FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Baros15 @, Dienstag, 02.04.2019, 16:42 (vor 1823 Tagen)

Hallo
Brauche hilfe mein e-verdeck umzubauen. Ich möchte auf manuell umbauen.
Die Motoren sind leider nicht verfügbar. Habe schon ein paar teile vom manuellen verdeck. Verschluss, bowdenzug, öffner.

Kann mir das einer ein umbauen ??

Komme aus 41515 Grevenbroich könnte auch 100km umkreis fahren.
Mit freundlichen Grüßen

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

cabrioralf @, Dienstag, 02.04.2019, 20:03 (vor 1822 Tagen) @ Baros15

40764 Langenfeld wäre das ok für dich ?

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Baros15 @, Mittwoch, 03.04.2019, 00:03 (vor 1822 Tagen) @ cabrioralf

Passt perfekt

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Baros15 @, Mittwoch, 03.04.2019, 00:05 (vor 1822 Tagen) @ Baros15

Wie gehen wir jetzt vor ?
Soll ich noch teile besorgen ?

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

msw68, Mittwoch, 03.04.2019, 09:50 (vor 1822 Tagen) @ Baros15

Ich kann Dir zwar beim Umbau nicht helfen. Ich wäre aber an den ausgebauten E-Verdeck-Teilen interessiert. Falls Du soweit bist, schreib mir bitte eine Mail: msw68 ät gmx deutschland

Du brauchst noch ein Verkleidungsteil hinten links. Mit dem Ausschnitt für den Öffner.

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Baros15 @, Mittwoch, 03.04.2019, 23:07 (vor 1821 Tagen) @ cabrioralf

Cabrioralf ??

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

cabrioralf @, Donnerstag, 04.04.2019, 20:50 (vor 1820 Tagen) @ Baros15

Ja sorry bisl viel um die Ohren :-)

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Baros15 @, Freitag, 05.04.2019, 20:22 (vor 1819 Tagen) @ cabrioralf

Ahso ok ;-)

Wann hättest du den zeit würde gerne mal vorbei kommen.
Mit freundlichen Grüßen

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Hawkeye69, Montag, 08.04.2019, 23:52 (vor 1816 Tagen) @ cabrioralf

Hallo, wenn Du aus Langenfeld kommst und Dich gut mit den Verdecken am E30 auskennst, möchte ich gerne fragen, ob Du mal über meins schauen kannst! Habe auch schon im Chat mein Problem geschrieben (Hawkeye69)und würde mich echt über eine Nachricht von Dir freuen!! Stehe kurz vorm Umbau auf Manuell, aber bin derzeit geteilter Meinung! Ich komme aus Solingen und könnte innerhalb von 15 Minuten bei Dir sein, wenn wir einen Termin vereinbaren könnten. Ich möchte endlich wieder mal offen fahren, denn so habe ich keine Verriegelung von der Verdeckklappe! Bitte um Rückmeldung und Hilfe. Viele Grüße Dirk :-D :-D

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

msw68, Dienstag, 09.04.2019, 09:22 (vor 1816 Tagen) @ Hawkeye69

Ich habe ein E-Verdeck welches gut funktioniert und von mir repariert und initialisiert wurde.


Was genau geht bei Deinem Verdeck nicht?

Man kann auch mit nicht verriegeltem Verdeckkastendeckel offen fahren. Zumindest im Stadtverkehr oder auf der Landstraße. 200 würde ich aber so nicht fahren. Der Deckel ist so schwer, dass er sich nicht so schnell hochhebt. Ich bin so auch eine Weile rum gefahren. War völlig problemlos.

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Hawkeye69, Samstag, 13.04.2019, 21:28 (vor 1811 Tagen) @ msw68

Hallo msw68, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, wenn man ein E-Verdeck hat mit unverriegeltem Deckel zu fahren, auch wenn das sicherlich mal geht, aber ich möchte gerne alles wieder in Ordnung haben und die Funktion auch nutzen wollen! Ansonsten ist halt der Umbau auf ein manuelles Verdeck eine weitere Option, die ich aber vor mir herschiebe, weil ich 2 neue Motoren vorliegen habe! (sowohl 1x für das Verdeck und 1x den Verdeckkastendeckel = ca. 950€ vom BMW Händler)Somit sollte meine erst Wahl klar sein! Ich bekomme aber die Motoren nicht so eingestellt / initialisiert, dass alles gemeinsam das macht, wie es sein sollte! Die Microschalter sind in Ordnung, aber es gibt wohl eine Fehlstellung in den Endschalternocken des Klappenmotors! Ich habe aber bereits einen Termin und da wird sich das Problem bestimmt lösen lassen und ich werde wieder die "Freiheit" über den Schalter von Vorne wieder nutzen können. In diesem Sinne, vielen Dank und vielleicht bis bald hier im Forum! LG aus Solingen Dirk

P.S. Sollte auch das wirklich auch nicht klappen, was ich bezweifele und Du hast einen kompletten Umbausatz auf Manuell, freue ich mich über eine Nachricht von Dir! Wir sind ja nicht weit weg voneinader und könnten uns ja dann in ca. 3 Wochen mal treffen.

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

msw68, Sonntag, 14.04.2019, 19:44 (vor 1810 Tagen) @ Hawkeye69

Wenn es nur um das Initialisieren geht, ist alles kein Hexenwerk. Hast Du die Anleitung dazu?

Fahrzeug-Zustand bei Beginn :
Verdeck geschlossen
Beide Antriebe ausgehängt
Reihenfolge :
1. Zündung anschalten (Motor aus)
2. Verdeck vorne entriegeln und anheben
3. Verdeck hinten anheben und festhalten
4. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
5. Verdeck komplett in den Verdeckkasten ablegen
6. Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken
Wenn bis hierhin Probleme auftraten (z.B. Verdeck hakte, ect.)
NICHT weitermachen !!!
Dann muß erst die Verdeck-Mechanik neu eingestellt werden, sonst geht noch mehr kaputt ! $$$$$
7. Verdeck wieder komplett schließen und verriegeln, wieder öffnen, in den Verdeckkasten ablegen und die Verdeckkastenklappe schließen und runterdrücken
8. Verdeckkastenklappe anheben und festhalten
9. Verdeck aus dem Verdeckkasten herausheben
1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker
10. Verdeck hinten anheben, nach vorne drücken und festhalten
11. Verdeckkastenklappe schließen, runterdrücken und festhalten
2. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker
12. Kofferraum öffnen
13. Antrieb für Verdeck (rechts) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht am Verdeck wackeln, bis der Antrieb einrastet.
14. Antrieb für Verdeckkastenklappe (mitte) einhängen
Wenn nicht möglich (Zahn-auf-Zahn-Stellung), 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker leicht an der Verdeckkastenklappe wackeln, bis der Antrieb einrastet.
15. 1. Freizeit-Cabrio-Verdeck-Mechaniker nimmt die Finger weg
16. Kofferraum schließen
17. Ins Auto setzen
18. Schalter „Verdeck SCHLIESSEN“ drücken und festhalten
19. Verdeckkastenklappe wird elektrisch ganz geschlossen
20. Verdeck wird hinten runter geklappt
21. Schalter loslassen
22. Verdeck elektrisch komplett öffnen und schließen
23. Wenn alles funktioniert: FREUEN !!! Verdeck ist wieder i.O. !
24. Initialisierung ist abgeschlossen
!!!!!Die Reihenfolge ist UNBEDINGT einzuhalten, damit sich das Steuergerät die Mikroschalter-Stellungen merken kann !!!!!!!

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Hawkeye69, Montag, 08.04.2019, 00:33 (vor 1817 Tagen) @ cabrioralf

Hallo,

ich möchte auch umbauen und komme aus Solingen!

Hätte 4 Motoren im Gegentausch, 2 defekte mit üblichem Zahnrad und 2 nagelneue da liegen!

LG aus Solingen

Dirk

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

jojo10 @, Donnerstag, 04.04.2019, 15:08 (vor 1821 Tagen) @ Baros15

Hi
Warum baut man auf Manuel Um??
Und wo sind die Motoren die drin waren ???
Und wieso gibt es keine Motoren mehr ???

Viel Fragen aber ein E-Verdeck ist schon was feines......

Gruß
Jürgen aus Dormagen.....:-D

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Baros15 @, Donnerstag, 04.04.2019, 17:50 (vor 1821 Tagen) @ jojo10

Motoren waren nicht drin und neue zu finden ist schwer und teuer.

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Hawkeye69, Montag, 08.04.2019, 00:30 (vor 1817 Tagen) @ Baros15

Hallo zusammen,

ich habe Motoren! 2 Stück mit defekten Zahnrädern und 2 Stück Fabrik-Neu!!

Ich möchte auch umbauen, können tauschen!

LG aus Solingen

Dirk

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Buekenhout, Mittwoch, 21.04.2021, 15:09 (vor 1073 Tagen) @ Hawkeye69

Bin vermutlich 745 Tage zu spät dran, frage aber trotzdem: hast Du noch einen neuen Verdeckmotor ? Was kostet der?

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

Hawkeye69, Montag, 08.04.2019, 00:23 (vor 1817 Tagen) @ Baros15

Hallo zusammen,
ich glaube, hier bin ich Richtig!

Ich brauche dringend Hilfe, oder suche nach einem kompletten Umbausatz von elektrischem Verdeck auf Manuell. Vor ca. 4 Jahren habe ich ein neues Verdeck bekommen und da war bereits der Motor für das Verdeck defekt (alles so wie man das kennt, ausgebrochen usw.) Also habe ich diesen dann auch nicht wieder angeschlossen und bin seitdem "halbautomatisch) unterwegs gewesen. Jetzt ist das neue Verdeck aber doch deutlich dicker als das Alte und ich musste dennoch immer wieder "nachfalten". So musste der alte Verdeckklappenmotor mehr ziehen als üblich und verabschiedete sich ebenfalls mit kaputten Zähnen. Nun hatte ich die Möglichkeit durch meinen alten Arbeitgeber an die Firma Kiekert in Heiligenhaus heranzukommen, die nämlich damals die originalen Motoren gefertigt haben, und ich konnte etwas günstiger an beide Motoren herankommen. (bei BMW 680€ Verdeck und 460€ Verdeckklappe) Nachdem ich dann beides verbaut habe, musste ich leider feststellen, dass ich dennoch nachfalten muss und da habe ich keine Lust mehr drauf. Außerdem habe ich das Gefühl, das ich das alles nicht so wieder initialisiert bekomme, wie es sein sollte und ich will es auch nicht mehr!
Daher meine Frage: Ich habe jetzt hier 4 Motoren liegen, 2 davon gebraucht mit "Parodontose" im Hauptzahnrad (Motoren laufen) und 2 quasi neue Motoren in 1a Zustand ab Werk! (Ach ja, da am Klappenmotor noch die Notentriegelung nachträglich bei Kiekert eingebracht wurde, müssen hier die Initiatoren / Endschalternocken noch neu eingestellt werden!)

Hat jemand Interesse an einem Tausch zum Umbau? Ich benötige alle Teile, nicht nur das halbe Programm! (Griff, Dämpfer, Züge, usw.)

In diesem Sinne LG

Dirk

Bmw E30 E-Verdeck umbauen auf manuell verdeck

superinspektor, Montag, 08.04.2019, 12:02 (vor 1817 Tagen) @ Hawkeye69

Servus,

Den Tausch habe ich bei meinem Cabrio auch schon durchgeführt, da das E-Verdeck ständig Zicken gemacht hat.

Ich hätte noch einen nagelneuen Satz zum Umrüsten hierliegen, mit allem was gebraucht wird!

Bei Interesse:

hiaz444 bei gmail.com

oder

NULL EINS FÜNF EINS FÜNF SECHS NULL NULL NEUN VIER VIER VIER.

Danke und Gruß,

Matthias

powered by my little forum