FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kühlanzeige wandert je nach Lastzustand

markuse79, Samstag, 08. Juni 2019, 12:21 (vor 10 Tagen)

Hallo werte E30-Gemeinde,

bei meinem E30 habe ich das Problem, dass die Kühlanzeige wandert.
Im Standgas steigt sie leicht an und im Teillastbereich fällt die Temperatur, gemäß der Anzeige, wieder ab.
Allerdings geht die Nadel der Anzeige nicht mal bis zum mittleren Bereich, so dass sie immer zwischen dem mittleren Strich und dem davor bleibt. Dies wurde von mir beobachtet nach ca. 10 Minuten Laufzeit des Motors. Dementsprechend sollte der Motor genügend Temperatur haben.
Mein erster Gedanke war, dass sich Luft im System befindet. Allerdings besteht das Problem weiterhin, obwohl ich intensiv entlüftet habe.
Hierbei handelt es sich um ein M20 Motor.

leider habe ich zu meiner Frage im Forum keine Antwort gefunden.

Für hilfreich Ratschläge wäre Euch sehr dankbar.

Viele Grüße und schönes Pfingstwochende
Markus

Kühlanzeige wandert je nach Lastzustand

cabriofan, Sonntag, 09. Juni 2019, 13:40 (vor 9 Tagen) @ markuse79

Also für mich klingt das jetzt nicht direkt nach einem Problem. Im Stand dreht der Lüfter halt langsamer und es kommt nur wenig Frischluft, im Teillast und ggf während der Fahrt steigt auch die Kühlleistung.
Häufiges Problem für das Schwanken der Nadel ist eine lose Mutter auf der Rückseite des Kombiinstruments. Ausbauen und wieder festziehen.
Dann gibts es noch den braunen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse, der liefert den Wert für die Anzeige, mal durchmessen.

Meine Nadel geht auch nicht ganz auf die Mitte und steht 3-4mm davor.

Kühlanzeige wandert je nach Lastzustand

Thomas320 @, Montag, 10. Juni 2019, 10:48 (vor 8 Tagen) @ markuse79

Das ist schon okay so, die Nadel muss nicht zwingend mittig stehen.

Kühlanzeige wandert je nach Lastzustand

T-Low, Montag, 10. Juni 2019, 11:56 (vor 8 Tagen) @ Thomas320

Das liegt am verbauten Thermostat. Hat der Vorbesitzer wohl ein 85 Grad Thermostat verbaut.
Da aber beim KI zwischen den Strichen nur ca. 5 Grad Differenz sind, ist alles im grünen Bereich.
Wenn man danach sucht, findet man massig Einträge...

Gruß
Thilo

powered by my little forum