FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

Koolax, Freitag, 10. Mai 2019, 16:46 (vor 10 Tagen)

Servus zusammen,

Hatte ja neulich ein Steuergerät geschossen... das habe ich nun mit einem b30 Stg. ersetzt und mit dem alten eeprom Kennfeld ausgestattet.

Motor läuft mega unrund und stirbt ab wenn man Gas gibt. Schüttelt sich total und rußt.

Wird es an dem chip liegen der möglicherweise im alten Gerät mit beschädigt wurde, oder habe ich mir durch den Kurzschluss noch viel mehr eingehandelt?

Hat jemand nen Tipp?
Grüße Damian

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

sascha3011, Freitag, 10. Mai 2019, 16:48 (vor 10 Tagen) @ Koolax

Bei der Masse an Infos denke ich die Tür ist nicht zu....

Spaß beiseite.... ein defektes stg kommt schon mal vor aber ich denke dein Fehler ist woanders zu suchen.. dafür benötigt man aber schon paar mehr Infos

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

Koolax, Freitag, 10. Mai 2019, 17:04 (vor 10 Tagen) @ sascha3011

https://www.e30.de/forum/index.php?id=28401

das wär die Vorgeschichte^^

Aktuell eben anderes gebrauchtes Stg. mit dem alten eeprom im Einsatz. Habe sonst leider nur einen b30 chip da.

Avatar

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Freitag, 10. Mai 2019, 17:15 (vor 10 Tagen) @ Koolax

Du wirst eher ein Sensor abgeschossen haben.
Die Eprom beschädigt man in der Regel nicht so einfach, da zuvor Bauteile am Steuergerät oder z.B. die Masseverbindung am Steuergerät durchbrennt.
Wenn du aus der Nähe 71522 kommst, kannst du dir gerne einen Eprom abholen und es testen ... aber wie gesagt ich denke der Hund ist bei einem Sensor begraben.

Hast du den Wagen mal ausgelesen, evtl. gibt dass auch Aufschluss.

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

Koolax, Freitag, 10. Mai 2019, 17:23 (vor 10 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport

Das neue Stg brummt nicht wie das alte, vermutlich defekte.

Auslesen wird schwierig komme so nirgends mehr hin. Habe mal paar Sachen am Motorkabelbaum gecheckt, auf den ersten Blick ist nichts ersichtlich.

Welche Sensoren könnte ich mal "auf Verdacht" tauschen?

Das größte Problem an dem Fahrzeug ist dass ichs nicht selbst verkabelt habe, sonst wärs garnicht erst soweit gekommen.

Gruß Damian

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

sascha3011, Freitag, 10. Mai 2019, 17:37 (vor 10 Tagen) @ Koolax

Dann baue das ganze geraffel zurück... beim m60 gibt es eigentlich nichts zu verdrahten abgesehen vom tev.... der Rest wird übern adapterkabelbaum gelöst.... und den kannst du jederzeit neu bauen

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

Koolax, Freitag, 10. Mai 2019, 17:42 (vor 10 Tagen) @ sascha3011

Das ist natürlich auch ne Option. Mache das ganze im Auftrag, das Teil soll jetzt erstmal so schnell wie möglich wieder laufen.

Blicke bei den ganzen zusätzlichen Verkabelungen neben den Motorsteckern kaum durch.

Ziel wärs jetzt das defekte Teil einzugrenzen das durch den Kurzschluss entstand und nun ärger macht...

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

sascha3011, Freitag, 10. Mai 2019, 17:45 (vor 10 Tagen) @ Koolax

Ganz ehrlich? Wenn du das schon nicht durch siehst, dann lass es sein... bei der m60 Geschichte ist wirklich nichts bei.... wobei..... hast du am rechten stromkasten den zentralanschluss für den adapterkabelbaum? Wenn nicht hast du einen e38 kabelbaum... da muss ein wenig anders vorgegangen werden

nochmal m60b40 Steuergerät, eeprom?!

Koolax, Freitag, 10. Mai 2019, 18:04 (vor 10 Tagen) @ sascha3011

Habe den Adapter Kabelbaum.
Steuergerät ist aus nem e32 ohne ews.

Ist halt immer schwierig das nachzuvollziehen, was der ders mal umgebaut hat sich dabei gedacht hat.

(z.B. das das dauerplus direkt lose neben dem ungeerdeten Stg) habe bestimmt 50 Verbindungen die nur zusammengezwirbelt waren durch anständige Verbinder ersetzt.
Fensterheber neu verkabelt solche Sachen.

Die Frage wäre nun eher Fehlermöglichkeiten nach einem solchen Missgeschick wie mit dem Steuergerät eben.

Das der Motor an sich eventuell 12 richtig adaptierte Leitungen braucht ist mir schon klar. Habe da auch einiges sicherer und schöner umgesetzt als es vorher war.

Sind Kw und nw sensoren so empfindlich? die könnte man wirklich einfach quertauschen...

powered by my little forum