FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

royalfederation, Sonntag, 14.04.2019, 21:17 (vor 1836 Tagen)

Hallo,

da ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiterkomme ...

E30 320i 2Türer Bj83, Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion.

- So Akkus neu
- eine Leiterbahn war verletzt und wurde fachmännisch instand gesetzt
- Zündsignal kommt an

Habe mehrere NFL Tachos da nur hat das VVFL anderweitige Anschlüsse, sonst hätte die Drehzahl Einheit Mal komplett getauscht.

Für weitere Vorgehensweise, Tipps wäre ich sehr dankbar.


Was ich sonst noch suche:

NUTRIA 0152 Sitze / Sportsitze
vVFL Nebelscheinwerfer

Avatar

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 14.04.2019, 22:20 (vor 1836 Tagen) @ royalfederation

Die NSW sind bei allen VFL gleich, Du brauchst für den VVFL nur die entsprechenden Halter.

2x 63171370783 - 26,83€ ohne Rabatt

Gruß

Martin

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

royalfederation, Sonntag, 14.04.2019, 22:42 (vor 1836 Tagen) @ BMWMartin

Danke! Darauf wäre ich nicht gekommen.

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Andreas Schneider @, Montag, 15.04.2019, 16:31 (vor 1835 Tagen) @ royalfederation

Hi,

Hallo,

da ich mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiterkomme ...

E30 320i 2Türer Bj83, Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion.

- So Akkus neu
- eine Leiterbahn war verletzt und wurde fachmännisch instand gesetzt

nach einem Säureschaden können durchaus viele Leiterbahnen betroffen sein;

- Zündsignal kommt an

wenn alle Signale anliegen, kommt man hier nur noch mit messen weiter.
Es gibt grob 2 Fehlerbereiche: die interne Spannungsversorgung der Chips,
oder die Chips selbst.
Ohne Oszi und Erfahrung (Schaltpläne gibt es keine) kommst Du hier nicht weiter.

Da sich die Säureschäden langfristig nicht wirklich beheben lassen, musst Du über eine neue
Platine nachdenken.

Bei Bedarf kannst Du mich direkt anschreiben (Briefsymbol neben dem Namen).
Ich habe neue Platinen dafür da.

Habe mehrere NFL Tachos da nur hat das VVFL anderweitige Anschlüsse, sonst hätte die Drehzahl Einheit Mal komplett getauscht.

Du kannst das Kombiinstrument nur komplett tauschen, die Anschlüsse sind pinkompatibel.
Von den Innereien kann man nur den Tacho tauschen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Blaubär, Dienstag, 21.05.2019, 13:15 (vor 1799 Tagen) @ Andreas Schneider

Ich hoffe, ich darf mich hier mal dranhängen.
Gleiches Fehlerbild, aufgrund der Angaben im Forum und den DIY-Tipps habe ich die SI-Platine ausgebaut um die Batterien zu erneuern.
Bei mir ist das als 3. bezeichnete Modell verbaut, das Auto ist ein 89er 325i, die Leiterplatte wurde 1994 ersetzt.
Zuerst eine Korrektur zur Fotostory - bei meiner Platine sind die Batterien auch anti-parallel angeordnet.
Nun zur Frage: Eine der Batterien hat noch 2,8V, die andere 1,6V. Ich darf davon ausgehen, dass der Fehlergrund hier liegt? Also einfach die sechs Lötstellen der Fahnenbefestigung der Batterien auslöten, den Typ feststellen, neu bestellen und wieder einlöten?
Da ich ja dann keine AA-Batterien wie in der Fotostory nehmen kann - die würden nicht passen - muss ich die neuen auch wie dort empfohlen formieren??

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Blaubär, Dienstag, 21.05.2019, 14:00 (vor 1799 Tagen) @ Blaubär

Da ich ja dann keine AA-Batterien wie in der Fotostory nehmen kann - die würden nicht passen - muss ich die neuen auch wie dort empfohlen formieren??

Sorry, da ging's ja um Akkus - der Teil hat sich erledigt.


Aber noch was anderes: In der grünen Vielfachbuchse auf der Rückseite des Instrumententrägers saßen bei mir zwei Steckerchen drin. Da ich das erst nach dem Ausbau gesehen habe - die ließen sich wohl sehr leicht rausziehen - kann ich nicht mehr zuordnen, wo. Ich sehe anhand der blanken Kontakte, welche Buchsen belegt waren, aber weiß nicht, welcher Stecker in welche gehört. Weiß da jemand mehr??

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Blaubär, Donnerstag, 23.05.2019, 14:20 (vor 1797 Tagen) @ Blaubär

Die Steckerchen sind für das Geschwindigekeitssignal (Danke, abbacus).
Ich habe jetzt neue Batterien eingelötet und auch gleich die Leuchtmittel für die Instrumentenbeleuchtung getauscht (es gibt z.B. bei reichelt unter der Artikelnummer L2503 baugleiche zu den originalen BMW-Teilen. Mit 52 Cent für einen Bruchteil dessen, was BMW aufruft).
Jetzt mein Problem: DZM und Verbrauchsanzeige gehen noch immer nicht.
Irgendwelche Ideen oder muss eine neue Platine ran...

Avatar

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Oli* @, Sonntag, 26.05.2019, 13:57 (vor 1794 Tagen) @ Blaubär

Wie gut bist Du denn mit Messmitteln aufgestellt?

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Andreas Schneider @, Sonntag, 26.05.2019, 17:19 (vor 1794 Tagen) @ Blaubär

Hi,
beim vVFL müsste das ein DZM sein, der die komplette Elektronik dafür im DZM sitzen hat.
Da ist die Si-Platine erstmal aussen vor.

Bei solchen DZM hatte ich schon mehrfach: Kurzschluss durch alte Kondensatoren mit der Folge
dass ein Vorwiderstand abraucht.
Also DZM ausbauen, zerlegen und Platine mal ansehen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahl und Verbrauch ohne Funktion // Kombiinstrument vVFL

Fabian88, Sonntag, 02.06.2019, 10:32 (vor 1787 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi Andreas,
mein DZM spinnt auch. Kannst du dich mal bei mir melden ? Ich würde dir gern mal meinen schicken...
Gruß
Fabian
f.ebbers@outlook.de

powered by my little forum