FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

jojosamlady @, Sonntag, 16.06.2019, 18:10 (vor 1775 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe bereits hier im Forum nachgefragt und auch Hilfe zu den Stromlaufplänen erhalten.

Vielleich kann mir noch jemand einen Tipp wie man mein Problem eingrenzen kann bzw. mit was man anfangen sollte.

Mein 323i E30 steht nun seit 16 Jahren in der Garage und wartet auf seine Restauration. Leider springt er nicht mehr an bzw. nur solange der Zündschlüssel auf anlassen steht. Nach dem loslassen geht er sofort aus. Die Benzinpumpe läuft auf Dauer bei Zündung EIN. Früher ging sie nach 1-3 Sekunden aus. Vielleicht weiß einer von euch Rat was es sein kann. Aus der Mitte des Motorraumes nahe dem Kühler kommt ein leichtes Zischgeräusch. Gehen auch 2 Unterdruckschläuche drauf. Mein Schwager ist gelernter Kfz'ler und vermutet DME-Relais, Steuergerät oder Zündschloß.

Habt ihr noch weitere Tipps?

Danke.

Gruß

Jürgen

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

msw68, Sonntag, 16.06.2019, 20:08 (vor 1775 Tagen) @ jojosamlady

Ein extra DME Relais hat der nicht. Es geht alles über das Benzinpumpenrelais. Wenn, dann ist das kaputt. Bei meinem 83er 323i, lief die Benzinpumpe immer, denn die Zündung an war.

Sind denn bei "Zündung an" die beiden Kontrolllampen im Cockpit an? Du kannst mal den Stecker vom Motorkabelbaum/Fahrzeugkabelbaum prüfen. Der ist an der Spritzwand, unter der Windschutzscheibe Fahrerseite. Dort läuft der Strom vom Zündschloss zum Motor durch. Der Motorstecker ist im Schaltplan mit der Zahl 900 gekennzeichnet.


Die Unterdruckschläuche steuern den Zündzeitpunkt. Der Motor müsste auch ohne laufen. Du kannst aber mal die Anschlüsse an der Ansauge testweise mit Klebeband verschließen, damit er keine Nebenluft zieht.


Mehr fällt mir gerade nicht ein..... :-)

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

jojosamlady @, Sonntag, 16.06.2019, 22:00 (vor 1775 Tagen) @ msw68

Wir werden am kommenden Wochenende hoffentlich wieder an den 323i ran können. Ich werde dann berichten.

Avatar

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

Cabbisven @, 54578 Walsdorf Eifel, Dienstag, 18.06.2019, 10:23 (vor 1773 Tagen) @ jojosamlady
bearbeitet von Cabbisven, Dienstag, 18.06.2019, 10:29

Hallo, kenne das Problem von meinem E28 520i ohne kat.stand auch ca 16 oder 17 jahre.ist kurz angesprungen mit dem sprit von der kaltstart düse oder wie immer die auch heisst über dem ventildeckel zu ansaugbrücke hin, und dann direkt aus. nach ewig langen suchen und orüfen stellte sich heraus , das die einspritzventile festgegammelt waren. zärtlich mit hämmerchen und verlängerung mal "wach klopfen" dann kamen sie die zylinder einer nach dem andern. gruss sven
aber bitte wirklich zärtlich klopfen. ich denke um eine richtige reinigung wirst da nich drum rum kommen.

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

jojosamlady @, Dienstag, 18.06.2019, 22:00 (vor 1773 Tagen) @ Cabbisven

Hallo Sven,

danke für den Tipp. Sollten wir den Übeltäter "Zündschloß" ausschließen können, werden wir es damit versuchen.

In der Ruhephase des 323i ließ ich diesen regelmäßig 1-2 mal im Jahr laufen. Ca. eine halbe Stunde. Die letzten paar Male fiel mir allerdings auf, das die Wassertemperaturanzeige nicht mehr funktionierte.
Der Startprozess war immer gleich. Zündung an, Benzinpumpe lief ca. 1-2 Sekunden, schaltete dann ab und er sprang ohne Probleme an. Eines Tages schaltete ich die Zündung an und die Kraftstoffpumpe lief gar nicht mehr. Er sprang auch nicht mehr an. Nach wechseln des Kraftstoffpumpen-Relais lief die Pumpe aber nun auf Dauer und er startete auf Stellung "Anlassen". Sofort nach dem loslassen des Zündschlüssels aus der Stellung "Anlassen" ging der Motor aus.
Deshalb haben wir das Zündschloss in Verdacht.

Weiß jemand wo in Stellung "Betrieb" oder "Fahren" an der Zündschloß-Platine Spannung anliegen muß und welche Farben die Kabel haben?

Danke für Eure Unterstützung.


Gruß
Jürgen

Avatar

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

Cabbisven @, 54578 Walsdorf Eifel, Dienstag, 02.07.2019, 18:27 (vor 1759 Tagen) @ jojosamlady

und was war es ? gruss sven

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

jojosamlady @, Dienstag, 02.07.2019, 20:16 (vor 1759 Tagen) @ Cabbisven

Hallo Sven,

der gebrauchte Zündanlassschalter ist am Samstag gekommen. Leider habe ich durch unsere Badrenovierung noch keine Zeit gefunden etwas am E30 zu machen.
Sobald ich etwas weiß melde ich mich.

Gruß
Jürgen

Startproblem BMW 323i L-Jetonik Bj.1984

jojosamlady @, Samstag, 06.07.2019, 22:10 (vor 1755 Tagen) @ jojosamlady

Hallo Leute,

heute habe ich mit meinem Schwager den gebrauchten Zündanlassschalter eingebaut. Leider ohne Ergebnis:-( .

Weiterhin startet der Motor auf Anlassstellung, nach loslassen des Zündschlüssels geht der Motor sofort aus.

Die Kraftstoffpumpe läuft ständig, was früher nicht der Fall war. (Früher nur 1-2 Sekunden bei einschalten der Zündung).


Weiß jemand wo nach dem Starten Strom vorhanden sein muß um den E30 am Leben zu erhalten?

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben wie das weitere Vorgehen sein sollte. Das Kraftstoffpumpen-Relais wurde auch schon mal erneuert.


Danke.


Gruß


Jürgen

powered by my little forum