FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

manfrednicole, Mittwoch, 06.02.2019, 19:48 (vor 1897 Tagen)

Guten Abend, da ich Warmstartprobleme habe (vor allem bei kurzen Standzeiten ab 5 min) muss ich ordenlich orgeln, bis es wieder weiter gehen kann --> eventuell nachtropfende Ventile
Aus diesem Grund würde ich die Einspritzventile gerne Ultraschall reinigen lassen.
Meine Fragen: Muss diesbezüglich irgendetwas beachtet werden?
- Gummidichtung entfernen etc?

- müssen die ESV angesteuert werden, damit diese beim reinigen offen stehen?

- wie lange sollten diese gereinigt werden?

Vielen Dank :)

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

E30_S14_S38, Mittwoch, 06.02.2019, 20:14 (vor 1897 Tagen) @ manfrednicole

Mein Tipp: machen lassen

Das ansteuern ist nicht so einfach wie man denkt.

Avatar

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 06.02.2019, 20:43 (vor 1897 Tagen) @ manfrednicole

Kann man mit etwas Aufwand selbst machen. Die Frage ist: Wie oft macht man das und lohnt sich der Einsatz ? Ich habe mir selbst eine Vorrichtung gebaut, dazu gehören:

- Ein Ultraschallbad in der passenden Grösse (natürlich mit Heizung und Timer)
- Eine alte Einspritzleiste zur Aufnahme der Ventile
- Einen Taktgenerator mit verstellbarer PWM und passender Verkabelung
- Ein Netzteil, was min. 12VDC liefert
- Reinigungsflüssigkeit

Da so ein Einspritzventil ja heute schon mal gern 200,-- Euro kostet und der BOSCH-Dienst (woanders würde ich es nicht machen lassen) auch ganz kräftig zulangt, ist das ein reines Rechenexempel. Dichtungsringe/ O-Ringe gehören natürlich neu gemacht.

--
[image]

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

darki ⌂ @, Mittwoch, 06.02.2019, 21:10 (vor 1897 Tagen) @ manfrednicole

Lass sie reinigen UND vor allem matchen! Nur so ist ein ruhiger Motorlauf garantiert

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

manfrednicole, Mittwoch, 06.02.2019, 21:34 (vor 1897 Tagen) @ darki

Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Meine Werkstatt würde die ESV nicht ansteuern sondern einfach nur ins Bad legen --> nicht empfehlenswert nehme ich an und sinnlos ?

Was genau meinst du mit Matching? Ist es nicht ausreichend die Anordnung nur beizubehalten ? Müssen die ESV neu angelernt werden (falls das mit der vorhandenen ECU überhaupt möglich ist) ?

Liebe Grüße :)

Avatar

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 06.02.2019, 21:58 (vor 1897 Tagen) @ manfrednicole

Das Matching ist nur bei Hochleistungsmotoren notwendig ( wenn überhaupt ...:-D ). Hier werden aus einem Haufen von Ventilen die Teile herausgesucht, welche nahezu die gleichen elektrischen und mechanischen Eigenschaften aufweisen ( 100 % wird man hier nie erreichen). Die Geschichte ist ziemlich teuer und für Serienfahrzeuge völlig unnütz. Vom Preis her kannst Du da gleich neue ESV kaufen.;-) Die DME kann je nach Ausführung ( bei den E30 eher selten ) einen Angleich über die Adaptionswerte vornehmen, mehr nicht.

--
[image]

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

cabriofan, Donnerstag, 07.02.2019, 12:54 (vor 1897 Tagen) @ e30ronny

Ich habs seinerzeit selbst gemacht. Hab mir einen Ultraschallreiniger für Uhren und Schmuck genommen und die ESV manuell angetaktet. Einfach zwei Kabel raus gelegt und immer wieder kurz an eine Autobatterie gehalten. Als Reinigungsmittel hab ich handelsübliches Spülmittel verwendet.
Da kam schon ordentlich Dreck runter. Vorher einweichen und mit einer feinen Bürste bei geschlossenem Ventil den groben Dreck entfernen wäre noch ein sinnvoller Schritt davor gewesen.
Danach gut trocknen.

ESV müssen nicht angelernt werden, die sind noch nicht so schlau und besitzen kein Kennfeld. Im Grunde sind das einfach nur Magnetventile.

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

manfrednicole, Donnerstag, 07.02.2019, 14:25 (vor 1897 Tagen) @ e30ronny

Mal wieder vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
@e30ronny: Würdest du (natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung) meine ESV reinigen.
Kannst mir gerne auch eine PN zukommen lassen :)

Gruß und Danke aus Mainz.

Einspritzventile Ultraschallreinigung - Erfahrungen ?

darki ⌂ @, Dienstag, 12.02.2019, 21:34 (vor 1891 Tagen) @ e30ronny

Es hat überhaupt nichts mit Hochleitsungsmotoren zu tun...
Gerade bei fehlender zylinderselektiver Adaption der Einspritzzeit sorgt eine abweichende Kraftstoffmenge zwischen den Zylindern für einen unruhigen Leerlauf.
Das Matchen ist nicht teuer und wird bei vielen Betrieben mitgemacht.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

Deshalb gibt es ja ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Dienstag, 12.02.2019, 23:00 (vor 1891 Tagen) @ darki

... die Adaptionswerte, welche von der DME eingelesen und gespeichert werden. Wie wird denn ein "Matching" realisiert, wenn man nur ein undichtes ESV wechselt ? Nach meiner Erfahrung heisst es einfach austauschen - zumindest bei den Serienmotoren.;-) ;-)

--
[image]

Deshalb gibt es ja ...

darki ⌂ @, Mittwoch, 13.02.2019, 21:06 (vor 1890 Tagen) @ e30ronny

ja bei vollsequenzieller Einspritzung (DME 3.1 aufwärts), aber nicht bei Gruppeneinspritzung wie sie am M20 vorkommt...
Wir sind hier im e30 Forum ;)

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

Ja ist schon klar ...

e30ronny ⌂ @, Hannover, Mittwoch, 13.02.2019, 21:20 (vor 1890 Tagen) @ darki

... aber genau deshalb bringt es ja nichts. Ein Austausch gegen "neu" ist da preisgünstiger. Wie wurde beim M20/M30 die Werkseinstellung bei der Montage vorgenommen ? ESV `rein und fertig.:-D

--
[image]

powered by my little forum