FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

318is-fahrer @, Samstag, 29.06.2019, 00:13 (vor 1757 Tagen)

Hallo,

Nachdem ich bei meinem 335i den E-Lüfter verbaut und mit Hilfe eines Elektrikers verkabelt habe, lief die Sache auch ein paar Tage Problemlos.

Nach der ersten längeren Fahrt ging aber der Lüfter nicht mehr. Habe dann festgestellt, dass nach dem Öffnen des Sicherungskastens auch das Gebläse und die Spiegel nicht mehr mochten.

Nun habe ich defekten Lüfter, defekte Relais ausgeschlossen. Wie sich jetzt gezeit hat, hat das K7 zwar etwas Schaltspannung, aber wohl zu viel Widerstand. Es zieht also nicht an.
Wird das Relais gebrückt läuft der Lüfter.


Wo muss ich die fehlende Masse suchen, die mir wohl alles lahm legt?
Ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau, aber als mein Kumpel eine Drahtbrücke mit Masse zum Relais gelegt hat, ging alles wieder.

Fahrzeug hat keine Klima, eFH usw, nur den E-Lüfter nach e30.de Anleitung.

Bei etwa 1500 bis 2000rpm habe ich ein leichtes Knacken hinter dem KI. Ich tippe jetzt auf ein sterbendes Heizventil? Kann das mit Ursache sein?

Danke und viele Grüße

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Max @, Samstag, 29.06.2019, 08:34 (vor 1756 Tagen) @ 318is-fahrer

Wie hast du das ganze angeschlossen?
Bei mir funktioniert es ohne Probleme in zwei Autos, einmal mit nur einer schalt Stufe und einmal mit zwei Stufen.
Magst du mir einmal einen Plan Zeichen und zeigen an welchen pin du was angeschlossen hast?

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

318is-fahrer @, Samstag, 29.06.2019, 10:22 (vor 1756 Tagen) @ Max

Hallo Max,

der E Lüfter an sich ist keine Fehlerquelle. Der geht, wenn alles andere auch geht.
Das habe ich gemäß Anleitung und minimal-invasiv verbaut.
Tun wir mal so, als hätte ich keinen E Lüfter :)

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 29.06.2019, 10:42 (vor 1756 Tagen) @ 318is-fahrer

Hi
Eiso ich bin der Elektriker vom 318is Fahrer:
Das Ganze mal anders erklärt.

Ausgangspunkt ist E-Lüfter funktioniert nicht, weil der Thermoschalter keine Spannung bekommt.
Diese Spannung haben wir uns vom Relais K7 geholt ( Sicherung 19), Klimaanlage.
Nach ein Bisschen suchen haben wir herausgefunden dass die Spiegelverstellung und das Heizungsgebläse auch nicht funktionieren.
Relais ausgetauscht keine Veränderung.

Messung am Steckplatz K7.
1mal Dauer Plus für den Schließerkontakt vom Relais.
1 Zündungsplus für die Spule vom Relais.
1mal Masse über Relais K5.
1 mal Verbindung zum Tempfühler für den Lüfter.
soweit so gut.

Das Relais schaltet trotzdem nicht.
Eiso Wiederstandsmessung von Masseklemme Relais auf Karrosse. 10k Ohm Wiederstand.
Fehler lokalisiert: Messeproblem.
Um 10000% sicher zu gehen haben wir schnell mit 2 Drahtbrücken vom Zündungsplus K7 aufs Relais und auf die Karosserie gebrückt und siehe da Relais schaltet.
Dass heißt der schwarz grüne Draht im Sicherungskasten hat eine schlechte Verbindung zur Fahrzeugmasse. Laut Schaltplan Quelle E30Talk geht dieser Draht zum Kombi und zum Anlasser.
An beiden Punkten ist der Draht fest.

Die Frage bleibt warum haben wir da 10 KOhm Wiederstand?

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Oli* @, Samstag, 29.06.2019, 10:50 (vor 1756 Tagen) @ Thomas320c

Ist jetzt nur aus dem Kopf, aber K7 ist nicht direkt an Masse angeschlossen, das Relais wird abgeschaltet beim Starten zur Batterieentlastung. Ihr müsst also entweder die Spule von K7 direkt an Masse anschließen, machen viele gleich am Motorkabelbaumstecker, oder die Entlastungsleitung richtig verkabeln und am Starter anschließen.

Zu den Stromlaufplänen hab ich erst am Montag wieder Zugriff.

Gruß
Oliver

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 29.06.2019, 10:59 (vor 1756 Tagen) @ Oli*

Okay verstehe ich das Richtig dass der Stecker wo Motorkabelbaum mit Fahrzeugkabelbaum verbunden werden die Masse vom Relais K7 direkt auf Masse geklemmt werden muss?

Welche Pins sind das im Stecker

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Oli* @, Samstag, 29.06.2019, 11:03 (vor 1756 Tagen) @ Thomas320c

Normalerweise geht das über den Motorstecker zum Starter.
Dort wird eben beim Starten die Masse hochgezogen, damit das Relais abfällt.

Richtig wäre es also, die Leitung richtig zu verbinden.
Oder eben die Spule von K7 auf Masse zu legen, als Bastellösung.

Pins findest Du auch hier unter Werkstatt, hab erst am Montag zeit das anzusehen.

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

s65kirchi, Samstag, 29.06.2019, 17:52 (vor 1756 Tagen) @ Oli*

Genau, Pin15 x20 ist Masse fürs Entlastungsrelais.
Kommt vom Anlasser

Masse im Ruhezustand (Stromkreis Entlastungsrelais geschlossen)
12v+ beim starten/anlassen (ist also + auf +, und bei + auf + passiert nix)

Und alles was übers Entlastungsrelais geschalten wird, würde so ohne Pin15 nicht funkrionieren.

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

esgey, Samstag, 29.06.2019, 19:46 (vor 1756 Tagen) @ Oli*

Normalerweise geht das über den Motorstecker zum Starter.
Dort wird eben beim Starten die Masse hochgezogen, damit das Relais abfällt.

Richtig wäre es also, die Leitung richtig zu verbinden.
Oder eben die Spule von K7 auf Masse zu legen, als Bastellösung.

Pins findest Du auch hier unter Werkstatt, hab erst am Montag zeit das anzusehen.

Oder den Pin15 mit dem Pin18 verbinden, dann funktioniert die Startenlastung über die Potentialumkehr der Kl.50.
Dieses auf Masse legen des Pin15 ist eigentlich umständlicher bei gleichzeitiger völliger Unnötigkeit.

Ansonsten ist das was Du gesagt hast natürlich alles richtig, da brauchste nicht in die Schaltpläne schauen, Dein Kopf funktioniert scheinbar noch sehr gut. ;-)

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

s65kirchi, Sonntag, 30.06.2019, 16:39 (vor 1755 Tagen) @ esgey

genau, 18 und 15 verbinden bringt die einfachste Lösung :-)

Avatar

Problem gelöst.

318is-fahrer @, Dienstag, 16.07.2019, 15:22 (vor 1739 Tagen) @ s65kirchi

Habe den Pin 15 und 18 verbunden.

Die Kabelfarben am Motorkabelbaum des M30 waren anders als am E30, haben es daher mit Schaltplan noch mal überprüft.

Am M30 Motorkabelbaum wäre da etwas vom Automatik-Wahlhebel gewesen, anstatt dem Entlastungsrelais.

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Roadrunner 2,7L, SOG, Samstag, 29.06.2019, 11:03 (vor 1756 Tagen) @ Thomas320c

Belegung E30 nach 7/87 (rund)


Pin Kabelfarbe Stärke Funktion
1 bl 0,75 Lichtmaschine
2 blge 0,75 Ölniveau statisch
3 - - -
4 brvi 0,75 Fernthermometer
5 swge 0,75 Öldruck
6 gnge 1,5 Zündplus
7 gn 1,5 Zündplus ungesichert
8 gnws 0,75 ?
9 sw 0,75 Drehzahl
10 grvi 0,75 Ölniveau dynamisch
11 wsbl 0,75 SI
12 - - -
13 virt 2,5 Benzinpumpe
14 blge 0,75 ABS
15 swgn 0,75 Entlastungsrelais (Anlasser)
16 wssw 0,75 Verbrauchsignal
18 swge 1,5 Anlasser
20 gert 0,75 ?

--
[image]

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Roadrunner 2,7L, SOG, Samstag, 29.06.2019, 11:01 (vor 1756 Tagen) @ 318is-fahrer

Servus, wie Oli bereits geschrieben hat wirds wohl entweder an einer nicht richtig angeschlossenen Entlastungsleitung (nur die alten großen Anlasser haben den Schaltkontakt so weit ich weiß) oder an einem defekten Kontakt im Anlasser Magnetschalter liegen.
Kann aber einfach auf Masse gelegt werden wenn dein Anlasser oder dein Motorkabelbaum nicht dafür vorgesehen sind.

Zu deinem Klackern vom Heizungsventil, da ist zu 99% Vor und Rücklauf vom Kühlwasser vertauscht.

Gruß
Benny

--
[image]

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 30.06.2019, 11:35 (vor 1755 Tagen) @ Roadrunner 2,7L

Danke für die ganzen Tipps :)
Dann wird denk ich der Anlasser ein Problem haben.
Funktioniert hat es ja schon mal

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Mikes 318iS Cabrio, Dienstag, 02.07.2019, 23:51 (vor 1753 Tagen) @ 318is-fahrer

Ein anderer Einwurf: Kann es sein, dass da vielleicht zwei verschiedene Probleme gleichzeitig auftreten? Der E-lüfter hat doch nichts mit K7 zu tun sondern läuft über K1 und K6. Oder verpasse ich gerade was?

Viele Grüße

Michael

--
[image]

Avatar

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

318is-fahrer @, Mittwoch, 03.07.2019, 08:46 (vor 1752 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Das K6 und K7 teilen sich durch eine Kabelverbindung die Masse.

Wenn also bei K7 (Gebläse, Spiegel) nichts ankommt, geht auch der Lüfter bei K6 nicht.

Ich spreche hier vom NFL. Keine Ahnung, wie das bei den Chrom E30 aussieht.

Relais K7 - Gebläse, Spiegelverstellung und E-Lüfter tot

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 03.07.2019, 13:14 (vor 1752 Tagen) @ 318is-fahrer

Ah, ok. Gut zu wissen.

--
[image]

powered by my little forum