hat ?
Laut Datenblatt ist das aus meiner Sicht zu vernachlässigen. Selbst das Gewicht ist nicht anders angegeben, weil Gewichtsoptimierung.
Daher frage ich mich was macht das Fahrzeug so begehrt ?

Ein Cecotto oder der Evo sind ja, eigentlich seltenere und ein Ravaglia sowieso.

Eigentlich müsste doch auch ein Europameister vor allen anderen sehr begehrt sein,
Das Gefühl habe ich nicht. Ich muss aber dazu sagen, das mir die Farben der Ausstattung beim Eurpameister aber auch nicht gefallen.

Die Farbe des Fahrzeug Spiel für mich eine wichtige Rolle (rot oder schwarz), somit kommen bei den Sondermodellen auch wieder nur einige in Frage.

Gruß Matthias

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Samstag, 10. August 2019, 10:19 (vor 9 Tagen) @ mwrichter

Nein hier geht es nur Teilweise um die Stückzahl was entscheidet wie begehrt und wertvoll der M3 ist.

Mit einem der 148 gebauten Europameister und den 194 kat Ps kann ich bis auf die "silbergraue Ausstattung) nicht mehr anfangen wie mit einen normalen 194ps Modell.

Der Sport evo ist und bleibt Endstufe und wird daher immer das gesuchteste und teuerste Top Modell der e30 Reihe bleiben, gefolgt vom Evolution mit 220ps katlos und dem Cecotto.
Die ebenfalls hochgehandelten und seltenen e30 Alpinas mal nicht eingerechnet!

Gruß Kai

--
[image]

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Samstag, 10. August 2019, 11:41 (vor 8 Tagen) @ ks90

Und dann stellt sich die Frage, wie das beim Sport Evo mit der Austattung ist.
Da er ja „Gewichtsoptimiert“ ist, würde es ja kein Sinn machen, wenn man es ernst nimmt, ihn wieder mit Sonderausstattung voll zu packen.
z.B Leder, Klima, Schiebedach erhöhen dann doch wieder das Gewicht, wenn doch sogar im Kofferraumdeckel im Gegensatz dazu (zusätzliche Ausschnitte), jedes überflüssiges Material eingespart wude.

Ich es beim Sport Evo egal mit welcher Ausstttung vom Band lief ?

Gruß Matthais

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Samstag, 10. August 2019, 15:12 (vor 8 Tagen) @ mwrichter

Aus meiner Sicht ja...

--
[image]

Benötige Hilfe beim Kauf M3

Sebastian///M3, Sonntag, 11. August 2019, 05:10 (vor 8 Tagen) @ mwrichter

Aus meiner Sicht auch...der perfekte Sportevo wäre bei mir
Rot
Stoffausstattung
ohne SSD
ohne Klima
ohne el. Fensterheber
ohne BC2
nur der Sportevo pur, sonst nichts...das wäre perfekt

Avatar

Benötige Hilfe beim Kauf M3

318is-fahrer, Sonntag, 11. August 2019, 20:54 (vor 7 Tagen) @ Sebastian///M3

Für mich wäre der perfekte Sport Evo 50.000 Euro günstiger;-)

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Dienstag, 13. August 2019, 18:52 (vor 5 Tagen) @ 318is-fahrer

Ja, für mich auch, aber wenn man einen haben möchte, unter 110k€ habe ich noch keinen gesehen.
Und auch bei Fahrzeugen die über 110k€ liegen, da gibt es auch immer noch was zu erneuern oder zu restaurieren.
jenachdem wie man es mag.

Einige mögen ja das ein Oltimer ein paar Gebrauchsspüren und eine Patina hat,
ich hingegen stehe auf eine neuwertigeren Zustand.

Zwei Sport Evo`s habe ich jetzt schon gesehen, so wie das aus sieht wird es der dritte werden, denn ich mir in kürze anschauen werden.
Das war auch mein eigentlicher Favorit, aber auch der teuerste.

Gruß Matthias

Benötige Hilfe beim Kauf M3

Sebastian///M3, Mittwoch, 14. August 2019, 09:19 (vor 5 Tagen) @ mwrichter

Wenn er da ist, bitte eine detaillierte Vorstellung des Autos machen :-)

Benötige Hilfe beim Kauf M3

Sebastian///M3, Mittwoch, 14. August 2019, 09:20 (vor 5 Tagen) @ mwrichter

welche zwei waren das? Sind die online inseriert?

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Mittwoch, 14. August 2019, 19:33 (vor 4 Tagen) @ Sebastian///M3
bearbeitet von mwrichter, Mittwoch, 14. August 2019, 19:52

Hallo Sebastian,

1. Angebot

Es ist nicht zum Kauf gekommen, da er dann doch für die Substanz zu teuer war.
Das Fahrzeug steht nicht im Netz. Hat zu viel gelaufen und ist zu sehr verbastelt.

2. Angebot
da ich mich mit dem Verkäufer auch nicht einig geworden bin, ist es gestern nicht zum Kauf gekommen.
Und „nicht einig werden“ heißt bei mir nicht gleich das der Preis nicht gepasst hätte. Mir ist es wichtig, das es ein ehrliches Auto ist.
Der Verkäufer glaubte sowieso das er das Fahrzeug grundsätzlich unter den eigentlichen Wert verkauft würde, aber auch das habe ich nach der Besichtigung anders gesehen. 50k€ würden min. noch in dieses Fahrzeug fließen, wenn man denn die Originalteile eines Sport Evos überhaupt hat.

Auch wenn der Preis vom Sport Evo im ersten Augenblick sehr günstig erscheint, gibt es doch einige größere Baustellen, die mir persönlich egal gewesen wären. Ich habe in den letzten Jahrzehnten nach und nach, einige wichtige Ersatzteile für so ein Aufbauprojekt, aus der Bucht gezogen und hätte somit keine Probleme damit.

Es kam nicht zum Kauf, da zum Schluss versucht wurde, mich mental unter Druck zu setzen, in dem auf einmal ein weiter Verkäufer als Druckmittel aus dem Hut gezaubert würde, den es garnicht gab. Um andere Dinge durch zusetzten, die nicht Bestandteil des Vertrages waren.
Ich weis das, weil das Fahrzeug wieder in Netz aufgetaucht ist. Das ist nich seriös und somit hat der Verkäufer zu hoch gepokert.

3. Angebot
Das Fahrzeug liegt im mittleren Preisbereich. Der nächste Verkäufer ist seriös und das Fahrzeug von Preis her höher als das günstigste Angebot, was aber nicht teurer sein muss. Sollte es zum Kauf kommen und ich dann Zugriff auf das Fahrzeug habe, werde ich es hier auch vorstellen. Ich gehe davon aus, das ich das Fahrzeug im Herbst abholen werde, dann in einer Werkstatt die Technik auf Vordermann bringen lasse.Alles was dem Verschleiß unterliegt und porös werden konnte soll ausgetauscht werden .
Dann soll sich nochmal ein Aufbereiter an das Fahrzeug ranmachen. Und dann ist er schick für ein paar schöne Fotos.


Fakt ist, ich bin aktiv auf der Suche nach einem Sport Evo und wenn es auch der nicht ist kommt der nächste, bis es passt !

Gruß Matthias

Benötige Hilfe beim Kauf M3

ks90, Donnerstag, 15. August 2019, 11:43 (vor 3 Tagen) @ mwrichter

Sehr schön Matthias,

bleib dran und zieh dein Ding durch.
Es ist inzwischen überhaupt schwer ein guten ehrlichen M3 zu bekommen wo der Verkäufer und der Preis fair ist!
Ich drück dir die Daumen das du fündig wirst und frei mich auf die Vorstellung des Sport Evo.

Gruß Kai

--
[image]

Benötige Hilfe beim Kauf M3

mwrichter, Hamburg, Donnerstag, 15. August 2019, 15:20 (vor 3 Tagen) @ ks90

Ja, danke das werde ich ! Es stimmt es wird immer schwieriger an vernünftigen E30 zu kommen.
Aber ich glaube da liegt bei mir auch der Reiß.

Gruß Matthias

Vorsicht ist die Mutter....

Oliver202, Freitag, 09. August 2019, 18:53 (vor 9 Tagen) @ mwrichter

Hallo mwrichter,

wenn Du bei deinem Wunschfahrzeug bei der VIN Abfrage schon andere Kennziffern erhälst, wäre ich sehr vorsichtig mit dem Kauf dieses Fahrzeuges. Daher mein Tipp an Dich: nehme Konatkt mit der BMW Classic in München auf und lasse die beiden Versionen der VIN dort prüfen. Die Experten dort wissen so allerhand über ihre ehemals gefertigten Fahrzeuge.

Gruß

Oliver

Vorsicht ist die Mutter....

mwrichter, Hamburg, Freitag, 09. August 2019, 20:17 (vor 9 Tagen) @ Oliver202

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis, wenn ich die letzten 7 Zahlen eingebe, spuckt er bei einigen BMW E30 M3 Evo
im System WBAA...... aus.
Das das auch bei anderen Fahrzeugen der Fall ist, gehe ich davon aus, dass das ein Fehrer in der Vin Datenbank ist.

In der ganzen Fahrzeug Historie Brief & Schein ist die Fahrzeug Nummer richtig.

Gruß Matthais

Vorsicht ist die Mutter....

brosem3, Samstag, 10. August 2019, 00:01 (vor 9 Tagen) @ mwrichter

die Karosse war komplett ohne Lack, keine Gestrichene Nummer keine Schweißarbeiten oder sowas, auch das BMW Zeichen war und ist Unter dem Lack einwandfrei
Warum zeigt mann nicht die ganze Vin ?? ich zeige auch nur dem Engstem Freundeskreis meine Eier dem rest geht das nen Sch,, an
Gute Nacht

Vorsicht ist die Mutter....

e30-s50, Samstag, 10. August 2019, 23:28 (vor 8 Tagen) @ brosem3

Warum zeigt mann nicht die ganze Vin ?? ich zeige auch nur dem Engstem Freundeskreis meine Eier dem rest geht das nen Sch,, an
Gute Nacht

Geil, aber genau so schaut es aus:-D

powered by my little forum