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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 27.02.2019, 14:05 (vor 1897 Tagen)

Hi Schraubergemeinde,

Wie sich vllt Paar von euch erinnern können hab ich vor ca. 2 Wochen meinen frisch eingebauten M20B25 gestartet.
Leider war der Spaß nach ca 15 min vorbei.....

Ich war nicht untätig und hab den Motor wieder zerlegt um die Ursache zu finden. Es stellte sich heraus dass ich im 2. Zylinder eine Dicke Riefe in der Wand habe. Bei den restlichen sind die Kolbenringe komplett im Arsch, deswegen lief er auch nicht so toll.

Ich habe jetzt einen Motorenbauer gefunden der mir meinen Block wieder instandsetzt ( Übermaß Kolben usw ).
Dieser würde mir neue Übermaß Katlos Kolben 9,4:1 Verdichtung einsetzen statt die normalen 8,8:1 Kolben.
Den Block würde er planen um ( wenn ich es will) bis zu 10,1:1 Verdichtung zu bekommen.
Im Histocap fahren sie mit so gebaute M20 Motoren mit.

Hat jemand von euch einen so gebauten M20? Wie fährt sowas auf normaler Straße?
Schwachstellen?

Bitte kein du musst auf 2,7 L umbauen. Die Teile haben Goldstaub aufgesammelt somit keine Option.
Danke

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

juergen elsner @, Mittwoch, 27.02.2019, 16:57 (vor 1897 Tagen) @ Thomas320c

Hallo,
sicher kann man mit so einem Verdichtungsverhältnis fahren.
Für das Abschleifen des Blocks gibt es eine Grenze, da hier ein Quetschspalt
eingehalten werden muss bzw. nicht unterschritten werden sollte.
Wird das Maß nicht eingehalten, kommt es zu unkontrollierten Verbrennungen (klingeln)
und das wird Dein dann neuer Motor auch nicht überleben.
Lies Dir mal die Umbauanleitung zum 2,7ltr-Motor hier im Forum durch, da sind unter anderem auch die Maße für die Quetschspalte angegeben.
Wenn Du gerne was am Motor verbessern möchtest, gibt es andere Möglichkeiten, den spritziger zu bekommen, ohne Deinen "Goldstaub" zu verschleudern.
- Schwungrad erleichtern durch ausdrehen / ausfräsen; andere Nockenwelle; Fächerkrümmer mit Auspuffanlage;
Was aber viel wichtiger ist, weiß Du den Grund für das Sterben Deines neuen Motors?
Hier noch ein Spar-Tipp für den jetzt Neuen Motor:
Auf jeden Fall den Ölkühler wechsel. Wenn da Verunreinigungen drin sind bekommt man die durch spülen nie heraus. Die kommen dann in den Ölkreislauf und Du fängst dann nach kurzer Zeit wieder von vorne an.

Grüße aus dem Oberbergischen

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 27.02.2019, 18:00 (vor 1897 Tagen) @ juergen elsner

Danke für den Tipp mit dem Ölkühler.
Ja ich hab den Motor Eisstrahlen lassen um den Schmutz von den Zylindern zu bekommen.
Mein Mechaniker hat danach den Motor nicht zerlegt sondern mit dem Wiederaufbau gleich begonnen.
Das heißt dass da alles an Dreck zwischen Kolben und Zylinder war. Dieser Dreck hat am Anfang die Kompression gemacht und nocht die Kolbenringe die waren nämlich fest mit Dreck und Ölkohle. Der Dreck wurde warm und hat sich verpisst.... danach war halt keine Kompression mehr da.

M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

msw68, Mittwoch, 27.02.2019, 18:21 (vor 1897 Tagen) @ Thomas320c

Ich verstehe nicht. Du hast den Motorblock ohne Kopf Eisstrahlen lassen. Welche Verschmutzung wolltest Du entfernen? Die Ablagerung auf den Kolben?

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 27.02.2019, 18:27 (vor 1897 Tagen) @ msw68

Allgemein war der Motor optisch nicht mehr der Wahnsinn...
Das Spenderfahrzeug stand 10 Jahre in einer Wiese.
Ich habe sogar meinen Mechaniker gefragt ob wir die Kolben ziehen sollen um uns die Ringe anzusehen. Dieser meinte aber das die ok sind.
Was sie nicht sind.....[image]

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msw68, Mittwoch, 27.02.2019, 19:48 (vor 1897 Tagen) @ Thomas320c

Sowas baut man auch nicht zusammen.

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 27.02.2019, 20:15 (vor 1897 Tagen) @ msw68

Ja das weis ich selber auch....... ich hätte es selbst machen sollen.....

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E30_S14_S38, Freitag, 01.03.2019, 19:33 (vor 1895 Tagen) @ Thomas320c
bearbeitet von E30_S14_S38, Freitag, 01.03.2019, 20:12

Hallo Thomas, erstmal großes Lob für deine Ehrlichkeit. In dem ehemaligen threat schreibst du „Revision“- schon bisschen weit hergeholt, meinst nicht auch? Ehrlich, anfangs im Hobby hab ich auch Fehler gemacht - kostet Geld aber formt den Charakter. Von dem her Mechaniker wechseln und weiter.

So starke Kompressionen würde ich dem m20 definitiv nicht zutrauen , du fährst ja kein Rennen. Original Serie und gut

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Freitag, 01.03.2019, 19:45 (vor 1895 Tagen) @ E30_S14_S38

Danke für deine Worte.
Aber du hast glaub ich jetzt was vertauscht oder?

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E30_S14_S38, Freitag, 01.03.2019, 20:13 (vor 1895 Tagen) @ Thomas320c

https://www.e30.de/forum/index.php?id=27050

Glaube nicht ?

Der V8 in KA finde ich auch gut. Alles neu. Nur anfällige hydros nicht mit gemacht

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 02.03.2019, 07:31 (vor 1894 Tagen) @ E30_S14_S38

Achso ja das ist mein Beitrag.
Und ja im Grunde kann man ja von einer Revidierung sprechen..... wenn er die Kolbenringe gemacht hätte.....

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E30_S14_S38, Samstag, 02.03.2019, 17:25 (vor 1894 Tagen) @ Thomas320c

Hatte ich auch mal gemacht. Durch gehont „ so wenig wie möglich weggenommen“. Neue Ringe. Ende von Lied war ein extrem hoher Ölverbrauch. Seither mach ich die Kolben immer neu.

Revidieren oder Revision heißt für mich auf Werks neuen Zustand bringen. Und da gehört schon mehr dazu als man sich vorstellt.

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Samstag, 02.03.2019, 17:55 (vor 1894 Tagen) @ E30_S14_S38

Ja das muss ich jetzt auch machen

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Montag, 04.03.2019, 21:20 (vor 1892 Tagen) @ Thomas320c

Update:
Motor ist jetzt beim Motorenbauer.
Ich hab mich jetzt für die höher verdichteten Kolben entschieden (9,4:1 Katlos). Preislich kein Unterschied, weil neu.
Kolbenringe sowieso neu. Lagerschalen neu.
Ehrlich gesagt hätte ich es gleich gemacht würde er schon rennen....
Naja aus Fehlern lernt Mann:-D
Ich bin gespannt was die Veränderungen an Mehrleistung bringen.... der Prüfstand wird es mir irgendwann sagen.
Sind 190 PS realistisch?
Veränderungen:
Kolben 9,4:1 Verdichtung, Fächerkrümmer, Schwungrad erleichtert um 1,3 KG, Nockenwelle mit 276/276 Grad und 12mm Hub.
Ein Conny Chip hätte ich noch gerne,( ist aber noch nicht verbaut)


Thema Einfahren......
bitte gebt mir Tipps wie und wie lange ich einfahren soll/muss.


Danke
Thomas320c

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polobob335i @, Weinstadt, Montag, 04.03.2019, 22:47 (vor 1892 Tagen) @ Thomas320c

Jetzt wo du es richtig machst, hätte ich gleich noch auf 2,8er Kurbelwelle umgebaut. :-)

--
Gruß René

[image]

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E30_S14_S38, Dienstag, 05.03.2019, 07:23 (vor 1891 Tagen) @ Thomas320c

Hatte mal ein eerksneuen M20B25, der lieg erst nach 6000 km perfekt. Davor etwas zu geschnürt danach wirklich bombig.

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

Thomas320c @, Tyrlaching, Dienstag, 05.03.2019, 08:12 (vor 1891 Tagen) @ E30_S14_S38

Nein 2,8L wollte ich nicht. Es soll ein normaler 2,5er sein wegen H Kennzeichen.


Und du bisd 6000km eingefahren?:-|

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polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 05.03.2019, 10:06 (vor 1891 Tagen) @ Thomas320c

Nein 2,8L wollte ich nicht. Es soll ein normaler 2,5er sein wegen H Kennzeichen.

Wusste gar nicht das man den Hubraum von aussen sieht!? :-D

--
Gruß René

[image]

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Thomas320c @, Tyrlaching, Dienstag, 05.03.2019, 10:23 (vor 1891 Tagen) @ polobob335i

Ja nein das mein ich nicht:-D ich bin der orginalo Typ und deswegen 2,5L .
Einen leichteren Schwung sieht man ja auch nicht.


Außerdem werden die für die Hubraumerhöhung benötigen Teile immer teurer...
ich bin mir sicher das es ein Paar Leute gibt die keine Erhöhung des Hubraums wollen, aber irgendwas verbessen wollen. Diese können ja dann das gleiche machen wie ich.
Wenn mein Umbau genügend Leistung bringt.

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

juergen elsner @, Dienstag, 05.03.2019, 19:41 (vor 1891 Tagen) @ Thomas320c

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Block gebohrt/gehont wurde und nur die Kolben und das, was Du beschrieben hast, neu gekommen ist. Rest ist aber alt geblieben.
Dann solltest Du den die ersten 1000km nicht über 4500U/min. drehen. > Ölfilter und Öl wechseln und danach kannst Du langsam dann auch mal höher drehen. Nach ca. 2000km
sollten die Kolben eingelaufen sein. > Kompressionstest durchführen.
Vorher keine Leistungsmessung durchführen.
Aber das hat Dir doch sicher Dein Motoren-Mann auch schon gesagt.
Viel Erfolg
Grüße aus dem Oberbergischen

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Thomas320c @, Tyrlaching, Dienstag, 05.03.2019, 21:36 (vor 1891 Tagen) @ juergen elsner

Danke für den Tipp.
Nein ich hab mit meinem Motorenbauer noch nicht geredet. Der Motor wird ja jetzt erst gebohrt.
Kolben mit Ringe neu
Alle Lagerschalen neu.
Ich will nicht das nochmal irgendwas kaputt geht. Deswegen fragen ich auch hier nach

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M20B25 Kat mit 10,1:1 Verdichtung

juergen elsner @, Mittwoch, 06.03.2019, 09:18 (vor 1890 Tagen) @ Thomas320c

Hallo,
hier noch einige Tipps für Deinen neuen Motor:
- Ölpumpe kontrollieren ggf. nacharbeiten oder ersetzen
- Wenn der Motor das 1. mal gestartet wird, bitte ohne Kerzen und ohne Benzin
drehen lassen, bis der Öldruck aufgebaut ist.
- Habe meine Motoren immer ganz kurz ohne Wasser anlaufen lassen. Hat den Vorteil,
wenn etwas nicht stimmt, spart man sich das Wasser ablassen.

Grüße aus dem Oberbergischen

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Thomas320c @, Tyrlaching, Mittwoch, 06.03.2019, 12:54 (vor 1890 Tagen) @ juergen elsner

Danke Jürgen
Das werde ich so machen

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