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E30 IX Standschäden

Oktan, Montag, 24.06.2019, 19:46 (vor 1767 Tagen)

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und habe gleich schon eine Frage.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die Technik vom IX speziell zu Standschäden neigt? Und welche sind diese?

Ich meine jetzt nicht die Gummielemente... Eher so Motor, Getriebe usw. Vor allem aber schwer widerzubeschaffende Ersatzteile.

Ich hätte die Gelegenheit einen zu bekommen, leider steht der schon sehr lange (ca.7 jahre) still.

Würdet Ihr den IX für E30-Anfänger empfehlen?

Technisches Verständnis und Schrauberfahrung(noch nicht bei Autos) ist vorhanden. Hebebühne darf ich vielleicht ab und zu nutzen.

Ich bin sehr dankbar für alle Meinungen, also bitte immer her damit.

Liebe Grüße,
ein E30-Fan

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E30 IX Standschäden

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 25.06.2019, 13:06 (vor 1767 Tagen) @ Oktan

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und habe gleich schon eine Frage.

Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die Technik vom IX speziell zu Standschäden neigt? Und welche sind diese?

Nein.

Ich meine jetzt nicht die Gummielemente... Eher so Motor, Getriebe usw. Vor allem aber schwer widerzubeschaffende Ersatzteile.

Das am schwersten zu beschaffende Ersatzteil ist bei den meisten IX die Karosserie :-D
Viele haben gut in den Wintern gedient, denn das kann der IX richtig gut. Ein absolut fahraktiver Allrader, kein Vergleich mit Audis quattro- Antrieb.

Prinzipiell gibt es alles für den IX neu und gebraucht zu kaufen. Die Preise sind meistens hoch.
Ein paar Sachen (Verschleißteile) gibt es nur bei BMW.

Typische Defekte sind weitgehend unbekannt, es steht und fällt immer mit den Vorhänden. Wer den Allrad ständig im Trockenen durch die Gegend prügelt, wird seine (unsichtbaren) Spuren in den Getrieben hinterlassen...

Bei Langer Standzeit hätte ich eher Bedenken was die Simmerringe anbetrifft, aber das sieht man dann. Ölwechsel in allen Getrieben sehe ich als sinnvoll an, genau wie Zahnriemenwechsel inkl. (hochwertiger) Wasserpumpe. Wenn eine dichte BMW- Pumpe drin ist, dann diese behalten. Bremsflüssigkeitswechsel (und zwar reichlich) ist super, vielleicht sind die Kupplungszylinder nicht fest.
Ach, es gibt so viel... Aber kaum was ist IX- spezifisch.

Ich hätte die Gelegenheit einen zu bekommen, leider steht der schon sehr lange (ca.7 jahre) still.

Das hat eventuell einen Grund?

Würdet Ihr den IX für E30-Anfänger empfehlen?

Prinzipiell ist der IX im Vorderachsbereich recht Schrauberunfreundlich, aber es ist keine Raumfahrttechnik. Der Rest ist E30- Standard und damit gut zu warten und zu beherrschen.
Geld solltest Du mitbringen. ;-)

Technisches Verständnis und Schrauberfahrung(noch nicht bei Autos) ist vorhanden. Hebebühne darf ich vielleicht ab und zu nutzen.

Ich bin sehr dankbar für alle Meinungen, also bitte immer her damit.

Liebe Grüße,
ein E30-Fan

Gruß

Martin

E30 IX Standschäden

Oktan, Mittwoch, 26.06.2019, 00:09 (vor 1766 Tagen) @ BMWMartin

Vielen Dank, für die ausführlichen Antworten @BMWMartin.

Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen und bei einer Besichtigung mal genauer auf Karosse und Ölablagerungen im Sediment achten.:-P

Die, von dir empfohlenen Flüssigkeits- und Bauteilswechsel werden mal fix eingeplant. Das macht natürlich sinn, sonst wird es gefährlich und teuer, wenn man hier den Sparfuchs spielt.:-D

Da der IX ansonsten ähnlich tickt wie ein heckgetriebener E30, finde ich sicherlich reichlich Infos im Netz.

Eine andere Frage(falls du die aus Erfahrung beantworten kannst): Wie fährt sich ein IX mit intaktem Fahrwerk so? Eher "schwammig", also weich - starkes rollen, oder wie würdest du das beschreiben?

Kann man da eventuell nachhelfen... die Komponenten vom normalen E30 passen beim IX ja nicht, oder irre ich mich?

Grüße

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E30 IX Standschäden

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 26.06.2019, 20:50 (vor 1765 Tagen) @ Oktan

Eine andere Frage(falls du die aus Erfahrung beantworten kannst): Wie fährt sich ein IX mit intaktem Fahrwerk so? Eher "schwammig", also weich - starkes rollen, oder wie würdest du das beschreiben?

Ein IX ist ab Werk höher als ein gleichwertiger E30 mit Standardantrieb.

An der VA ist das konstruktiv so vorgesehen, an der Hinterachse wurde auch durch andere Tonnenlager und Difflager höhergelegt.
Wenn Du an der HA die Teile vom Standard-E30 einbaust...
Ist aber nicht der Hit. 5mm oder so.

Er fährt wie ein E30. :-P Klar rollt der Haufen, er ist hoch. Es kommt immer darauf an, mit was Du vergleichst. Es bleibt ein absolut fahraktives Auto der 80er.

Kann man da eventuell nachhelfen... die Komponenten vom normalen E30 passen beim IX ja nicht, oder irre ich mich?

An der Vorderachse passt nix vom Standard- E30.

Eigene Federn, Dämpfer, Domlager usw. - alles spezifisch.

Gruß

Martin

E30 IX Standschäden

Oktan, Samstag, 29.06.2019, 00:33 (vor 1763 Tagen) @ BMWMartin

Dass das Varverhalten durch die Anhebung des Schwerpunktes verändert wird, ist natürlich nachvollziehbar.
Ungünstig wäre nur, wenn sich dadurch der Fahrspaß vermindert. Wenn dann zB. bei kurvenreichen Straßen die Dachantenne an der Böschung kratzt, ist das zu viel des Guten:-P ...
Nein, Spaß beiseite, ich nehme mal an, der IX lässt sich auch trotz etwas mehr Höhe immer noch gut bewegen. Das schlussfolgere ich jetzt mal aus dem "fahraktiv"

Ich werde natürlich mal eine Probefahrt machen. Auch wenn ich mir da nicht viel erwarte... Das Fahrwerk ist sicherlich nicht mehr zu gebrauchen.


Danke, für die restlichen Inputs, das hilft mir vielleicht bei meiner Entscheidung.:-)

E30 IX Standschäden

Tom325iC, Donnerstag, 27.06.2019, 08:03 (vor 1765 Tagen) @ Oktan

Der gute Martin hat ja fast schon alles beantwortet.

Wichtig ist eine gut gefüllte Kriegskasse. Antriebswellen vorne, Dämpfer ( geht noch ), Federbeine. Kostet alles gutes Geld in gutem Zustand. Neu etwas teurer ( Vergleich E34 525ix Antriebswelle vorne Neu: 1200€ :-D )

"Sportlicher" bekommste die Fuhre mit anderen Dämpfern ( meine Koni hat / hatte mal IX Dämpfer im Sortiment ) und Federn. Da aber bitte nicht zu tief gehen ( max 30mm von Serienhöhe ), sonst kannst du dir gleich paar Antriebswellen hinlegen...

Und als erstes die IX-Verbreiterungen abmachen und schauen wie das Blech dahinter ist ( Falls noch vorhanden :-D )

Aber sonst eigentlich kein Hexenwerk das ganze und im Winter echt unschlagbar. Auch wenn dir die Quattro Fraktion was anderes sagen will ;-)

Grüße Thomas

E30 IX Standschäden

Oktan, Samstag, 29.06.2019, 01:38 (vor 1763 Tagen) @ Tom325iC

Hallo Thomas,
danke für deine Ratschläge.

Ja, ein Auto war und wird nie billig. Und momentan kann ich mit den aktuellen "Wohnzimmern" auf vier Rädern nichts anfangen. Ich schätze den Komfort... Aber Spaß macht mir das nicht. Zu schwer, zu viel Kram zwischen Gaspedal und Drosselklappe,usw.

Natürlich will ich mich auch nicht komplett unter Rechnungen begraben. Deshalb auch meine Bedenken zu den Standschäden und Verschleißteilen.

Was würdet Ihr überhaupt so für schlechte Zeiten mit dem IX auf die hohe Kante legen? (subjektiv)

Wie wurde die Verbreiterung am IX eigentlich verbaut? Kann man die "einfach" abnehmen, oder kommt man noch sonst wo, an die Roststellen ran?
Ich glaube nicht, dass die mich da mit einer Trennscheibe ranlassen, bevor ich den Batzen Geld auf den Tisch lege.:-D

Tieferlegen, währe bei 20-30mm wahrscheinlich eh nicht so stark spürbar. Wenn dann währe es eher Mittel zum Zweck, wenn sportliche Federn meist etwas tiefer kommen. Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Beste Grüße.

E30 IX Standschäden

Jochen325iX @, Rockenhausen, Donnerstag, 04.07.2019, 10:57 (vor 1758 Tagen) @ Tom325iC

Und als erstes die IX-Verbreiterungen abmachen und schauen wie das Blech dahinter ist ( Falls noch vorhanden :-D )

Davor graut es mir am Meisten sobald ich mir den E30 tatsächlich wieder vornehmen sollte...
Die Verbreiterungen sind nur geclipst, oder?

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