FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Scharfe Nockenwelle M20

Thomas320c @, Tyrlaching, Dienstag, 09.04.2019, 22:35 (vor 1836 Tagen)

Hi
Ich habe in meinem M20B25 eine scharfe Nockenwelle eingebaut.
Der Techniker von Dbilas meinte die gehört eingestellt mit irgendwelchen Grad.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, weiß da jemand was?

Daten der Nockenwelle:
Symmetrisch 272 Grad
12mm Hub.

Danke

Avatar

Scharfe Nockenwelle M20

juergen elsner @, Mittwoch, 10.04.2019, 08:57 (vor 1836 Tagen) @ Thomas320c

Hallo,
Damit meint der Techniker, das die Nockenwelle mit einer Gradscheibe entsprechend
auf die Werte "Einlass öffnet..." eingestellt werden muss.
Da das durch Bewegungen Unsicherheiten geben kann, geht aber auch eine Einstellung nach "Ventilhub im OT".
Beide Angaben sollte Dir Debilas liefern können bzw. stehen in den Unterlagen.
Ohne diese Einstellung gibt es Leistungsverluste bis mögliche Motorschäden durch ggf.
Aufsetzen der Ventile.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, ist das nicht ganz einfach.
Das schafft man eigentlich nur an einem ausgebauten Motor.
Folgende Teile werden dazu benötigt:
- einstellbares Nockenwellenrad
- Gradscheibe; Einstellhilfe für die Gradscheibe (präparierte Zündkerze); Zeiger;
- Messuhr mit 0,01mm -Einteilung; lange Messspitze; Magnet-Stativ; Platte

[image]

[image]

Als Beispiel mal ein Bild eines S14-Motor

Viel Erfolg aus dem Oberbergischen

Avatar

Scharfe Nockenwelle M20

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 10.04.2019, 22:09 (vor 1835 Tagen) @ juergen elsner

Danke Jürgen für deine super Erklärung.
Jetzt versteh ich was er meint.
Das ist ja mega beschissen wenn ich den wieder ausbauen muss...


Ich habe gestern meinen Motor ca 30min im Stand laufen lassen.... dann hat der Kat geglüht... vermutlich passt da garnichts und er brennt in den Auspuff

Scharfe Nockenwelle M20

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 10.04.2019, 23:03 (vor 1835 Tagen) @ Thomas320c
bearbeitet von polobob335i, Mittwoch, 10.04.2019, 23:24

War der Motor denn nicht beim Motorenbauer wegen Problemen am Block?

--
Gruß René

[image]

Avatar

Scharfe Nockenwelle M20

Thomas320c @, Tyrlaching, Donnerstag, 11.04.2019, 06:30 (vor 1835 Tagen) @ polobob335i

Allerdings
Leider wollte keiner, bzw. hatte kein Motorenbauer Zeit den Motor komplett zusammen zu bauen....

Avatar

Scharfe Nockenwelle M20

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 17.04.2019, 06:18 (vor 1829 Tagen) @ Thomas320c

Auflösung:


Endlich läuft mein B25 wieder:-)
Ich hab die Werkstatt gewechselt und der Mechaniker ist wirklich ein Aß.
Ich habe bei Leebmann24 eine neue Zündspule gekauft, die nicht richtig funktioniert... die Kompression und das Benzin haben den Zündfunken gelöscht,..... weil die Zündspule die Spannung nicht halten konnte. :-(
Neue Zündspule rein und jetzt fährt er :-)
Gestern gleich mal 200km eingefahren:-)

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen
Auf ein Knitterfreies Jahr 2019

powered by my little forum