FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52B28, Tropfsteinhöhle die zweite

HAPPI, Dienstag, 16.04.2019, 18:33 (vor 1829 Tagen)

Servus zusammen,

ich bin weiterhin dran meinen M52B28 stubenrein zu bekommen.
Leider ist das weiterhin nicht ganz von Erfolg gekrönt.

Jetzt habe ich entdeckt, daß der brandneue (Sommer 2018 verbaute) Ölstandssensor zur Ölwanne hin undicht ist.
Die Plörre kommt an den Gewindebolzen raus! (Siehe Foto)

Der O-Ring wurde natürlich mit dem Sensor zusammen neu gemacht, mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.
Die Ölwanne an sich ist keine 3000km alt.

Ich glaube kaum , daß das Ding mit einem neuen O-Ring dichter wird als bis jetzt.

Was kann ich noch reinbatzen um es wirklich dicht zu bekommen? Ich hab noch dieses DreiBond Zeug da von der Ölwanne...

[image]


Viele Grüße und Danke für Eure Tipps!

Jakob aka Happi

M52B28, Tropfsteinhöhle die zweite

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 16.04.2019, 22:05 (vor 1829 Tagen) @ HAPPI

Als ich mein Getriebe letztes Jahr komplett zerlegt habe, musste ich den motorseitigen Flansch mit Flüssigdichtung kleben (laut Anleitung) und ebenso das Gewinde der Schrauben minimal mit bestreichen. Wenn das Öl richtig warm ist, sucht es sich seinen Weg.

Also ich würde die erste Mutter ab machen. Alles fett- und ölfrei machen. Dann eine kleine Flüssigdichtungswurst einmal ums Gewinde und die eine wieder fest schrauben. Mit den anderen genauso verfahren. Denke das sollte klappen.

Gruß

Avatar

M52B28, Tropfsteinhöhle die zweite

GT600, Rostock, Mittwoch, 17.04.2019, 01:23 (vor 1829 Tagen) @ ingmar

Die 3 Gewindestifte haben aber keine Durchgangsbohrung
sondern nur ein Sacklock und können somit eigentlich
garnicht ölen. Das wird entweder die Dichtung oder der
Geber sein.
Am e46 hab ich letztes Jahr auch nen neuen originalen,
BMW/Hella stand drauf, verbaut. Bei dem ist nach knapp
6 Monaten das Gehäuse im Inneren gerissen.

Avatar

M52B28, Tropfsteinhöhle die zweite

nordschleifentouring @, Nordhessen, Mittwoch, 17.04.2019, 07:00 (vor 1829 Tagen) @ GT600

Da ist auch Öl am Flansch sichtbar, ich denke entweder O-Ring undicht oder die Ölwanne hat im Bereich der Dichtfläche Lunker oder einen Haarriss. Das Öl an den Muttern ist bestimmt nur nach unten gelaufen.

Ich würde den Geber ausbauen und mit Dichtmasse neu einsetzen.

powered by my little forum