FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E3 0 BJ 1994 - Kupplung rupft im Stau - DSG-Problem?

Segler, Ostseeküste, Samstag, 29.06.2019, 14:35 (vor 1734 Tagen)

Moin, moin,

So langsam komme ich meinem E30 auf die Schliche.
Jedes Mal wenn er richtig warm und der nächste Stau nicht weit weg ist, geht es los.
Dieses ständige Anfahren im 1. Gang lässt alles unter dem Wagen erbeben. Gefühlsmäßiges Schleifen der Kupplung reduziert das Spiel, kann aber nicht gut sein. Anfahren im 2. Gang auch nicht normal, geht aber.
Jetzt habe ich gelesen, das SEAT das Problem auch hat: DSG, Lösung neue Software.
Da meiner aber BJ 1994 ist, kann ich mir eine neue Software-Aufspielung noch nicht gut vorstellen und sollte durch ein Kupplungswechsel dieses Phänomen vorbei sein?
Gruß Segler

E3 0 BJ 1994 - Kupplung rupft im Stau - DSG-Problem?

barddek ⌂, Samstag, 29.06.2019, 14:59 (vor 1734 Tagen) @ Segler

Moin.
Der e30 hat sowas wie DSG nicht. Schwungrad und Kupplung erneuern, dann isses weg.
Grüße aus Hamburg.

--
e30hamburg.de

Avatar

E3 0 BJ 1994 - Kupplung rupft im Stau - DSG-Problem?

tino335i @, Samstag, 29.06.2019, 16:20 (vor 1734 Tagen) @ barddek

Oder russische Methode. Kupplung mal richtig zum qualmen bringen durch 1 min lang anfahren/schleifen lassen in hohem Gang mit viel Gas. Da sie eh getauscht wird, würde ichs probieren. mfg tino

E3 0 BJ 1994 - Kupplung rupft im Stau - DSG-Problem?

Segler, Ostseeküste, Samstag, 29.06.2019, 17:07 (vor 1734 Tagen) @ tino335i

Moin, moin,

danke für die beiden Kommentare,
zwar habe ich schon vor einiger Zeit, als ich den Wagen kaufte,
eine Kupplung mit Zubehör mitbekommen, hatte aber von früheren Wagen andere
oder wenig Erfahrungen/Pleiten mit Kupplungen gehabt, somit auch noch keinen Tausch
vorgenommen, sehe aber durch Eure Bestätigungen ein, dieses jetzt vorzunehmen.
Stieß, da wir auch noch einen Seat bewegen, aber da kein Problem haben, über das Problem
DSG erst erfuhr. Hätte ja auch auf den E30 passen können. - In Australien lernte ich beim VW, dass Kupplung und Bremssystem gleiches Öl verwenden und wenn darin Wasser ist, die Kupplung mal Pause hat, bis es wieder kühler wurde:)
Ich will ja kein Auto herstellen sondern nur fahren, aber heute sollte man auch schon etwas sich technisch informieren, bevor man auf der Strecke bleibt. Wer lesen kann ist im Vorteil:-D :-D

Auch hat der DZM seinen Dienst eingestellt, die Platine wurde mit 2 neuen Akkus versorgt aber er streikt weiter. Muss sich der DZM für den TÜV drehen?
Gruß Segler

E3 0 BJ 1994 - Kupplung rupft im Stau - DSG-Problem?

erik, 85664 Hohenlinden, Samstag, 29.06.2019, 17:55 (vor 1734 Tagen) @ barddek

Jupp - aber noch die Simmerringe zum Motor und Getriebe begutachten und gegebenenfalls tauschen.
Das war die Ursache für das Rupfen der Kupplung bei meinem 320er.

powered by my little forum