FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Gurte wechseln zulässig?

FoShizzlFizzl, Samstag, 29.06.2019, 22:24 (vor 1761 Tagen)

Nabend

Ich hätte noch ein komisches ma, weil ich mir bei dem Thema nicht sicher bin.

Genauer geht es um die Sicherheitsgurte. Ich habe Gurte in einer Farbe gefunden die sehr mit gut zu meinem zukünftigen Farbkonzept passen würden. Nun weiß ich bei solchen Sicherheitsrelevanten Teilen nicht wie es da mit der Sicherheit /Zuverlässigkeit aussieht und was der TÜV dazu meint.

Darf ich andere Gurte verbauen? Welche Faktoren muss ich dabei beachten darf ich Gurte von Opel oder Audi verbauen? Mir geht es hauptsächlich um die Farbe.

Vielen Dank

Avatar

Gurte wechseln zulässig?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 30.06.2019, 09:25 (vor 1761 Tagen) @ FoShizzlFizzl

Grundsätzlich geht das nicht.

Du wirst keinen Gurt aus einem Fremdfabrikat finden, der mechanisch 1:1 passt.
Rolle, Umlenkung, Güteschloss,...
Das Umnähen vom Gurtband ist auch keine Option.

Eingetragen sollte es dann auch werden, du schraubst dir ja auch keine Audi-Felgen drauf und hoffst das es erlaubt ist (würde sogar mit viel Gebastelt irgendwie gehen

Gurte wechseln zulässig?

FoShizzlFizzl, Sonntag, 30.06.2019, 09:31 (vor 1761 Tagen) @ nordschleifentouring

Guten Morgen!

Ich denke bei Fremdfabrikat wirst du wahrscheinlich recht haben. Jedoch habe ich auch einen blauen Gurt von einem 2002 und einem e32 gefunden.. Oder war es ein 635csi?.. Jedenfalls wäre es BMW und ich frage mich wie sehr sich diese unterscheiden zum E30. Aber grundsätzlich dürfte das ganze eigentlich nicht TÜV relevant sein oder? Wenn es wie du sagst, mechanisch 1:1 passen würde und es keine sicherheitsrelevanten Bedenken gibt, dürfte das dem TÜV doch egal sein. Solange da natürlich ein passendes E-Zeichen drauf ist.

Avatar

Bunt:

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 30.06.2019, 13:38 (vor 1761 Tagen) @ FoShizzlFizzl

https://custominteriors.jimdo.com/gurte/

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

Bunt:

Andy_S14, Sonntag, 07.07.2019, 17:52 (vor 1754 Tagen) @ Regensburger

Wenn ich sowas machen würd dann Anzugsdrehmoment Wert für die Schrauben besorgen und Schraubensicherung rein ins Gewinde damit sollts zumindest gut halten, wie die Vorredner schon sagten würd ich auch zusehen das es Mechanisch passt.

Mfg

powered by my little forum