FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT Elektrische Wasserpumpe für Motorsport aus LKW?

0815vs, Montag, 25.03.2019, 19:04 (vor 1830 Tagen)

Hallo allwissendes Forum,

ich möchte in unseren Rennwagen eine elektrische Wasserpumpe einbauen da im Stand der Durchsatz der Original Pumpe nicht reicht. Jetzt kenn ich natürlich die Pumpen die es bei Schlüter etc. zu kaufen gibt. Jetzt wurde mir zugetragen das man da auch die Pumpen aus 12V Reisebussen nehmen kann oder aus LKWs. Die sollen so 5000L/Stunde umwälzen und so 50-60,- kosten. Ich finde aber hier irgendwie nichts im Netz.

Kennt sich da einer von euch aus?

Grüße
und Danke
Volker

Avatar

OT Elektrische Wasserpumpe für Motorsport aus LKW?

Roadrunner 2,7L, SOG, Montag, 25.03.2019, 19:53 (vor 1830 Tagen) @ 0815vs

Servus Volker,
ich glaub du suchst sowas :
Webasto Aquavent

die gibts auch von der Firma Spheros, sind baugleich zu Webasto aber mit 50€ geht da nix.

Gruß
Benny

--
[image]

Avatar

OT Elektrische Wasserpumpe für Motorsport aus LKW?

nordschleifentouring @, Nordhessen, Montag, 25.03.2019, 20:11 (vor 1830 Tagen) @ 0815vs

Hallo allwissendes Forum,

ich möchte in unseren Rennwagen eine elektrische Wasserpumpe einbauen da im Stand der Durchsatz der Original Pumpe nicht reicht. Jetzt kenn ich natürlich die Pumpen die es bei Schlüter etc. zu kaufen gibt. Jetzt wurde mir zugetragen das man da auch die Pumpen aus 12V Reisebussen nehmen kann oder aus LKWs. Die sollen so 5000L/Stunde umwälzen und so 50-60,- kosten. Ich finde aber hier irgendwie nichts im Netz.

Kennt sich da einer von euch aus?

Grüße
und Danke
Volker


Hallo Volker,

kannst von mir gegen Porto eine el. Wasserpumpe aus einem 130i E87 haben.
Die sollte reichen. Ansteuerung: keine Ahnung, glaube PWM ?!?.
Ist bei mir übrig.

OT Elektrische Wasserpumpe für Motorsport aus LKW?

TR-Spider, Dienstag, 26.03.2019, 00:14 (vor 1830 Tagen) @ 0815vs

Die von BMW in den neueren 6-Zylindern eingesetzte Pierburg 200 funktioniert recht gut.
Ich verwende die bei meinem M3 zusammen mit einem Tecomotive Steuergerät (https://tecomotive.com/store/de/tinycwa/tecomotive-tinycwa).
Funktioniert wirklich gut auf/nach der Rennstrecke. Das Steuergerät regelt die Pumpendrehzahl nach der Motoraustrittstemperatur und hat auch einen Nachlauf mit Kühlergebläsesteuerung.

Wenns mehr sein soll dann die Pierburg 400?

Thomas

[image]

OT Elektrische Wasserpumpe für Motorsport aus LKW?

Toolo, Dienstag, 26.03.2019, 07:24 (vor 1830 Tagen) @ 0815vs

Also diese Pumpen wälzen im T4 2,5TDI ne ganze Menge Wasser im Nachlauf um, das sollte langen:

https://www.google.com/search?q=0+392+020+024+bosch+katalog&ie=utf-8&oe=utf-8&a...

Finde leider nirgends was zur Förderleistung, wird ne Ecke weniger sein,aber benötigst du wirklich diese große Förderlseitung?

OT Elektrische Wasserpumpe für Motorsport aus LKW?

0815vs, Dienstag, 26.03.2019, 21:11 (vor 1829 Tagen) @ 0815vs

Danke für eure Infos/Angebote ,
muss mal in mich gehen was die richtige Lösung ist.

Grüße
Volker

powered by my little forum