FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

völig ohne OT: Klarlack für Unterwassereinsatz

msw68, Samstag, 30.03.2019, 20:00 (vor 1847 Tagen)
bearbeitet von msw68, Samstag, 30.03.2019, 20:04

Hallo

gibt es hier Fachleute für Lacke?


Ich suche einen Klarlack, den ich unter Wasser einsetzen kann. Das Bauteil wird im Trockenen lackiert und dann unter Wasser eingesetzt.


Die handelsüblichen Lacke (z.b auf Nitrobasis) sind auf Dauer nicht Wasserfest. Sie saugen sich voll und werden wellig. Dann lösen sie sich vom Untergrund. Bei den Bootsbauern komme ich auch nicht weiter, da es für Boote im Unterwasserbereich nur die "Anti.Fouling"-Lacke gibt. Die gibt es nur als Farblacke und nicht als Klarlack.


Am liebsten wäre mir ein 1-Komponenten Lack.
Hat jemand eine Idee?

Gruß und Danke
M.

Avatar

Eventuell pulvern ?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 31.03.2019, 12:18 (vor 1846 Tagen) @ msw68

Geht bestimmt auch farblos.
Keine Ahnung ob das hält.
Ist nur so eine Idee.
Oder mit epoxy-Harz streichen.
Das sollte doch wasserfest sein.

Eventuell pulvern ?

msw68, Sonntag, 31.03.2019, 13:06 (vor 1846 Tagen) @ nordschleifentouring

Pulvern geht nicht, schon geprüft.


Ich weiß nicht ob Epoxyharz wasserdicht ist. Das gibt es wohl nur als 2-komponennten-Lack

Eventuell pulvern ?

ks90, Sonntag, 31.03.2019, 13:49 (vor 1846 Tagen) @ msw68

[image][image]

Hallo,

Ich hab z.b. meine Fichtenholzkajaks normal mit Epoxy & Glasfasergewebe laminiert.
Hier im Bild bei dem Kajak habe ich das Epoxy Weiß eingefärbt, somit hatte ich erstmal den alles Weiß. ///M-Streifen habe ich auflackiert und zum Schluss habe ich das gesamte Kajak mit transparenten Epoxy versiegelt. Mit 2-k Epoxy
Ich denke mit dem Epoxy machst du nichts falsch! Das ist wasserdicht und wird gern im Bootsbau & Bootsreperaturen verwendet!
Das einzige, Epoxy ist nicht lichtecht und weiß wird dann leicht gelblich.

Bei den Farben fällt das aber kaum auf.

Grüße Kai

--
[image]

Eventuell pulvern ?

msw68, Sonntag, 31.03.2019, 15:03 (vor 1846 Tagen) @ ks90

Das Kajak ist ja schock. Jetzt fehlt nur noch ein S14. ;-)

Ich werde es mal mit dem Epoxy versuchen, obwohl ich ungerne mit 2-komponenten-Zeug arbeite.

Eventuell pulvern ?

ks90, Sonntag, 31.03.2019, 23:05 (vor 1846 Tagen) @ msw68

Das 2k Zeugs ist doch super.
Was gefällt dir daran nicht?

--
[image]

Eventuell pulvern ?

msw68, Montag, 01.04.2019, 07:42 (vor 1845 Tagen) @ ks90

Mir gefällt nicht, das man es anrühren muss und man kann es nicht aufheben.

Avatar

Eventuell pulvern ?

Oli* @, Montag, 01.04.2019, 10:42 (vor 1845 Tagen) @ msw68

Aber der Vorteil ist, Du kannst die Menge anmischen, die Du brauchst und den ungemischten Rest kann man sehr gut aufheben. Nebenbei, im Gegensatz zu 1k-Produkten, kann man dann auch mischen nach Einsatzzweck.

powered by my little forum