FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 14.02.2019, 11:31 (vor 1891 Tagen)

Hallo zusammen,

hatte das jemand schonmal?
Nach dem Starten leuchtet die Serviceintervallanzeige (grüne Dioden) und nachdem man das Gaspedal angetippt hat, gehen alle aus.
Seit ein paar Tagen bleiben die grünen Dioden aber solange an, bis man einmal über 2500U/min gedreht an, erst dann gehen sie aus. Das "Problem" tritt bei jedem Startvorgang auf, egal ob warm oder kalt.
Wo soll ich anfangen zu suchen? Ansonsten funktioniert alles am Kombiinstrument ganz normal...

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

ks90, Donnerstag, 14.02.2019, 13:22 (vor 1891 Tagen) @ Sebastian///M3

Servus,

das Problem kenne ich auch, kann aber nicht sagen woran das lag.
Hatte das damals beim 325eta.
Ich hab einfach das Kombiinstrument getauscht weil ich genügend davon hatte.

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Sebastian///M3 @, Freitag, 15.02.2019, 09:12 (vor 1890 Tagen) @ ks90

Hi, M3 Kombis hab ich leider nicht genügend da :-D ,

Aber noch normale...das könnte ich mal probieren....

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

HarryE30, Donnerstag, 14.02.2019, 13:25 (vor 1891 Tagen) @ Sebastian///M3

Geht die Ladekontrolleuchte an, wenn die Zündung an ist und der Motor noch nicht läuft?

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Andy_S14, Donnerstag, 14.02.2019, 16:22 (vor 1890 Tagen) @ HarryE30

Hatte das mal bei nem Golf2 mit der Ladekontrolle, die ging erst bei 2000 aus, Mechaniker meinte damals dass wohl die Lima am ende sei.

Mfg

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Sebastian///M3 @, Freitag, 15.02.2019, 09:13 (vor 1890 Tagen) @ HarryE30

Ich glaube ja, schau ich nachher mal nach.

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Andreas Schneider @, Donnerstag, 14.02.2019, 17:15 (vor 1890 Tagen) @ Sebastian///M3

Hi,
das klingt wie ein NFL mit 1 roten LED in der Si-Anzeige.

Die Si wertet das Drehzahlsignal aus um die LED abzuschalten.
Es könnte die Lima sein - also Batteriespannung messen; einmal in Ruhe, dann nach Start ohne Drehzahl
Es könnte die Si-Platine sein wenn deren Auswertung nicht mehr stabil funktioniert.
Wenn der DZM normal anzeigt, hat das Kombiinstrument das Drehzahlsignal; da würde ich jetzt erstmal nicht suchen.

Es kann helfen die Kondensatoren auf der Si-Platine zu tauschen.
Sollte die Versorgungsspannung ok sein und die Kondensatoren auch, bleibt fast nur noch der Chip für die Si.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Sebastian///M3 @, Freitag, 15.02.2019, 09:19 (vor 1890 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,
das klingt wie ein NFL mit 1 roten LED in der Si-Anzeige.

M3 Kombiinstrument, das müsste nur eine rote LED haben


Die Si wertet das Drehzahlsignal aus um die LED abzuschalten.
Es könnte die Lima sein - also Batteriespannung messen; einmal in Ruhe, dann nach Start ohne Drehzahl

Das mache ich, schreib dann die Ergebnise hier rein...

Es könnte die Si-Platine sein wenn deren Auswertung nicht mehr stabil funktioniert.
Wenn der DZM normal anzeigt, hat das Kombiinstrument das Drehzahlsignal; da würde ich jetzt erstmal nicht suchen.

DZM zeigt alles normal an


Es kann helfen die Kondensatoren auf der Si-Platine zu tauschen.
Sollte die Versorgungsspannung ok sein und die Kondensatoren auch, bleibt fast nur noch der Chip für die Si.

Wenn das alles nichts hilft, reparierst du ja Kombiinstrumente :-) Wie kann ich dich dann am Besten erreichen?


Gruß
Andi

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Andreas Schneider @, Freitag, 15.02.2019, 16:46 (vor 1889 Tagen) @ Sebastian///M3

Mit dem Briefsymbol neben dem Namen :-)

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Sebastian///M3 @, Freitag, 15.02.2019, 09:11 (vor 1890 Tagen) @ Sebastian///M3

Danke für die Antworten :-)

Ich glaube, ich muss noch ein weiteres Phänomen anbringen...
Wenn es dunkel im Fahrzeug ist, dann flackern im Leerlauf die Batteriekontrolleuchte, die Bremsverschleißanzeige und noch eine weitere Leuchte im Kombiinstrument ganz, ganz leicht.
Sobald die Drehzahl über 1000 ist, flackern diese Leuchten nicht mehr. Bei der Lima habe ich schonmal vor 2 Jahren ungefähr einen neuen Regler eingebaut, der hat an dem Phänomen aber nichts verändert.
Könnte das damit doch zusammenhängen?
Die Limas für S14 und alle anderen Motoren (nur M10 und M20) gleich? Laut ETK soll das so sein...

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Andy_S14, Freitag, 15.02.2019, 12:41 (vor 1890 Tagen) @ Sebastian///M3

Definitv von der Lima was du hier beschreibst!
In guten Kfz Werkstätten kann man sie auch überprüfen und überholen lassen.

Mfg

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Andreas Schneider @, Freitag, 15.02.2019, 16:45 (vor 1889 Tagen) @ Sebastian///M3

Das klingt ziemlich eindeutig nach Lima.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Seltsames Phänomen Serviceintervallanzeige

Sebastian///M3 @, Montag, 25.02.2019, 07:21 (vor 1880 Tagen) @ Andreas Schneider

So, hab gestern mal an der Batterie folgende Werte gemessen

Leerlauf
12,3V

3000U/min
13,8V

ein bisschen wenig :-|

powered by my little forum