FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

Andy_S14, Dienstag, 14. Mai 2019, 16:07 (vor 8 Tagen)

[image]Hallo Forum,

Hab beim M3 den Tacho nun mit der Tankanzeige so anpassen lassen das kein Zusatztank im Auto verbaut ist, da ich laut Ausstattungsliste auch nix gefunden hab. Um den richtigen Ohm wert zu ermitteln für die Anzeige hab ich das Auto randvoll getankt. Nun bin ich gerade an den hinteren Dämpfern zugange und hab mal hinter die Blende im Kofferraum geguckt, sieht mich glatt ein Tank an, jedoch ist dieser Hohl wenn man ihn anklopft. Könnte das sein das der nachgerüstet wurd aber nicht funktioniert? Bzw wie kann ich den Reparieren?

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

brosem3, Dienstag, 14. Mai 2019, 17:26 (vor 8 Tagen) @ Andy_S14

ein M3 mit zusatztank ?? mein Weltbild ist erschüttert :-P
der ist natürlich immer im m3 drin, Ja außer beim EVO der hat dann den 60l Tank.
der geht bei mir auch nicht immer voll, aber ab und an dann doch,
warum sollte mann den ausbauen ??

Avatar

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

juergen elsner @, Mittwoch, 15. Mai 2019, 09:06 (vor 7 Tagen) @ brosem3

Hi,
bin mal auf die Suche nach dem Zusatz-Tank gegangen.
Leider nicht fündig geworden.
Macht nix, ich fahre ja auch nur ein Cabrio.
Grüße aus dem Oberbergischen

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

Olaf///M3, Dienstag, 14. Mai 2019, 19:47 (vor 8 Tagen) @ Andy_S14

Hi,

Den Tank haben ALLE M3, außer - wie Brose schon schrieb- der Sport Evo.
Ein volltanken ist nur möglich , wenn der Haupttank fast leer ist. Gab dazu mal ein Schreiben von BMW , da wurde so argumentiert, dass der Zusatztank nur für die große Reise vorgesehen ist ...

Gruß Olaf

Avatar

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

tino335i @, Dienstag, 14. Mai 2019, 20:53 (vor 8 Tagen) @ Olaf///M3

Das dieses Problem noch niemand gelöst hat ?! Ne kleine Zusatzpumpe, die das von Hand da reinpumpt ?

Gert Kupfer hat sich das doch sicher schonmal angesehen, verstanden und optimiert ...

mfg tino

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

Olaf///M3, Dienstag, 14. Mai 2019, 21:44 (vor 7 Tagen) @ tino335i

Also ich hatte mit dem volltanken noch nie Probleme. Bei großen Touren mach ich das Ding randvoll und dann ist die Reichweite schon enorm

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

TR-Spider, Mittwoch, 15. Mai 2019, 10:15 (vor 7 Tagen) @ Olaf///M3

Als ich den Zusatztank noch drin hatte, habe ich immer so getankt, dass das Auto leicht geneigt stand (Fahrerseite tiefer). So gings am besten. Wenn dann alles voll war, stand auch die Tankanzeige auf "extravoll".

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

Andy_S14, Mittwoch, 15. Mai 2019, 11:54 (vor 7 Tagen) @ TR-Spider

Gut es tut mir leid das ich da wohl was falsch verstanden habe bezüglich Sonderausstattung Zusatztank. Jedoch würd mich interessieren ob das normal ist das die Tankanzeige bei nicht betankung des Zusatztank (sprich nur Haupttank voll) bei 7/8 des möglichen Nadelweges stehen bleibt.

Was ausser schief stehen beim Tanken kann man noch unternehmen um den Zusatztank vollzukriegen? eine Zusatzpumpe? Hab wenig bock ungenutzten Tank rumzuschleppen.


Mfg

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

TR-Spider, Mittwoch, 15. Mai 2019, 14:34 (vor 7 Tagen) @ Andy_S14

Gut es tut mir leid das ich da wohl was falsch verstanden habe bezüglich Sonderausstattung Zusatztank. Jedoch würd mich interessieren ob das normal ist das die Tankanzeige bei nicht betankung des Zusatztank (sprich nur Haupttank voll) bei 7/8 des möglichen Nadelweges stehen bleibt. >

Ja.

Was ausser schief stehen beim Tanken kann man noch unternehmen um den Zusatztank vollzukriegen? eine Zusatzpumpe? Hab wenig bock ungenutzten Tank rumzuschleppen.

Geduld beim Tanken.
Der Zusatztank füllt beim Tanken zuletzt und entleert beim Fahren zuerst.
Das resultiert aus seiner Montagehöhe OBERHALB des normalen Tanks.
Daher brauchts am Ende des Tankvorgangs Geduld, am besten gings wenn der Tankrüssel nicht ganz drin ist und dann Benzin mit geringer Einfüllmenge zudosieren.

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

Andy_S14, Mittwoch, 15. Mai 2019, 18:51 (vor 7 Tagen) @ TR-Spider

Versuch ich mal...

Zusatztank M3 Ja oder nein Jetzt?

darkindies ⌂, Recklinghausen, Sonntag, 19. Mai 2019, 05:59 (vor 3 Tagen) @ Andy_S14

ich hab mir auch immer die ohren gebrochen da sprit rein zu bekommen. am ende habe ich die teile immer ausgebaut, dann muss man aber auch den tankstutzen tauschen. fahre gewichtsoptimiert.
der ausbau lohnt aber bei einem serien m3 nicht. aufwand zu gewicht bringt da nicht viel. nur wenn man jedes kilo sucht kann man da noch mal sparen.

powered by my little forum