FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motor startet nicht mehr. M30b35

R316i, Wittmund, Donnerstag, 11.04.2019, 21:34 (vor 1835 Tagen)

Guten Abend zusammen,

Langsam bin ich und auch meine Werkstatt mit dem Latein am Ende:-(
Mein M30b35 Umbau war letztes Jahr Juli wegen TÜV und ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt. Soweit alles super gewesen.
Der Wagen wurde rausgestellt und vier Tage später wollt ich ihn abholen. Batterie war schwach also ans Starterpack geklemmt und seit dem startet er nicht mehr.
Es wurde schon das Steuergerät getauscht, die Zündspulen, Kerzen etc.
Aber nichts zu wollen, er will nicht anspringen.
Hat noch wer ne Idee oder einen Motorkabelbaum? Das würde die Werkstatt nun als nächstes testen wollen. Hab echt keinerlei Ideen mir und will doch nur endlich mal wieder mit meinem kleinen fahren :-(

Danke für eure Hilfe

Grüße Rolf

Avatar

Motor startet nicht mehr. M30b35

esgey, Donnerstag, 11.04.2019, 21:47 (vor 1835 Tagen) @ R316i

Kurbelwellensensor.

Motor startet nicht mehr. M30b35

R316i, Wittmund, Donnerstag, 11.04.2019, 21:59 (vor 1835 Tagen) @ esgey

Hey Heiko,

Ist immer noch der Pflegefall für denn ich Dir bei Facebook das Steuergerät abgeschwatzt habe :-(.
Der Sensor ist auch schon erneuert. Echt ätzende Geschichte langsam.

Avatar

Motor startet nicht mehr. M30b35

esgey, Donnerstag, 11.04.2019, 23:01 (vor 1835 Tagen) @ R316i

Schreib mich mal bei FB nochmal an!

Avatar

Motor startet nicht mehr. M30b35

Oli* @, Freitag, 12.04.2019, 09:47 (vor 1834 Tagen) @ R316i

getauscht heißt ja nicht, das er deswegen funktioniert.


Der Motor braucht zum laufen Luft, Zündfunke und Benzin.

also
1. schauen ob er Luft bekommt
2. schauen ob er zündet
3. schauen ob er einspritzt

das ist ja erst einmal nicht schwer.

wenn er nicht zündet -> KW-Sensor prüfen -> schauen ob das Stg Lebenszeichen zeigt, also DME-Relais und BZP-Relais schaltet, Diagnose funktioniert.....

Motor startet nicht mehr. M30b35

msw68, Freitag, 12.04.2019, 08:50 (vor 1834 Tagen) @ R316i

Bekommt das Steuergerät überhaupt Strom (Hauptrelais)?

Schaltet das Benzinpumpenrelais?

Avatar

Motor startet nicht mehr. M30b35

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Freitag, 12.04.2019, 11:34 (vor 1834 Tagen) @ R316i

Ich würde auch einmal die Masseverbindung prüfen, wenn nicht bereits erfolgt.
Gerne tauschen die Leute diese nicht beim Umbau (2€ Bauteil) und die Anschlüsse korrodieren ...
Rest zur Prüfung wurde bereits genannt, wenn dies es nicht ist kann man weitere Mutmaßungen anstellen.

powered by my little forum