FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

DerRoteE30, Sonntag, 04. August 2019, 16:24 (vor 16 Tagen)

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr einen schönen E30 Cabrio mit elektrischem Verdeck.

Bisher führte eine Verdeckschalterbetätigung über dem Autoradio nur dazu, die Verdeckklappe zu entriegelen oder bei manuell eingeklapptem Verdeck wieder zu verriegeln.

Vor kurzem habe ich erfahren, dass das Verdeck bei diesem Modell sich eigentlich komplett automatisch öffnen und schliessen sollte.

Das ist aber erst mal nicht mein Hauptproblem. Leider habe ich vor kurzem das Licht brennen lassen (noch kein Lichtwarner installiert) und die Autobatterie war komplett leer.
Verdeck war geöffnet, erst am Wochenende habe ich dann bemerkt, dass der Verdeckschalter nicht mehr reagiert und auch die Verdeckklappe sich nun nicht mehr öffnet.

Nach etwas forschen habe ich dann herausgefunden, wie ich die Verdeckklappe manuell öffnen kann, Verdeck kann ich nun wieder manuell schliessen und öffnen.

Doch nun rastet die Verdeckklappe nicht mehr ein und der Schalter hat immer noch keine Funktion. Im Netz steht überall etwas von 2 Motoren (Verdeckklappe und Motor für Verdeck).
Ich finde aber nur einen Motor, der sitzt im Kofferraum unter der Verkleidung mittig.

Wo sollte der andere Motor sitzen? Ehrlich gesagt würde es mir genügen, das Verdeck wieder manuell zu bedienen, so oft öffne oder schliesse ich es nicht. Aber die Verriegelung der Klappe war schon sinnvoll, jetzt leuchtet der Verdeckschalter auch nicht mehr. Vorher hatte immer die Öffnen oder Schliessen-Seite geleuchtet.
Von dem neu Initialisieren habe ich gelesen, aber auch hier ist die Beschreibung für 2 Motoren geschrieben.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

[image]
[image]

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

msw68, Sonntag, 04. August 2019, 16:33 (vor 16 Tagen) @ DerRoteE30

Der Motor für das Verdeck sitzt rechts (Beifahrerseite) unter dem Verdeckkasten. Wenn Du die Verkleidung im Kofferraum raus nimmst, kann man ihn sehen (wenn vorhanden).

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

DerRoteE30, Sonntag, 04. August 2019, 16:40 (vor 16 Tagen) @ msw68

ok, ich glaube ich habe die Stelle gefunden wo er eigentlich sein müsste ;-)
Rechts befindet sich ein schwarzer Kasten mit vielen Kabeln, könnte irgendein Steuergerät sein. Daneben ist eine Öffnung nach oben, ich vermute dass er dort mal montiert war.

[image]


Gibt es eine andere Möglichkeit die Elektronik wieder so zu inilisieren, dass der Schalter zumindest für die Verdeckklappe wieder funzt?

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

msw68, Sonntag, 04. August 2019, 16:49 (vor 16 Tagen) @ DerRoteE30

Ja genau. Die Öffnung ist etwas oval, so etwa 5-6 cm lang.

[image]

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

DerRoteE30, Sonntag, 04. August 2019, 16:53 (vor 16 Tagen) @ msw68

Das erklärt zumindest warum das Verdeck nicht automatisch öffnet ;-)

Na gut, mal sehen ob ich mich mal um einen neuen Motor bemühe.
Vielen Dank schon mal, jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Weißt du zufällig noch wie ich die Verdeckklappe wieder verriegeln kann, würde auch erst manl manuell genügen, damit mir die Klappe beim Fahren nicht aufspringt. Wenn ich sie jetzt mit Verdeck im Kasten nach unten drücke, hält sie nicht. Das habe ich bisher immer mit dem Verdeckschalter gelöst.

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

msw68, Sonntag, 04. August 2019, 17:00 (vor 16 Tagen) @ DerRoteE30

Wenn Du den Motor vom Verdeckkastendeckelmotor ausgehängt hast, musst Du die Verdeckfunktion nach dem Einhängen wieder initialisieren. Dazu muss aber der Verdeckmotor auch montiert sein, da das Steuergerät die Funktion und die Stellung von Verdeck und Deckel über die Mikroschalter bekommt.

Daher musst Du erst alles richtig und vollständig zusammenbauen, bevor Du Verdeck und Deckel in Betrieb nehmen kannst. Den Deckel alleine wirst Du nicht zum Laufen bringen.

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

msw68, Sonntag, 04. August 2019, 17:07 (vor 16 Tagen) @ msw68

Du wirst sicher auch das Gestänge/Umlenkhebel benötigen. Also die Verbindung zwischen Motor und Verdeck. D.h. alles auf dem Bild.


[image]

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

DerRoteE30, Sonntag, 04. August 2019, 17:11 (vor 15 Tagen) @ msw68

Ja wahrscheinlich, nur ob den Aufwand betreiben möchte weiß ich noch nicht.
Ich schaue mal in den Verdeckkasten, was alles (noch) vorhanden ist.

Bin gerade am Überlegen den vorhandenen Motor zu überbrücken, damit die Verdeckklappe wieder verriegelt ist.

Was mich wundert, über den letzten Winter hatte ich auch die Batterie abgeklemmt, allerdings mit geschlossenem Verdeck. Im Frühjahr hatte der Verdeckschalter noch funktioniert, nur jetzt nach meinem Spannungsausfall nicht mehr. Könnte aber daran liegen, dass das Verdeck geöffnet war.

Vielen Dank für deine Hilfe und die Teilezeichnung.

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

msw68, Sonntag, 04. August 2019, 17:23 (vor 15 Tagen) @ DerRoteE30

Wenn die Batterie abgeklemmt wird und das Verdeck nicht bedient wird, dann passiert nichts. Aber Du hast den Motor ausgehängt und den Deckel von Hand bewegt. Und zusätzlich hast Du mit dem Schalter versucht den Deckel zu bewegen.

Das Steuergerät hat ein festgeschriebenes Programm für den Öffnungs- bzw. Schließvorgang. Das hat ein Anfang und ein Ende. Wenn das Programm in der Mitte unterbrochen wird und die Batterie abgeklemmt wird, weiß es nicht mehr wo der Anfang ist. dann muss es initialisiert werden.

Das kann man selber machen. Die Anleitung kann ich Dir bei Gelegenheit zu senden. Ich muss es nur raussuchen.

Aber vorher baue erst mal alles zusammen. Das wird dir noch schwierig genug die Teile zu bekommen. Es ist alles sehr teuer, besonders der Motor.


Aber es lohnt sich ein elektrisches Verdeck zu haben. Ich möchte es nicht missen.


Noch ein Tipp: Die Motoren haben gerne mal einen herrausgebrochenen Umlenkzapfen. Wenn Du so einen erwischst, dann gibt es noch ein Rep-Blech. Das ist aber nicht so dolle. Lieber einen guten gebrauchten Motor kaufen und ein bisschen mehr Geld ausgeben. Neu kostet der an die 800€.

elektrisches Verdeck - nur 1 Motor vorhanden?

msw68, Sonntag, 04. August 2019, 17:30 (vor 15 Tagen) @ msw68

Schreib mir mal eine Mail. Dann schicke ich Die Unterlagen zum Verdeck


msw68 ät gmx in D

powered by my little forum