FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

MissM2, Hanau, Mittwoch, 13.02.2019, 16:54 (vor 1871 Tagen)

Vorab ich weiß falsches Auto und falsches Forum. Ich wollte es aber erstmal hier versuchen bevor ich mich extra wo anders anmelde... :)

Ist das Auto sein Geld wert, VW Polo?

Hallo an alle Autokenner und Werkstattmenschen,

mein bester Freund hat sich jetzt blind für ein Auto entschieden ohne es sogar Probe zu fahren.

Eigentlich wollte er bei der Werkstatt für ein anderes Auto etwas nachfragen, da hat der Besitzer ihm den VW Polo angeboten. Hier mal die Eckdaten...

VW Polo Baujahr 1997

KM 81.000

Automatik

Allwetter Reifen

dunkelgrün

keine Sonderaustattung

Preis 900€

Mein bester Freund weiß nicht, wann etwas repariert wurde, was schon kaputt war oder sonstiges. Mein Bauchgefühl sagt, nein kauf das Auto nicht. Die Besitzer sind mit dem Auto nur zum Supermarkt gefahren. Monatlich ca. 306km. Jetzt will er monatlich knapp 1600km fahren Arbeit hin und zurück. Ich denk mir halt, da das Auto anscheinend noch nie nicht richtig ausgefahren wurde, das es nicht lange dauert bis es zicken macht. Wenn ich natürlich falsch liege, gut für ihn aber sollte die Kupplung flöten gehen dann muss er erstmal sparen und kann dann einige Monate nicht mit fahren...

Verhandeln geht nicht da er im Kundenauftrag verkauft. Er meinte auch noch das er gar keinen Gewinn macht und das der veranschlagte Preis vom Besitzer wäre. Die Werkstatt möchte auch z.B. Für eine Inspektion mit Ölwechsel 250€...

Was ist eure Meinung?

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

E30_S14_S38, Mittwoch, 13.02.2019, 18:46 (vor 1871 Tagen) @ MissM2

Für 900 Euro hat der doch wenig km. Was ist die Frage - ob er dafür was besseres bekomm? Das Auto ist solide ....

Avatar

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 13.02.2019, 21:10 (vor 1870 Tagen) @ MissM2

Für 900€ kann man quasi garnix erwarten, außer TÜV.

Ein 97er Polo ist nicht der Quell der Freude aber bringt einen mit hoher Wahrscheinlichkeit immer zuverlässig.

Werkstattkosten sind im Verhältnis zu neueren Modellen auch moderat, da die Teilepreise niedrig liegen.
Als Selbstschrauber würde ich das glatt empfehlen.
Wer in die Werkstatt MUSS, hat quasi immer die Arschkarte. ;-)

Gruß

Martin

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

e30-s50 @, Mittwoch, 13.02.2019, 21:35 (vor 1870 Tagen) @ BMWMartin

Nebenbei sollte man aber auch erwähnen, dass bei einem Auto für 900€ alles passieren kann.
Somit, würde ich den kaufen, wenn er TÜV hat und mich einmal um den Block fahren würde;-)

Wenn man aber schon Angst vor 250€ für eine Inspektion hat, sollte man vielleicht erst gar kein Auto kaufen?
Nur so ein Gedanke...

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

cabriofan, Mittwoch, 13.02.2019, 22:02 (vor 1870 Tagen) @ e30-s50

Zum einen, Automatik hat keine Kupplung, die kann also schon mal nicht flöten gehen.

Bei Ölwechseln langen die Werkstätten gerne zu, dabei halten sich Kosten und Aufwand in Grenzen. Mit nicht ganz zwei linken Händen kann das Jeder in einer SB Werkstatt machen. Online-Ersatzteilläden gibt es inzwischen reichlich.

Wie meine Vorredner schon sagen, mit Resttüv eine solide Basis. Manch einer holt sich derartiges Gefährt als Winterschlurre.

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

MissM2, Hanau, Donnerstag, 14.02.2019, 08:53 (vor 1870 Tagen) @ cabriofan

Also mein bester Freund hat Null Ahnung von Autos und muss wenn was dran ist immer in die Werkstatt...

Avatar

Hilfe beim Autokauf // eure Meinungen

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Donnerstag, 14.02.2019, 11:02 (vor 1870 Tagen) @ MissM2

Als ex Polo 6n Besitzer melde ich mich auch mal.

Die Motoren an sich sind, wenn der zahnriemen gewechselt worden ist, Grund solide. Mein 1.4 Liter hatte 230 tsd km und ich hab ihn nicht geschont. Technisch gesehen hätte er länger gemacht. Nur die Welle im Dach nach dem mir jemand rein gefahren ist war dann doch zu viel.

Die Automatik ist gewöhnungsbedürftig und haut den Verbrauch in die Höhe aber sonst auch solide.

Problem macht beim Polo 6n inzwischen eher der Rost. Radläufe hinten links und rechts, Heckklappe am Griff, kotflügel zum schweller und Achtung: Unterboden um die gummitüllen. Die Tüllen kann man dann ganz einfach durchdrücken. Am besten kurz Ersatzrad raus nehmen und die stellen um die Tüllen anschauen bzw. mal dran drücken. Die anderen Tüllen am Unterboden sind leider nicht so leicht erreichbar.

In Sachen Technik wären noch kaputte radbremszylinder an der Hinterachse zu erwähnen (trommelbremse).

Mehr fällt mir da jetzt auf Anhieb nicht ein. Natürlich kann man für 900€ nicht die Welt erwarten, ich will nur nicht das 2 Wochen nach Kauf deine Befürchtungen wahr werden und das Fahrzeug große versteckte Mängel hat.

Kennt ihr jemand der sich auskennt und mitgehen kann?

Grüße

powered by my little forum