FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Realer Preis für 320i Cabrio

eribetty, Wien, Freitag, 15.03.2019, 16:25 (vor 1841 Tagen)

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Könnte ein 320er Cabrio kaufen und wollt mal eure Einschätzung zum Wert erfahren.
Wenn man nach den bekannten Verkaufsportalen geht werden da teilweise Preise aufgerufen die unter "Wunsch ans Christkind" fallen.

Kurz zum Auto:
320i Cabrio
BJ. 1988
65000km

Der letzte Besitzer hatte es seit ca. 1992 und steht jetzt seit 2008 in der Garage.

Karosserie sieht soweit gut aus, dürfte nur im Sommer gefahren sein. Ein paar Steinschläge auf der Motorhaubenkante, davon einer rostig.
2-3 kleine Dellen Fahrerseite.
Verdeck hat links einen kleinen Einriss ca 2 cm, die Heckscheibe ist matt und hat drei Risse, mit Klebeband geklebt.
Sitzverstellung von Lehne und hõhe funktioniert nicht (wahrscheinlich alle Gasdruck Dämpfer hin), Gasdruck Dämpfer von Kofferraumdeckel hin.

Also es gehört auf jeden Fall Zahnriemen, alle Flüssigkeiten, Batterie und Reifen neu. Ziemlich sicher auch das Verdeck.

Ich dachte Mal so an € 10.000,-

Was sagt Ihr dazu?

Habe auf drei verschiedenen Marktwertrechnern Mal nachgesehen, dort lag der Wert von € 9.000 bis € 12.000 bei Zustand 2 (= mängelfrei mit leichten Gebrauchsspuren, technisch und optisch einwandfrei)

Danke für Eure Tipps
Zitieren

Realer Preis für 320i Cabrio

msw68, Freitag, 15.03.2019, 16:29 (vor 1841 Tagen) @ eribetty

So wie Du ihn beschreibst, ist er eher ein 3er. Dementsprechend sollte er unter 10.000€ zu haben sein.

Realer Preis für 320i Cabrio

sascha3011, Freitag, 15.03.2019, 19:24 (vor 1841 Tagen) @ msw68

Ganz ehrlich? Maximal 5t !

Realer Preis für 320i Cabrio

E30_S14_S38, Samstag, 16.03.2019, 09:22 (vor 1840 Tagen) @ eribetty

Ohne Bilder nicht zu beurteilen. Der Zustand ist trotz wenig km nicht der reisser.

Wenn die km Stimmen und keine stand Schäden vorhanden sind würde ich bis 8000 zahlen.

Unbedingt ausgiebige Probefahrt von ca 200 km machen.

Avatar

Realer Preis für 320i Cabrio

eribetty, Wien, Samstag, 16.03.2019, 12:32 (vor 1840 Tagen) @ E30_S14_S38

Probefahrt leider nicht möglich da nicht angemeldet und kein gültiges Pickerl (TÜV).

Avatar

Realer Preis für 320i Cabrio

zahny @, 70329, Samstag, 16.03.2019, 21:52 (vor 1840 Tagen) @ eribetty

Hallo,

Zustand : https://www.classic-data.de/ueber-classic-data/classic-data-zustandsnoten/

Nach der Beschreibung eher ne 3 Richtung MINUS , ein neues Verdeck kostet ja schon richtig Geld, bei der Standzeit kommen 5 neue Reifen, eine Batterie und warscheinlich jede Menge Gummiteile dazu die ersetzt werden müssen. Zahnriemen und alle Flüssigkeiten wurden ja schon erwähnt.

zahny

Realer Preis für 320i Cabrio

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 16.03.2019, 15:00 (vor 1840 Tagen) @ E30_S14_S38

Unbedingt ausgiebige Probefahrt von ca 200 km machen.

Au ja,
unbedingt machen. Der Zahnriemen ist ja nur 10 Jahre + alt! :-D

--
Gruß René

[image]

Realer Preis für 320i Cabrio

E30_S14_S38, Montag, 18.03.2019, 00:19 (vor 1839 Tagen) @ polobob335i

Jo stimmt gibt ja auch bmw Motoren ohne Kette

Realer Preis für 320i Cabrio

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Sonntag, 17.03.2019, 22:54 (vor 1839 Tagen) @ eribetty
bearbeitet von Andreas-FD, Sonntag, 17.03.2019, 22:58

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Könnte ein 320er Cabrio kaufen und wollt mal eure Einschätzung zum Wert erfahren.
Wenn man nach den bekannten Verkaufsportalen geht werden da teilweise Preise aufgerufen die unter "Wunsch ans Christkind" fallen.

Kurz zum Auto:
320i Cabrio
BJ. 1988
65000km

Der letzte Besitzer hatte es seit ca. 1992 und steht jetzt seit 2008 in der Garage.

Karosserie sieht soweit gut aus, dürfte nur im Sommer gefahren sein. Ein paar Steinschläge auf der Motorhaubenkante, davon einer rostig.
2-3 kleine Dellen Fahrerseite.
Verdeck hat links einen kleinen Einriss ca 2 cm, die Heckscheibe ist matt und hat drei Risse, mit Klebeband geklebt.
Sitzverstellung von Lehne und hõhe funktioniert nicht (wahrscheinlich alle Gasdruck Dämpfer hin), Gasdruck Dämpfer von Kofferraumdeckel hin.

Also es gehört auf jeden Fall Zahnriemen, alle Flüssigkeiten, Batterie und Reifen neu. Ziemlich sicher auch das Verdeck.

Ich dachte Mal so an € 10.000,-

Was sagt Ihr dazu?

Habe auf drei verschiedenen Marktwertrechnern Mal nachgesehen, dort lag der Wert von € 9.000 bis € 12.000 bei Zustand 2 (= mängelfrei mit leichten Gebrauchsspuren, technisch und optisch einwandfrei)

Danke für Eure Tipps
Zitieren

Ich sehe erst mal die Mängel die zu beseitigen sind was du so schon siehst + normale Wartung und TÜV
Also Verdeck, Zahnriemen mit Wapu, Flüssigkeiten und TÜV.
Dann kann es durchaus möglich sein das du Stress mit sämtlichen Gummis und Dichtungen bekommst. Bei 2 oder 3 Jahren Stand mach ich mir da beim E30 keine Gedanken, bei der Zeit kann aber dann alles undicht werden nach kurzer Zeit.
Motor, Getriebe, Lenkgetriebe, Diff. Dazu kommen noch Probleme mit allen Fahrwerksteilen das die Gummis brüchig sein könnten.
Hab die Erfahrung leider auch selbst schon gemacht. Standschäden sind nach der Zeit nicht zu unterschätzen.
Wie sieht der Wasserkühler aus? Blüht der mit lauter Kristallen oder noch sauber? Wie sind die Bremsschläuche usw?
Was du dir für das Risiko einkalkulierst musst du selbst wissen, aber da hast du auch ganz schnell paar Tausender zusammen das alles neu abzudichten und zu tauschen. Ist dann zwar alles frisch, aber kostet eben auch ordentlich was.
Alles in allem würde ich auch wenn der Rest wirklich gut ist nicht mehr wie 6000€ oder Max wenn alles andere wirklich top ist vielleicht noch 7000€ dafür geben aufgrund der langen Standzeit.
Egal ob Hobby oder nicht. Es ist auch deine Freizeit wenn du es selbst machst und machen lassen von der Werkstatt reicht die Differenz zu komplett intakt auch nicht aus. Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten kenne ich jetzt auch nicht.
Auch wenn es nicht viel gelaufen hat. Es kommt aber mit Pech bis der wieder richtig auf der Straße ist noch genug dazu.
Kommt halt auch drauf an ob man sowas gerade sucht oder einfach angeboten bekommt und man es mit nimmt aufgrund eines guten Preises.
Das hatte ich bei den letzten beiden Autos die ich gekauft hab. Die hatte ich einfach so Angeboten bekommen und auf Grund des super Zustandes und super Preis einiges unter Wert dann eben einfach zugeschlagen.


Gruß
Andreas

--
www.e30-fulda.de

Avatar

Realer Preis für 320i Cabrio

eribetty, Wien, Montag, 18.03.2019, 10:39 (vor 1838 Tagen) @ Andreas-FD

Selber schrauben ist nicht so das große Problem, eher die möglichen Überraschungen.
Mit alten Gummis am Fahrwerk und eventuell neue Stoßdämpfer kalkuliere ich sowieso

powered by my little forum