FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M60B40

LKL, Dienstag, 23.04.2019, 23:09 (vor 1802 Tagen)

Guten Abend,

ich habe einen M60B40 Umbau (ehemals 325). Dieser läuft unruhig, besonder Bergauf auf der Autobahn läuft er mal kurz gut und fällt dann wieder ab. Im Stand findet er die richtige Leerlaufdrehzahl nicht und schwankt immer wieder (zwischen so 500 und 1000). Ich habe nun schon alle Zündkerzen, Zündspulen, den LLM, und den Schlauch zum Bremskraftverstärker gewechselt.

Nun habe ich mal den Öldeckel abgenommen, dann bemerkt man einen deutlichen Unterdruck (ist nicht nur leicht sondern saugt ganz ordentlich). Ich habe gelesen, dass dann die Membrane der Kurbelgehäuse Entlüftung verdächtigt werden soll. Ist das dann sicher die Membran der KGE oder kommt noch etwa anderes in Betracht?

Beim E30 muss man dann ja die gesamte Ansaugbrücke runternehmen oder?

Mit besten Grüßen,
Lukas

M60B40

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Donnerstag, 25.04.2019, 13:36 (vor 1800 Tagen) @ LKL

hi

das kommt darauf an ob man platz nach hinten hat . im original geht das ohne ansaugbrücken abbau.
gruß jo

M60B40

LKL, Freitag, 26.04.2019, 20:13 (vor 1799 Tagen) @ joe32

Danke!

M60B40

Syntax @, Bad Wörishofen, Freitag, 26.04.2019, 12:22 (vor 1799 Tagen) @ LKL

Also ich hätte jetzt auch auf die KGE getippt.

Generell kommt es drauf an. Wenn du das komplette Kunststoffteil an der Ansaugbrücke abnehmen möchtest, musst du diese im Normalfall abbauen. An sich kannst du auch nur den Deckel mit der Membran tauschen. Dieser wird vorsichtig runtergehebelt. Wenn du den ab hast, kannst du meist schon sehen, ob er Kaputt ist.

LG

M60B40

sascha3011, Freitag, 26.04.2019, 20:03 (vor 1799 Tagen) @ Syntax
bearbeitet von sascha3011, Freitag, 26.04.2019, 20:16

Der Deckel geht auch so runter.... an die schrauben kommt man, wenn auch schwer, ran

Geändert

M60B40

LKL, Freitag, 26.04.2019, 20:14 (vor 1799 Tagen) @ sascha3011

an die Schrauben meinst du oder? Ok super, danke!

M60B40

sascha3011, Freitag, 26.04.2019, 20:16 (vor 1799 Tagen) @ LKL

Genau

M60B40

LKL, Freitag, 26.04.2019, 20:13 (vor 1799 Tagen) @ Syntax

Ok danke!

M60B40

LKL, Freitag, 26.04.2019, 20:19 (vor 1799 Tagen) @ LKL

Ich habe jetzt mal das Leerlaufregelventil getausch und siehe da der Motor läuft nun viel besser (Drehzahl im Stand konstant). Was er jetzt viel mehr als vorher hat ist, dass er nur ganz träge vom Gas kommt. Also ich geh vom Gas und es dauert bis die Drehzahl fällt (teilweise mehrere Sekunden). Zusätzlich funktioniert die Verbrauchsanzeige nur sporadisch. Diesbezüglich habe ich einen Beitrag im 7er Forum gefunden, dass es das Drosselklappenpotentiometer sein könnte:
http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=159585

Ist ein super Beitrag finde ich für den M60B40 Motor.

Ich glaub das werd ich noch austauschen bevor ich die Membran mache, weil das scheint mir doch ziemlich fummelig :-)

Avatar

M60B40

tino335i @, Samstag, 27.04.2019, 14:24 (vor 1798 Tagen) @ LKL

Langsames Abtouren ist typisch für ein DME Steuergerät mit Automatikkennfeld.

M60B40

LKL, Samstag, 27.04.2019, 17:16 (vor 1798 Tagen) @ tino335i

Hallo, danke für den Tipp!

Heißt das es kann sein, dass ein DME Steuergerät aus einem Automatik BMW verbaut ist und er deshalb so langsam abtourt? Braucht man dann ein Steuergerät aus einem Schalter oder kann man das umprogramieren?

M60B40

sascha3011, Samstag, 27.04.2019, 19:07 (vor 1798 Tagen) @ LKL

Da gibt es andere eprom kannste selber tauschen....

Avatar

M60B40

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Samstag, 04.05.2019, 16:45 (vor 1791 Tagen) @ LKL

Hi, wenn es das 0261200404 (also ohne EWS ist), dann sende mir eine Nachricht (z.B. über Kleinanzeigen hier, weis leider nicht wie man hier Nachrichten senden kann (oder suche mich in Google)) und ich sende dir gegen Erstattung der Unkosten einen passenden Eprom für deinen M60B40 Handschalter.

M60B40

LKL, Samstag, 22.06.2019, 16:06 (vor 1742 Tagen) @ CF-CarParts Motorsport
bearbeitet von LKL, Samstag, 22.06.2019, 16:11

Vielen Dank nochmals für Eure Anworten!

Ich hab nun vieles getauscht (KGE Membran getauscht, die Ansaugbrücke runtergenommen und sämtliche Dichtungen getauscht, der Leerlaufregler getauscht, den Luftmassenmesser und Luftfilter getauscht und den Drosselklappensensor getauscht. Auch die Zündkerzen und die Zündspulen sind neu). Insgesamt läuft er jetzt schon recht gut, aber:

Folgender Fehler ist übrig geblieben:
Der Motor geht zwar von hohen Drehzahlen relativ schnell runter, aber er fällt dann erstmal nur auf 1000U/min zurück. Wenn es Richtung 1000 U/min geht fällt er schon zu langsam ab. Wenn der Motor kalt ist dann bleibt er relativ lang auf 1000U/min. Irgendwann geht er dann aber auf 600 U/min runter. Später dann bzw. eigentlich ab dann fällt er reporduzierbar beim Abtouren erst auf 1000U/min und von dort dann nach wenigen Sekunden auf so 600 runter.

Was ist denn da die wahrscheinlichste Ursache? Ihr habt mir ja dankenswerter Weise schon mitgeteilt, dass es ein Automatikkennfeld sein könnte und man dies durch Eprom Tausch beheben könnte. Ich habe wirklich das 0261200404 Steuergerät verbaut. Würde das falsche Eprom (Automatik Eprom) eventuell diesen Fehler macher oder würde er dann einfach konstant zu langsam abtouren ohne bei so 1000 U/min hängenzubleiben?

Wie tauscht man denn das Eprom? Steuergerät wahrscheinlich ausbauen? Ist das Eprom dann gesteckt oder muss es eingelötet werden? Vielen Dank CF-CarParts Motorsport für Dein Angebot mir so ein Eprom zu schicken, wenn es bei dem Fehlerbild als Ursache in Frage kommt, dann schreib ich Dir über dein Email von deinem Shop und bitte um ein Handschalter Eprom.


Liebe Grüße,
Lukas

M60B40

Kampmann, Mittwoch, 11.12.2019, 17:32 (vor 1570 Tagen) @ LKL

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem?
Habe nämlich genau das gleiche Phänomen.
Bis etwa 1000u/min oder etwas drüber fällt die Drehzahl normal würde ich sagen und danach dauert es ein paar Sekunden bis auf Standgas.
Das mit dem Unterdruck wenn man den Öldeckel abmacht habe ich allerdings auch.
Dachte es würde an der KGE liegen und habe dann eine neue originale von BMW verbaut aber der Unterdruck bleibt. Ist das wirklich richtig so?

Viele Grüße

powered by my little forum