FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Donnerstag, 14.02.2019, 11:23 (vor 1869 Tagen)

Hallo Gemeinde,

Ich bin aktuell beim instandsetzen und justieren meines Cabriodaches beschäftigt und habe dabei festgestellt das mein Gestänge doch schon mehr oder weniger Crashs hinter sich hat.

Nachdem ich angefangen hatte die Funktionsweise zu verstehen kam mir die Idee ob man nicht eine schutzeinrichtung einbauen könnte.

Leider habe ich nicht allzu viel Erfahrung mit Elektrotechnik und daher die allgemeine Frage: wäre es nicht möglich dem verdeckmotor in der Stärke zu begrenzen? Nach etwas Recherche bin ich auf ein pwm motorcontroller gestoßen bei dem man auch die max. Ampere Zahl des ausgangs einstellen kann. Wenn etwas den Motor blockiert erhöht sich ja die stromaufnahme (ampere). Wenn man die jetzt begrenzt, hat der Motor "einfach" keine Kraft das Gestänge oder das ritzel zu zermosten.

Möglich das die Überlegung nur eine "Milchmädchen Rechnung " ist.

Was meint ihr dazu?

Grüße

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

msw68, Donnerstag, 14.02.2019, 11:45 (vor 1869 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Ich weiß nicht so genau, was Du mit einer solchen Einrichtung bezwecken willst?


Wenn das EM-Verdeck richtig Eingestellt ist, sich leicht bewegen läßt und die Spannbänder ihren Dienst machen, hat der Motor keine Mühe das Verdeck sauber zu bewegen.

Dann läuft alles wie geschmiert und der Umlenkzapfen bricht auch nicht aus dem Motorgehäuse.

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

Janosch @, Donnerstag, 14.02.2019, 14:25 (vor 1869 Tagen) @ msw68

Ich weiß nicht so genau, was Du mit einer solchen Einrichtung bezwecken willst?


Wenn das EM-Verdeck richtig Eingestellt ist, sich leicht bewegen läßt und die Spannbänder ihren Dienst machen, hat der Motor keine Mühe das Verdeck sauber zu bewegen.

Dann läuft alles wie geschmiert und der Umlenkzapfen bricht auch nicht aus dem Motorgehäuse.

Genau das würde ich auch sagen.

Wichtig ist auch die beiden Gasdruckfedern am Gestänge selber zu erneuern.
Die werden sehr oft vergessen bei der Verdeck-Sanierung.

2x die Nr. 4 Teil Nr. 54311932751

[image]

Außerdem sollte man alle Gelenke des Gestells regelmäßig ölen!

Gruß
Jan

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

erik, 85664 Hohenlinden, Donnerstag, 14.02.2019, 16:20 (vor 1869 Tagen) @ Janosch

oha - gibt es den Dämpfer auch beim mechanischen Verdeck ?
thx

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

superinspektor, Donnerstag, 14.02.2019, 19:32 (vor 1869 Tagen) @ erik

oha - gibt es den Dämpfer auch beim mechanischen Verdeck ?
thx

Jawoll!

Fummelei das Teil bei eingebautem Verdeck zu tauschen, aber mit ein paar Hilfsmittel gehts!

Gruß,

Matthias

Avatar

Drehmomentbegrenzer EM-Verdeck???

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Donnerstag, 14.02.2019, 16:44 (vor 1869 Tagen) @ Janosch

Ich weiß schon was ihr meint, nur ist die Frage halt, ab wann ist ein Gestänge schwergängig oder ab wann sind Dämpfer oder die spanngurte zu lasch?
Ja, ich hab neue Dämpfer. Ja das Verdeck ist leichtgängig (denk ich mal), entgegen der Aussage von BMW (wartungsfrei) immer schön sauber gemacht und mit gleitmittel beaufschlagt. Und ja es ist richtig justiert.

Nur halte ich trotzdem eine "schutzeinrichtung" als nicht blöd. Zumal vielleicht auch andere profitieren könnten, die technisch nicht so affin sind.

Ich möchte hier auch nicht die sinnhaftigkeit diskutieren. Auf jeden Fall macht es kein Sinn das immer wieder verdecke crashen wenn man es verhindern könnte.


Ja, das manuelle Verdeck hat auch Dämpfer. Lustigerweise steht in der EBA zum nachrüsten des EM-Verdecks das die Dämpfer ausgebaut und nicht wiederverwendet werden.

Falls du die Dämpfer neu kaufst, dann besorg dir auch bitte neue Kunststoff Hülsen. Die neuen Dämpfer sind angeblich im Durchmesser anders. Selbst hab ich das nicht verglichen.

Grüße

powered by my little forum