FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Farbcode?

Sebastian, Simbach, Montag, 04.03.2019, 11:35 (vor 1879 Tagen)

Hallo,
suche den Farbcode folgender Lackierung:
[image]

Alpina B6 2.8 in Alpina blau metallic(FE86-5489) oder ist es dunkel saphirblau?
Wäre sehr hilfreich da mein E30 im neuen glanz erstrahlen soll :-)

Avatar

Farbcode?

318is-fahrer @, Freitag, 08.03.2019, 07:51 (vor 1875 Tagen) @ Sebastian

Das E30 Alpina blau habe ich dunkler in Erinnerung. Live gesehen, als auch auf Bildern.


Der auf deinem Foto sieht mehr nach Estorilblau vom E36 aus. Das haben vor ein paar jahren viele gemacht, so wie jetzt ne Zeit lang das eine Kackbraun modern war :-D

Avatar

Farbcode?

Sebastian, Simbach, Samstag, 09.03.2019, 20:38 (vor 1874 Tagen) @ 318is-fahrer

Was ich bisher im Netz zum Alpina blau gefunden habe geht in alle möglichen Farbtöne über, zudem kommt es auf die Beleuchtung/Lichteinfall an.
Fahrgestellnummer von dem im Bild ist VIN: WAPB628014B620074

Hier zB sieht es wieder dunkler aus
https://www.alpina-archive.com/?p=11883&nmt=B6-2-8-1-074

Hier wieder hell:
https://www.alpina-archive.com/?p=6221&nmt=B6-2-8-1-113

Avatar

Farbcode?

318is-fahrer @, Samstag, 16.03.2019, 23:56 (vor 1866 Tagen) @ Sebastian

Also laut etwas google ist das ein wenig Baujahr-abhängig. Und mit Umstellung auc Wasserbasis Lack sind die etwas heller geworden.
Scheinbar war später der Farbton grundsätzlich heller.

Aber alles nur ausm Netz, daher keine Gewähr.

Die Alpina E30 in dem blau, die ich kenne, sind eher dunkler. Wurden auch nicht neu lackiert.
Wer weiß, ob der von dir gezeigte nicht schon mal lackiert wurde. Die beiden aus deinem zweiten Beitrag würde ich ebenfalls dunkler einschätzen, als den ersten.


Die Thematik mit der Farbe haben wohl viele Alpina Besitzer, bis zum e46.

Vermutlich hilft nur anrufen, oder bei einem Fachbetrieb messen lassen.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Farbcode?

jonkheer, Montag, 08.03.2021, 22:26 (vor 1143 Tagen) @ 318is-fahrer

Bis 1985 hat Alpina Dunkelsaphir verwendet, ein e12/e21 Farbe
nachdem ''Alpinablau I'' bis der e36,
nachdem ''Alpinablau II'' e46/e90

allen haben der Name ''sonderlackierung 490''

powered by my little forum