FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Tieferlegungsfedern Erfahrung

w201029, Donnerstag, 07. Februar 2019, 13:31 (vor 74 Tagen)
bearbeitet von w201029, Donnerstag, 07. Februar 2019, 13:36

Hallo,

für die neue Season möchte ich mein Fahrwerk (Dämpfer/Federung) erneuern. Ich habe vorn links ein Klappern, wo ich an ein defektes Domlager glaube. Ich werde bei der gelegenheit beide Federbeine gleich zerlegen und nach den Dämpfern schauen.

Ich habe noch das Original Sportfahrwerk verbaut, was ca. 212TKM runter hat. Ich bin von der Härte bzw. Straffheit völlig zufrieden. Aber vorn könnte er doch 20mm tiefer damit es sich mit hinten besser verträgt.

Ich suche daher eine Feder, die nahezu unveränderte Härte bietet aber den Aufbau vorn um 15-20mm absenkt. In anderen Fahrzeugen war ich von Eibach immer recht zufrieden. Diese bieten doch recht guten Komfort.
Nun gibt es noch die APEX Federn, wo ich aber doch den Einen oder Anderen über die Härte sich beschweren gehört habe.

Kann mir jemand über Erfahrungen der beiden Federn berichten? Gerade in Bezug auf die Original Feder/Sportfeder.

Anbei ein Bild vom jetzigen Zustand:

[image]


Edit: meine AP Federn:-P


LG
Ivo

E30 Tieferlegungsfedern Erfahrung

Schwaus @, Donnerstag, 07. Februar 2019, 14:11 (vor 74 Tagen) @ w201029

Servus,

ich bin in meinem ersten E30 316i zeitweise das original Fahrwerk gefahren bis ich auf Bilstein/Eibach B12 Pro gewechselt habe. War vom Fahrverhalten natürlich straffer, aber nicht wirklich zu hart. Hat auch keiner meiner Beifahrer jemals bemängelt. Die mir bekannten Eibach Federn für den E30 legen aber vorn um 30-40mm tiefer.

AP hat der Vorbesitzer meines jetzigen 318is eingebaut, da wurd mir bei der Probefahrt schon mal bewusst wie hart so ein Fahrwerk wirklich sein kann. (Könnte dort aber auch an der bescheidenen Bereifung gelegen haben)

Wenn du nur tiefer kommen willst würde ich subjektiv die Eibach nehmen und den rest so lassen wie er ist. (Verschleißteile natürlich ersetzen wenn es Zeit ist)

E30 Tieferlegungsfedern Erfahrung

w201029, Donnerstag, 07. Februar 2019, 16:18 (vor 74 Tagen) @ Schwaus

Ok da danke ich dir.

Dann werden es Eibach, wie in meinen anderen Fahrzeugen. Ich denke die 30-40 von Eibach beziehen sich auf original Höhe. Da meiner ab Werk schon ca. 15mm tiefer ist, wird das schon passen.

LG

Ivo

powered by my little forum