FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S54 Motorproblem Fortsetzung

Frääänk, Sonntag, 17.03.2019, 10:12 (vor 1859 Tagen)

Hallo,

wollte mal ein kleines update geben... am 28.01 hatte hier folgendes Problem dass mein S54 Motor im e30 nicht anspringt... folgendes wurde getestet:
https://www.e30.de/forum/index.php?id=26661


- Kraftstoffvorlauf bzw. KSP. ist aktiv--> i.O
- Zundfunke vorhanden
- EV werden angetaktet und Kraftstoff wird versprüht.
- Kompression i.O
- Kurbelwellensignal ist plausibel(Statusabfrage) ca. 240 u/min
- Inkrementenrad ist nicht gebrochen
- Kühlwassertemp plausibel(Statusabfrage)
- Kraftstoffdruck 5bar
- Adoptionswerte wurden gelöscht
- Drosselklappenpoti plausibel

Zwischenzeitlich habe ich einiges erneuert und getestet. Jetzt springt der Motor zwar an, aber läuft nur im Leerlauf mit Fehlzündungen und nicht auf allen Zylindern. Gasanahme ist keine vorhanden

Getestet wurde das DME STG inkl Software --> i.O. (Danke nochmal an Stifter und S65Kirchi)
LMM ist angeschlossen, Kurbelwellensensor neu, 2x Nockenwellensensoren neu und 2xDrosselklappenpotis sind neu.

Im Fehlerspeicher ist nun abgelegt, synchronisation Drosselklappe... und die genannten Fehler zuvor.
Muss man die Potis neu anlernen!? habe leider nirgens was finden können auch nicht im TIS.

Hätte jetzt nur noch die Idee dass das Inkrementenrad KW leicht beschädigt ist oder ein Kabelbaumproblem.

Wenn ich die Drosselklappen manuell öffne, dann sehe ich dass die Einspritzventile von Zyl. 1 bis 6 unterschiedliche Mengen einspritzen... von gar nichts bis ganz viel bis das er fast absäuft... Beim quertauschen wandert der Fehler nicht mit.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee?


Gruß und schönen Sonntag

Avatar

S54 Motorproblem Fortsetzung

s65kirchi, Sonntag, 17.03.2019, 10:55 (vor 1859 Tagen) @ Frääänk

Servus Frank,
die Potis an sich muss man nicht anlernen, die laufen von 0-5Volt, anlernen kann man das Gaspedal, das kann man auch in den Werten auslesen ca 0-100%

Was passiert wenn du den LMM weg lässt? Mit gelöschten Adaptionswerten mal testen?!

Eine ganz banale Stromversorgungsschwäche? Masse?

Vanosproblem/Steuerzeiten? Könnte die Vanos so weit verstellen das der Motor nicht mehr richtig läuft?

Die unterschiedliche Einspritzmenge würde mich stutzig machen, eventuell mal die Regelsonden abstecken und die Adaptionswerte zurücksetzen und ohne probieren?! Soll ich dir mal meine alten Lambda-Regelsonden schicken? funktionieren...

Dir auch nen schönen Sonntag

S54 Motorproblem Fortsetzung

Frääänk, Sonntag, 17.03.2019, 15:11 (vor 1859 Tagen) @ s65kirchi
bearbeitet von Frääänk, Sonntag, 17.03.2019, 15:17

Die Potis bzw die Zustände zeigt er mir beide an.... zwar nicht von 0...100% oder 0...5V aber nach oder davor. Kabel sind i.O.

Steuerzeiten habe ich auch nochmal kontrolliert... Das passt und im Status ist er im Sollbereich bzw. Regelbereich.

Regelsonden sind abgesteckt und läuft ohne Veränderungen... ich Denke ich werde die Ölwanne mal abnehmen und mir das Inkrementenrad anschauen, in der Hoffnung das es irgendw beschädigt ist. Kann man es falsch einbauen??


Achso... Masse habe ich nochmal am Motor und am Stg. zusätzlich gelegt

Avatar

S54 Motorproblem Fortsetzung

Sebastian, Simbach, Sonntag, 17.03.2019, 10:57 (vor 1859 Tagen) @ Frääänk

Adaptionen löschen,
Zündung 0
Zündung 1 (nicht starten) -> ca 60 Sekunden an lassen.
Selbe Prozedur 2-3 mal hintereinander durchführen.
Danach sollte die DK angelernt sein.
Wenn das E-Gas spinnt das einfach mal bei der Prozedur 0-100 paar mal durchdrücken.

S54 Motorproblem Fortsetzung

Frääänk, Sonntag, 17.03.2019, 15:16 (vor 1859 Tagen) @ Sebastian

habe ich getan aber ohne Erfolg. Nach Zündung an, bewegt sich die Regelstange nur kurz und das wars dann. Auf die Gaspedalstellung reagiert der Drossleklappenmotor nicht... die Drehzahl wird nur leicht anghoben bei 100% Gaspedalstellung... ich denke mal durch die Zündwinkelverstellung und Einspritzzeitveränderung


Vielen Dank für die Antworten

S54 Motorproblem Fortsetzung

Frääänk, Sonntag, 17.03.2019, 15:39 (vor 1859 Tagen) @ Frääänk

Mir ist aufgefallen das die "Zahnlücke" für die den Kurbelwellengeber ca. 30° vor OT ist. Wäre jetzt gut zu Wissen ob das so Original ist.

Gruß Frank

S54 Motorproblem Fortsetzung

brosem3, Sonntag, 17.03.2019, 15:44 (vor 1859 Tagen) @ Frääänk

Ölwanne muss nicht ab, kannste doch den Geber rausmachen und drauf schauen

S54 Motorproblem Fortsetzung

Frääänk, Sonntag, 17.03.2019, 15:49 (vor 1859 Tagen) @ brosem3

das habe ich getan und festgestellt das die Zahnlücke nicht mit Ot übereinstimmt... kann aber original so sein. Das weiß ich jetzt nicht

S54 Motorproblem Fortsetzung

brosem3, Sonntag, 17.03.2019, 17:20 (vor 1859 Tagen) @ Frääänk

Hab gerade ein Par auf,m Ständer ich schau später mal drauf

S54 Motorproblem Fortsetzung

brosem3, Sonntag, 17.03.2019, 23:19 (vor 1859 Tagen) @ brosem3

wen es vorn am Rad passt kommt die Glatte Stelle auf der Welle wie du schon Geschrieben hast" 30" Grad später

S54 Motorproblem Fortsetzung

Frääänk, Montag, 18.03.2019, 17:03 (vor 1858 Tagen) @ brosem3

Vielen Dank für die Info und deine Mühe! :)


Gruß Frank

S54 Motorproblem Fortsetzung

BennyE30, Dienstag, 04.08.2020, 22:24 (vor 1353 Tagen) @ Frääänk

Hallo. Wurde der Fehler denn gefunden? Wenn ja, was war die Ursache ? Wäre sehr interessant :-)

S54 Motorproblem Fortsetzung

E332jupp, Sonntag, 04.06.2023, 14:01 (vor 319 Tagen) @ Frääänk

Hallo,
wurde der fehler gefunden? Wenn ja, würde mich interessieren was es schlussendlich war?

Mfg Josef

powered by my little forum