FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leistungseinbruch

Pascal, Mittwoch, 17.04.2019, 19:39 (vor 1835 Tagen)

Hallo
Ich hab mal ne frage...
Zum Auto
BMW E30 MotorUmbau von 318 auf 325 habe das Auto umgebaut gekauft.
Der Wagen ist auf Rally umgebaut.
Problem:
Drehzahl und Kraftstoffverbrauch geht nicht.
Tacho ist komplett überholt und getestet.
Während dem Fahren fällt die Drehzahl und kommt direkt wieder.
Hatte von euch schon mal jemand solche Probleme oder weis wer was es sein könnte?

Gruß Pascal

Avatar

Leistungseinbruch

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Mittwoch, 17.04.2019, 21:16 (vor 1835 Tagen) @ Pascal

Nun gut, etwas mehr Informationen bezgl. was du bereits getestet hast, welcher Motor verbaut ist und ggfls. ob er vorher problemlos lief und nun Probleme macht wären nicht verkehrt.

Mein Tipp irgendetwas im Kraftstoffsystem.

Leistungseinbruch

E30_S14_S38, Mittwoch, 17.04.2019, 21:28 (vor 1835 Tagen) @ Pascal

Falschluft ansaugsystem?

Habe das bei fast leeren Tank und Kurven fährt beim m3 auch. Pumpe saugt dann nicht mehr an

Avatar

Leistungseinbruch

Andy_S14, Donnerstag, 18.04.2019, 08:44 (vor 1835 Tagen) @ E30_S14_S38

Interessant, hatte auch bei fast leerem Tank beim M3 probleme das die drehzahl fällt und dann wider kommt. Liegt das tatsächlich an Spritansaugung vom tank?

Leistungseinbruch

E30_S14_S38, Donnerstag, 18.04.2019, 11:01 (vor 1835 Tagen) @ Andy_S14

Hallo Andy, ich konnte nichts andres feststellen. Das Problem tritt bei mir bei tankinhalt ab ca 15-20l oder weniger auf.

Verbaut ist Duo Pumpe. Beim anderen e30 mit 55l Tank und Einzelpumpe hab ich das nicht.

Leistungseinbruch

Pascal, Donnerstag, 18.04.2019, 16:34 (vor 1834 Tagen) @ E30_S14_S38

Also wie voll oder leer der Tank ist spielt bei mir keine Rolle.
Eventuell könnte es sein das der Vorbesitzer nach dem Motorumbau die Kraftstoffpumpe nicht getauscht hat.
Oder ist die vom 318 die selbe wie beim 325?
Manchmal hat er den Leistungseinbruch und dann mal wieder nicht.
Aber immer nur bei höheren Drehzahlen.
Es ist als wenn man vom Gas geht und dann direkt wieder voll drauf tritt.
Das er Falschluft zieht habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.
Wollte vielleicht mal den Luftmassenmesser tauschen.
Aber zu dem Problem mit dem Tacho finde ich keine Plausible Erklärung.
Weis jemand mit wo das Signal für Drehzahl und Kraftstoffverbrauch her kommt?
Die Zeiger beider anzeigen bleiben immer auf null.

Leistungseinbruch

cabriofan, Donnerstag, 18.04.2019, 17:00 (vor 1834 Tagen) @ Pascal

Pumpen sind alle gleich, einziger Unterschied VFL (Inline Pumpe) und NFL (Intankpumpe).

Drehzahl müsste meines Wissens vom OT-Geber kommen, wenn der allerdings muckt dürfte der Motor nicht sauber laufen. Verbrauch errechnet sich aus verschiedenen Parametern wie Drehzahl, Tempo etc.

Leistungseinbruch

Pascal, Donnerstag, 18.04.2019, 17:03 (vor 1834 Tagen) @ cabriofan

Ok vielen Dank das werd ich mal als nächstes nachschauen.
Kann ich den OT Geber irgendwie prüfen?

Leistungseinbruch

cabriofan, Donnerstag, 18.04.2019, 20:25 (vor 1834 Tagen) @ Pascal

Auf Widerstand prüfen, glaube es sind Pin 1 und 3, müsste ein 1kOhm sein bin mir aber nicht sicher.
Du kannst auch mittels Wechselspannungsmessung das Signal abgreifen, mit einem Oszilloskop aber wesentlich aussagekräftiger.

powered by my little forum