FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

fyshiman, Montag, 17.06.2019, 15:10 (vor 1769 Tagen)

Hallo E30-Gemeinde,

ich fahre ein NFL mit M52B28 und das gern auch mal auf der Rennstrecke. Letztens hat sich erst wieder gezeigt, dass ab ca. halbvollem Tank (63L-Variante) bei langen und schnellen Rechtskurven ein Catchtank für die Bezinversorgung nötig ist. Ich würde das Ganze gern Unterflur an der unterbringen und dachte an den Bereich wo normalerweise der Bezinfilter wohnt. Einen Bezinfilter würde ich dann nach einbauen.

Hat von Euch schonmal einer sowas gebaut oder vllt. eine andere parat?

Gruß Sascha

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Montag, 17.06.2019, 17:49 (vor 1769 Tagen) @ fyshiman
bearbeitet von TR-Spider, Montag, 17.06.2019, 17:52

Bekanntes, leidiges Problem beim 63 liter Tank.
Das Problem wird auch mit griffigeren Reifen (Semislicks...) immer schlimmer.
Ich hatte vom 55l auf den 63l "aufgerüstet", und konne kaum glauben wie viel schlechter der im Bezug auf Pumpen-Luftansaugen ist.

So wie Du beschreibst, geht es leider nicht.
Die Catchtank-Lösung bedingt, dass die Hauptpumpe aus dem Catchtank saugen muss.
Beim 63l Tank sitzt die Hauptpumpe aber im Tank...
D.H. Du müsstest auf eine 2-Pumpenlösung gehen (wie beim kleinen 55l Tank)
Förderpumpe im Tank --> Catchtank --> Hauptpumpe.
Dafür ist aber am Unterboden zuwenig Platz beim 63l Tank...

Überhaupt haben mich die verbleibenden Möglichkeiten mit einem externen Catchtank nicht überzeugt.
Platzierung des Catchtanks ist kritisch, der Kofferraum ist (zumindest beim M3) nicht dicht ggü der Fahrgastzelle, und wenn man anfängt, da genauer drüber nachzudenken...
Am ehesten ginge es noch, die Reserveradmulde umnutzen und abdichten, dann fällt aber das Reserverad weg.
Trotzdem noch jede Menge Benzinschläuche usw.

Die technisch sauberste Lösung ist wohl, den Tank auf einen innenliegenden Catchtank umzubauen oder den Tank mit Intank-Schaumstoff zu füllen um das schwappen des Benzins zu unterdrücken.

Thomas

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 18.06.2019, 09:13 (vor 1768 Tagen) @ fyshiman

Servus!
Kämpfe dich mal durch den Thread vom Sebastian im Talk. Er hat sich so einen Catchtank gebaut.

https://e30-talk.com/topic/203011-der-%C3%BCbergangs-organspendenempf%C3%A4nger/

--
Gruß René

[image]

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Dienstag, 18.06.2019, 10:27 (vor 1768 Tagen) @ polobob335i

Servus!
Kämpfe dich mal durch den Thread vom Sebastian im Talk. Er hat sich so einen Catchtank gebaut.

Diese Lösung geht aber nur mit dem 55l Tank, (für den 55l gibt es auch einen passenden Catchtank zu kaufen, der nicht so tief baut...)

Wie bereits erwähnt, fehlt beim 63l Tank für eine solche Lösung der Platz.

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 18.06.2019, 11:36 (vor 1768 Tagen) @ TR-Spider

(für den 55l gibt es auch einen passenden Catchtank zu kaufen, der nicht so tief baut...)

Wo gibt es den zu kaufen?
Bin bei meiner VFL-Limo am überlegen den großen Tank zwecks Reichweite einzubauen. Rennstrecke wird meine Limo eher nicht sehen.

--
Gruß René

[image]

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Dienstag, 18.06.2019, 13:43 (vor 1768 Tagen) @ polobob335i
bearbeitet von TR-Spider, Dienstag, 18.06.2019, 13:46

Wo gibt es den zu kaufen?

hier, unten auf der Seite: https://www.e30tv-shop.de/benzinversorgung-tank/

Ich habe keine Erfahrung mit dem Teil, aber es scheint mir zweckmässig gebaut.
Erfordert die Verlegung des Benzinfilters, aber da gibts ja die serienmässige lang&dünn Filterpatrone, die, soweit ich weiss, vorne neben dem Hauptträger montiert wird.

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

fyshiman, Dienstag, 18.06.2019, 17:14 (vor 1768 Tagen) @ TR-Spider

Hey Leute,

Danke für die schnellen Antworten. Hab die Fertiglösung vom e30.tv-Shop i.V.m. nem 55l Tank auch schon gefunden. Haben auch schon nen groben Plan wie man sone Lösung mit dem 63l Tank realisieren könnte. Zum Thema Catchtank hab ich auch schon meinen Prüfer des Vertrauens befragt aber leider noch keine Rückmeldung. Würde sowas wenn nur mit TÜV-Segen umsetzen da mein Kleiner keine Trailerqueen werden soll. Und Optik ist bei mir egal, muss nur funktionieren.

Ich probieren es jetzt erstmal mit Tankschaum. Vllt. Reduziert sich das Ganze dann auf ein erträgliches Niveau und ja ich fahre UHP/Denis ;). Hat den Schaum schonmal jemand probiert? So oder so ich werde berichten wie/ob der wirkt.

Gruß Sascha

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Dienstag, 18.06.2019, 22:17 (vor 1768 Tagen) @ fyshiman
bearbeitet von TR-Spider, Dienstag, 18.06.2019, 22:20

Du müsstest den Schaum vor allem oben im "Sattel" anbringen, damit das Benzin am überschwappen von rechts nach links gehindert wird.
Den Schaum findest Du z.B bei ISA-Racing.de (Achtung, Haltbarkeit...).

So sieht es im 1/2 vollen Tank bei einer Rechtskurve mit ca 1G aus (deine Pumpe sitzt bei #4):

[image]

Wird vermutlich schwierig, ohne den Tank zu öffnen, da die vorhanden Löcher sehr klein sind.

Bild von der Stelle im Tank:

[image]

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Mittwoch, 19.06.2019, 12:42 (vor 1767 Tagen) @ TR-Spider

Der Tankschaum verlangsamt das Wegschwappen des Benzins, ist also eher ein Hilsmittel.

Letztlich ist ein Catchtank natürlich die beste Lösung, weil er den Benzinvorrat an der Pumpe bereitstellt.

Moderne Autos haben meist einen internen Catchtank/Swirlpot, der selbstfüllend ist (die Benzinpumpe treibt eine Jetpumpe (Saugstahlpumpe).

Anschauliches Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GTA_FSNuqtI

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

fyshiman, Donnerstag, 20.06.2019, 05:24 (vor 1766 Tagen) @ TR-Spider

Hey TR-spider,

Wenn man das Video so sieht, Könnte ein Umlegen des Benzinrücklaufs in die Tankhälfte neben der Pummpe vllt. Auch schon etwas Abhilfe schaffen. Ich bin der Meinung beim NFL mit 63l Tank landet der Rücklauf auch der Fahrerseite ?!

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Donnerstag, 20.06.2019, 10:43 (vor 1766 Tagen) @ fyshiman
bearbeitet von TR-Spider, Donnerstag, 20.06.2019, 11:06

Der Rücklauf geht wirklich zuerst in die LINKE Hälfte, dort treibt er aber eine (primitiv ausgeführte) Saugstrahlpumpe an, die dadurch den Sprit aus der LINKEN in die RECHTE Tankhälfte fördert.
Ohne die Pumpe würde man bei 63l nur die RECHTE Hälfte leerfahren.
Der 55l Tank hat ja noch eine untenliegende Verbindungsleitung zwischen den Tankhälften - d.h. automatischer Ausgleich des Benzinlevels.

[image]


Edit: Rechts/links verwechselt...oben korrigiert...
Pumpe sitzt rechts, deshalb sind Rechtskurven das Problem, weil das Benzin nach links schwappt...

Ich habe auch das Problem

Tiscally, Jena, Donnerstag, 20.06.2019, 09:16 (vor 1766 Tagen) @ fyshiman

Ich habe im Winter auch auf den 63L Tank umgebaut, Tino hatte ja eine schöne Story angefertigt.... und mich dann gewundert das er manchmal Leistungsverlust ähnlich Spritmangel hat. Das ganze braucht keine Rennstrecke, da reicht eine lange Autobahnausfahrt.

Das kann ja lebensgefährlich sein wenn das bei einem Überholmanöver auf der Landstraße passiert. Da muss unbedingt eine Lösung gefunden werden!

Ist das bei den originalen 63L Tanks ab Werk auch so?

Ich habe auch das Problem

brosem3, Donnerstag, 20.06.2019, 10:44 (vor 1766 Tagen) @ Tiscally

Also mir hat noch nie Sprit auf der Auffahrt gefehlt,oder beim Überholen?
kenne das nur wen der Tank halb voll ist und ich ne 100-200 Fahrt mache mit e100 und na Walbro lph450 ? das ganze ist in 4,8 Sekunden gemacht, da Verstehe ich das ja,
was habt ihr den für Monster Motoren ??
Strecke ist was anderes, da Verstehe ich die Problematik

Ich habe auch das Problem

TR-Spider, Donnerstag, 20.06.2019, 11:20 (vor 1766 Tagen) @ Tiscally

Dem Hörensagen zufolge, soll der original BMW 63l Tank "besser" sein...

Aber wie gesagt - hat mir einer erzählt, der hat das von einem gehört, der das irgendwo im Internet gelesen hat...

Meine Vermutung wäre, das im original BMW Tank mehr Schwallbleche und eine bessere Saugstrahlpumpe verbaut waren. Um das zu verifizieren müsste man Original BMW und Nachbau Tank in Natura im ausgebauten Zustand vergleichen.

Damit Benzinknappheit eintritt müssen nach meiner Ansicht die folgenden Faktoren zusammenkommen

1. Tank 1/2 leer
2. Rechtskurve
3. Hohe Kurvengeschwindigkeit
4. Langgezogene Rechtskurve (oder mehrere Rechtskurven hintereinander)
5. Benzinverbrauch...d.H Motorleistung wird angefordert

Ich habe auch das Problem

fyshiman, Donnerstag, 20.06.2019, 17:21 (vor 1766 Tagen) @ TR-Spider

Das heißt also ohne den Rücklauf über die linke Tankhälfte (Bereich ohne Pumpe!) Beim 63l Tank kommt die Brühe gar nicht wieder nach Rechts rüber oder ?! Und wenn die Pummpe Luft zieht ermüdet auch der Rücklauf und somit die Rückförderung.

Beim 55l Tank hat die linke Tankhälfte eine geringere Tiefe als die Rechte. Somit funktioniert dort die Rückführung allein durch Schwerkraft was bei ausreichend Fliehkraft nach links/bei schnellen Rechtskurven und zu geringer Füllung also auch irgendwann scheitert.

Also nun mögliche Optimierungsideen

1. Schwappen via Schwallblechen oder Schaumeinlagen verringern

2. Zusatzpumpe im Rücklauf für mehr Schub am Saugrohr linke Tankhälfte?! Den unter Vollast nimmt der Motor mehr ab und der Rücklauf müsste schwächer werden. Ist dann die Frage ob die eigentliche Pumpe es dann noch schafft bzw. In welchem Verhältnis die Pumpen zu einander stehen müssten damit nicht Motor und zuatzpumpe die Hauptpumpe trocken legen. Aber es gibt ja auch noch nen Benzindruckregler aber dann geht vllt. Die Zusatzpumpe irgendwann i flöten.

3. Zusätzlich Rücklaufleitung an der linken- unteren Tankwand zurück zur Pumpe dann schiebt vllt. die Fliehkraft zusätzlich den Sprit zurück.

Ich habe auch das Problem

fyshiman, Donnerstag, 20.06.2019, 17:57 (vor 1766 Tagen) @ fyshiman
bearbeitet von fyshiman, Donnerstag, 20.06.2019, 18:00

Zu 1. Schwallblech gehen ohne den Tank zu öffnen nicht wirklich. Der Schaum hingegen ist kein Problem.

Zu 2. Kein Plan wie sich das auswirkt. Über dieses ganze Zusammenspiel haben andere mit mehr Ahnung lange nachgedacht

Zu 3. Wird wohl auch nicht ohne Schädigung des Tanks funktionieren außer er hat auf beiden Seiten oder wenigstens links ne ablassschraube. Schaue ich nachher mal drunter


4. Linken Tankgeber raus und noch eine modifizierte Hauptpumpe mit Gestell. Die Leitung davon intern nach rechts führen. Die Verschlussöffnungen sehen recht identisch aus aber die Tankanzeige bringt bestimmt nichts sinnvolles mehr auf den Zeiger.

5. Am Saugsieb unter der Hauptpumpe nen Schlauch/Rohr zusätzlich befestigen -> intern rüberfummeln und am Saugrohr als Lagesicherung fixieren. Eventuell reicht der Sog im Umfeld der Pumpe für ein zusätzliches Saugrohr.

Ich werd die Tage mal mit ner Kamera den Tank von innen begutachten. :-D

Ich habe auch das Problem

ks90, Freitag, 21.06.2019, 00:04 (vor 1765 Tagen) @ fyshiman

Sehr interessantes Thema!

Hab beim vvfl auch auf Touring Tank umgebaut und mir bisher darüber noch keine Gedanken gemacht.
Bin gespannt wer hier die optimale Lösung parat hat.

Gruß Kai

--
[image]

Ich habe auch das Problem

TR-Spider, Freitag, 21.06.2019, 10:50 (vor 1765 Tagen) @ fyshiman

Zu 1. Schwallblech gehen ohne den Tank zu öffnen nicht wirklich. Der Schaum hingegen ist kein Problem.

Zu 2. Kein Plan wie sich das auswirkt. Über dieses ganze Zusammenspiel haben andere mit mehr Ahnung lange nachgedacht

Zu 3. Wird wohl auch nicht ohne Schädigung des Tanks funktionieren außer er hat auf beiden Seiten oder wenigstens links ne ablassschraube. Schaue ich nachher mal drunter


4. Linken Tankgeber raus und noch eine modifizierte Hauptpumpe mit Gestell. Die Leitung davon intern nach rechts führen. Die Verschlussöffnungen sehen recht identisch aus aber die Tankanzeige bringt bestimmt nichts sinnvolles mehr auf den Zeiger.

5. Am Saugsieb unter der Hauptpumpe nen Schlauch/Rohr zusätzlich befestigen -> intern rüberfummeln und am Saugrohr als Lagesicherung fixieren. Eventuell reicht der Sog im Umfeld der Pumpe für ein zusätzliches Saugrohr.

Ich werd die Tage mal mit ner Kamera den Tank von innen begutachten. :-D

zu 1: OK, siehe unten
zu 2: nicht wirklich, dann würde ja die Pumpe am Druckregler saugen??
zu 3: hat keine Ablassschrauben
zu 4: siehe unten
zu 5: nicht genug Saugwirkung, ausserdem: wenn beim Doppel-Saugrohr ein Ende an der Luft ist, saugt das andere Ende nicht (Weg des geringsten Widerstands...)


Wir sollten anfangen, zwischen 2 grundlegenden Varianten beim 63l Tank zu unterscheiden:

a) ohne Änderungen am Tank

- Schaum, mindestens oberhalb des Sattels, um des Schwappen zu reduzieren. Die Montage des Schaums wird eine Herausforderung durch die 2 kleinen Löcher...

- Umbau auf externe Hauptpunpe und Catchtank (wie 55l) - dafür fehlt nach meiner Ansicht der Platz.

- Linker Tankgeber raus und ersetzen mit einer Niederdruckpumpe: das geht und hilft bis zu einem gewissen Grad.

Es gibt 3 verschiedene Pumpenhalter:
Vorlauf D=10mm (Niederdruckpumpe) + Rücklauf D=8mm + Füllstandgeber
Vorlauf D=8mm + Rücklauf D=8mm + Füllstandgeber
Vorlauf D=8 + Füllstandgeber
Die passen alle in die linke Seite, für freie Rotation muss 1 Sperrung am Tank ca 2mm aufgefeilt werden.

Die Leitung von links nach rechts kann somit auch aussen liegen und rechts über den Rücklauf einspeisen.
Das funktionierte bei mir bis zu einem gewissen Grad - man könnte es vmtl. optimieren wenn man die Ansaugöffnung der Hauptpumpe zwingend mit dem Rücklauf koppelt.

b) mit Änderungen am Tank

- Umbau auf interner Catchtank/Swirlpot als ultimative Lösung

Nachtrag: Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

TR-Spider, Dienstag, 25.06.2019, 19:07 (vor 1761 Tagen) @ TR-Spider
bearbeitet von TR-Spider, Dienstag, 25.06.2019, 19:11

Für den 63l Tank könnte das eventuell eine zulassungsfähige Variante aus Serienteilen sein (wenn man sich nicht scheut VW Teile zu verbauen...)

[image]

[image]

Betonung auf zulassungsfähig - der Benzin-Vorrat ist mit 0.15 Liter natürlich winzig.
Aber es ist ein Serienteil (muss somit keine Druckprüfung machen) und eine externe Hauptpumpe passt vmtl noch drunter.
Dann 2 Niederdruckpumpen in den Tank, über ein Y gekoppelt (mit Rückschlagventil pro Pumpe vor dem Y)....

Anschlussschema:

[image]

Soweit ich weiss ist das Teil aus dem Golf 1, Nr 533 201511 A .

Dann noch einen Halter basteln, einige vorgebogene Benzinschläuche aus dem BMW Teileregal, viel Gefummel mit den Schläuchen...

Wie gesagt, ist ein Vorschlag, ob's wirklich funktioniert müsste eben jemand ausprobieren.

Thomas

Nachtrag: Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

fyshiman, Freitag, 28.06.2019, 06:03 (vor 1758 Tagen) @ TR-Spider
bearbeitet von fyshiman, Freitag, 28.06.2019, 06:12

Moin,

Ich habe jetzt die rechte Tankhälfte mit Schaumwürfeln 50x50x50mm gefühlt.

[image]

Das Format lässt sich recht einfach in den Tank bekommen.

[image]

Schwierig ist dann das verteilen im Tank da das Material auch meiner Meinung nach nicht zu sehr komprimiert werden sollte.

Hier noch ein Bild vom originalen Saugtopf im Tank. Der leider recht flach ausfällt.

[image]

Ich werde das ganze nächstes WE auf dem Spreewaldring testen und berichten ob sich was geändert hat

Benzin Catchtank Unterflur NFL M52B28

E30_S14_S38, Freitag, 21.06.2019, 09:20 (vor 1765 Tagen) @ fyshiman

Habe das gleiche Problem ab ca 25l Tank Anzeige mit m3 Cabrio (55l).


Bei 325i VfL habe ich die 318is Pumpe eingebaut, also nur eine Pumpe und nicht 2. funktioniert besser!!! Das Problem hatte ich da noch nicht Oder es viel nicht auf.

powered by my little forum