FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

s54

Marko327ic, Dienstag, 09.04.2019, 09:08 (vor 1838 Tagen)

hallo

so langsarm kommt man in das alter , wo das was man auf das hört ,was ältere einem raten es annimmt und einiges für richtig ansieht.
ich wollte nie vom m20 weg , viele sagten man solle gleich einen andren grösseren , bzw stärkeren motor einbauen das wird nun auch meine Erkenntnis. ich werde meine m20 sachen abgeben bzw Projekte verwerfen.

irgendwie liebäugel ich mit dem s54, hab aber im Prinzip keinerlei Erfahrungen mit diesem Motor.
evt hat hier schon jemand umgebaut und kann tips geben, bzw aussagen zu dem Motor treffen ?
auf was muss man beim kauf achten ? nach 2003?
ich sehe es gibt hier ne umbauanleitung , gibt es dazu verbesserungen bzw neue erkenntnisse?
gruss marko

s54

brosem3, Dienstag, 09.04.2019, 10:05 (vor 1838 Tagen) @ Marko327ic

BJ ist schei,, egal, Lagerschalen Tauschen und gut,
Ölwanne m50 ist klar und Ölpumpe auch(neu 220€)
Bau ein und hab Spaß, finde das ist der beste Motor für den e30
und ich hatte schon fiele Motoren drin

s54

Marko327ic, Mittwoch, 10.04.2019, 09:35 (vor 1837 Tagen) @ brosem3

grüss dich

danke für deine antwort, will da schonmal Infos sammeln die mir das später erleichtern
ich weiss das du schon einige Motoren probiert hast ;)

ich frage nach weil ich irgendwie mal gehöhrt habe das die Motoren der Anfangszeit wohl angeblich problembehaftet sind( ist aber nur hören sagen , will hier nix nachquatschen) was meinst du ist das Blödsinn? Lagerschalen ist soweit klar ist ja immer ein Thema, aber wenn man weiss worauf es ankommt eigentlich nicht;)

gibt es eigentlich einen brauchbaren kühler der in die frontmaske passt? ausser dem alpina?
will keinen e lüfter mehr haben und will lieber ne visco wie original verbaut ist.
steuerteil und ausprogrammierung sollte ja übers Forum machbar sein ?


getriebe ich würde den das aus dem z4 m coupe nehmen ( 6 gang)
gruss marko

s54

JohnnyS50 @, Mittwoch, 10.04.2019, 19:52 (vor 1836 Tagen) @ Marko327ic

Moin,
der Kühler aus dem E36 M3 3,2 passt genau in die Frontmaske.
Weiss nicht ob das mit dem Visko dann passt, fahre E-Lüfter.

Grüße
Johnny

Avatar

s54

CF-CarParts Motorsport ⌂, Backnang, Freitag, 12.04.2019, 11:30 (vor 1835 Tagen) @ Marko327ic

Wir selbst nutzen immer die Mishimoto Kühler und haben damit sehr gute Erfahrungen bei den Umbauten gemacht, im Alltag wie auch bei unseren Rennfahrzeugen.

powered by my little forum