E46: Seltsames Problem Kühlmittelstandsanzeige
Hi wertes Forum,
ich frage mal den geballten Sachverstand hier:
Mein E46 (318i, N46B20 aus 2004) zeigt seit längerem ein lustiges Verhalten. Nach dem Kaltstart kann ich eine Weile herumfahren. Nach einigen Kilometern geht plötzlich die Lampe mit dem Kühlersymbol an, bleibt es für einige Sekunden und geht dann wieder aus, meistens sind es 20 bis 30 Sekunden.
- Das passiert nicht in der Stadt oder der Landstraße, sondern meistens, wenn ich auf der Autobahn bin
- Auf meiner Hausstrecke kann ich den Kilometerzähler danach stellen, wenn das passiert (ca. 10 km)
- Der Schalter am Kühler ist neu, mittlerweile ist es der dritte, aktuell neu von BMW
- Kühlwasserstand stimmt im kalten Zustand immer, mehrfach geprüft
- Sehr selten wiederholt sich manchmal das Spiel später nach längerer Fahrt, dann sind aber schon einige Dutzend bis Hunderte Kilometer abgespult. In der Regel bleibt das Licht aber aus.
- Fahrweise bis zum Auftreten scheint keine Rolle zu spielen. War schon "brav" mit 100 km/h, als auch schon 130 km/h unterwegs, zumnidest auf der Hausstrecke bleibt der Ort, an dem das Licht angeht, soweit ich das einschätzen kann, gleich.
- "Forcieren" durch Fahrweise usw. kann man das Aufleuchten der Lampe nicht
- Außentemperatur war schon -3, aber auch +10 Grad, das scheint keinen Unterschied zu machen
- Zeitlich könnte es in etwa mit dem Erreichen der Betriebstemperatur zusammenhängen (Nadel Wassertemperatur in der Mitte), da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher
- Laufleistung 136 TKM
- Fehler ist keiner abgelegt
- Motor läuft wie immer völlig einwandfrei
Die Werkstatt (ehemaliger BMW-Meister) wollte als nächsten Schritt den Sensorstecker durch einen Reparatursatz austauschen, weil sie korrosionsbedingte Kontaktprobleme vermutet, ansonsten herrscht großes Rätselraten.
Was fällt Euch dazu ein, außer "Voodoo"? Danke!
Grüße
Snurlifoe
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Die Autonummer von Donald Ducks Roadster lautet 313.