FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Klärung Lack Stoßfänger hinten

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Mittwoch, 26.06.2019, 01:13 (vor 1765 Tagen)
bearbeitet von Schraubenlinksrumfestzieher, Mittwoch, 26.06.2019, 01:17

Guten Abend liebe E30 Gemeinde,

Mir ist gestern Mittag jemand in mein Cabrio hinten rechts reingeditscht. Nfl baujahr 91 unlackierte stoßfänger. Es war nicht wild und augenscheinlich ist nicht viel passiert. Die stoßfängerverkleidung und stoßleiste sind sichtlich verkratzt und mindestens der pralldämpfer rechts hat "ausgelöst". Morgen gehe ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens und lass ihn dort anschauen und richten. Habe vorhin mal bei leebmann geschaut und festgestellt das es 2 Varianten stoßfänger gibt. Einmal grundiert und in grau87. Dieses thema hatten wir erst vor kurzem hier, dort wurde aber leider noch nicht alles geklärt. Oder ich hab es nicht ganz verstanden.

Ist die als grau87 bezeichnete Variante die allgemein unlackierte Variante über alle nfl Baujahre? Ist leider nicht mehr lieferbar!

Wenn ja, was sollte im Falle eines Schadens gemacht werden? Die grundierte kaufen und lackieren lassen oder ist die grundierte in diesem grau gehalten?

Hier der link zum alten Thread:

https://e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=28932#p28932

Grüße aus dem Remstal

Avatar

Klärung Lack Stoßfänger hinten

318is-fahrer @, Mittwoch, 26.06.2019, 08:29 (vor 1765 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Nun, "Grau87" ist ja korrekt.

Im Thema, das du ansprichst, wurde auch beantwortet, dass es wohl baujahrabhängig drei Varianten von "Grau87" gibt.

Grau87 ist eine Farbe, keine Grundierung. Ergo: einfach im passenden Ton lackieren lassen. (Den Code dazu kann dir dann sicher der Kollege im Thread zuvor oder dein Lackierbetrieb heraussuchen)


Und vorher überlegen, ob dir die Stoßstangen in Wagenfarbe nicht doch besser gefallen würden ;-)

Avatar

Klärung Lack Stoßfänger hinten

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Mittwoch, 26.06.2019, 12:21 (vor 1765 Tagen) @ 318is-fahrer

Alles klar, vielen Dank!

Dann war das grau87 theoretisch immer gleich aber durch warum auch immer gab es über die Zeit 3 Nuancen.

Ich bin gespannt wie das ausgeht. Soviel positive Erfahrungen mit matt Lackierungen hab ich Vergangenheit nicht gemacht

Klärung Lack Stoßfänger hinten

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Donnerstag, 27.06.2019, 00:22 (vor 1764 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Alles klar, vielen Dank!

Dann war das grau87 theoretisch immer gleich aber durch warum auch immer gab es über die Zeit 3 Nuancen.

Ich bin gespannt wie das ausgeht. Soviel positive Erfahrungen mit matt Lackierungen hab ich Vergangenheit nicht gemacht

Hi,

ich würde die auch nicht in matt lackieren lassen sondern einfach so wie es das gab in Wagenfarbe und das ist dann auch die Versicherungssache.
Die vordere ist dann deine Baustelle und solltest du dann natürlich auch gleich noch in Wagenfarbe lackieren lassen.
Je nachdem wie du das dann vielleicht noch mit Nutzungsausfall und so machst kommt das vielleicht sogar auch noch mit bei raus.
Oder möchte der Verursacher gerne selbst zahlen ohne Versicherung?

Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Avatar

Klärung Lack Stoßfänger hinten

318is-fahrer @, Donnerstag, 27.06.2019, 07:45 (vor 1764 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Das ist auch nicht matt, das ist seidenglanz. Matt sind die vermutlich nur bei sonnenverwöhnten ;-) E30 :-D

Klärung Lack Stoßfänger hinten

325ic-h26, Freitag, 28.06.2019, 16:07 (vor 1763 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Das "Grau87" wurde nur von 87 - 89 verwendet. Fällt bei deinem eigentlich weg. Kann mir nicht vorstellen das es da nur um Nuancen geht. Könnte mir vorstellen das bei Fahrzeugen mit dunkler Lackierung die Stoßfänger auch dunkel Grundiert waren, bei heller Farbe dann die helle Grundierung.

Welche Farbe hat dein Fahrzeug?


Gruß carsten

Avatar

Klärung Lack Stoßfänger hinten

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Samstag, 29.06.2019, 01:20 (vor 1762 Tagen) @ 325ic-h26

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Mein Cabrio ist alpinweiß, also hell.
Ich war auch schon bei der Werkstatt meines Vertrauens und hab einen Termin zur Reparatur gemacht. Ein Gutachter kommt dann auch noch dazu. Anscheinend hatte die Stoßstange beim reindrücken Berührung mit der Seitenwand. Mal schauen was der dazu sagt. Werde euch aber auf dem laufenden halten.

Der stoßfänger ist definitiv seidenmatt, Danke, so hatte ich den noch gar nicht wahrgenommen :-D . Zum lackieren sieht die Werkstatt kein Problem.

Ich kann mir aber echt nicht vorstellen das es verschiedene graue stoßfänger gab... natürlich lass ich mich gern belehren. Aber zum diskutieren ist ja wohl ein Forum da.

Habe soeben noch ein Bild gemacht.

[image]

Klärung Lack Stoßfänger hinten

325ic-h26, Samstag, 29.06.2019, 11:33 (vor 1762 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Habe die Stoßleisten an den Seiten verdrängt. Deshalb macht es auch Sinn bei einem weisen Fahrzeug die Stoßfänger dunkel zu lackieren. Passt als Kontrastfarbe zu den Leisten.

Hab bisher auch noch keinen nfl e30 mit hellgrauen Stoßfängern gesehen, aber hat es wohl so gegeben.

Avatar

Klärung Lack Stoßfänger hinten

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Montag, 29.07.2019, 13:51 (vor 1732 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Wie die Sache bis dato ausgegangen ist…
Der kleine „Anstubser“ waren am Ende laut Gutachten ca. 1900€ schaden.

Gemacht wurde:
2 Stoßleisten erneuert
1 Pralldämpfer erneuert
Stoßstangenverkleidung lackiert
Abschlussblech instandgesetzt und lackiert

Bezüglich der Lackierung hatte der Lackierbetrieb eine Kontrastfarbe zu meinem Alpinweiß 2 im System abgespeichert. Diese war aber leider zu Hell und wurde dann nochmal nach meinem Hinweis der 3 Nuancen lackiert. Diese passt jetzt soweit. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Passgenauigkeit der neuen Stoßleisten gerade im Eckbereich zu wünschen lässt. Dieses ist aber vom Teil gegeben und da kann man leider nichts machen. Ich werde nichtsdestotrotz die Schoße zerlegen und nochmal selbst schauen ob alle Nasen richtig drin sind. Werde wahrscheinlich dann noch Bilder machen und hier reinsetzen.

powered by my little forum