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Anlassertausch beim E46

Enni, Samstag, 23.02.2019, 20:16 (vor 1898 Tagen)

Hallo und guten Abend E30ziger,

ich wurde von einem Freund angesprochen, wie er bei seinem E46 mit 3liter Motor und Automatikgetriebe am machbarsten den Anlasser tauschen kann. Da ich nur E30 habe und beim E46 meines Bruders nichts mit Anlasser zu tun hatte, wende ich mich mal an das Universalforum.
Von oben sieht es so aus, als müsste die Ansaugbrücke runter und dann eine Handvoll kleine Zwerge hinter schicken zum Motortunnel, um die Anlasserschrauben ab zu zaubern.
Von unten sieht es auch zauberhaft aus.
Hat jemand hier von den Spezies einen praktischen Erfahrungsschatz bei dieser Motor Getriebekombi?
Danke schon mal für jeden praktischen realistischen Hinweis.
PS: beim Anlassen blockiert sehr oft etwas im Einspurmechanismus.

Gruß Enni

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Anlassertausch beim E46

esgey, Samstag, 23.02.2019, 20:46 (vor 1898 Tagen) @ Enni

Grad die Tage einen N42/46 in einen E46 gehievt.
An den Anlasser kommst jetzt nicht mehr ran.
Hab mit Müh' und Not den Stecker auf den OT-Geber bekommen.

Eventuell kommst du mit LiMa raus auch dran.

Beim X3 3.0i hab ich getauscht

ingmar @, Salzgitter, Sonntag, 24.02.2019, 07:14 (vor 1898 Tagen) @ Enni

Ich habe bei meinem E83 X3 3.0i den Anlasser tauschen müssen.
Von unten soll es angeblich gehen, aber da ich zu dem Zeitpunkt den Wagen nicht auf ne Bühne bekam aus eigener Kraft, hab ich es von oben gemacht.

Ansaugbrücke usw alles runter gebaut. Hab mir extra Torx Schraubenschlüssel gekauft und dann hab ich auch die vom Anlasser ab bekommen. War zwar eine Fummelei, aber es ging.

Mit allem drum und dran hab ich es innerhalb eines Tages geschafft.

Gruß

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