FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

Michael.S, Mittwoch, 06. Februar 2019, 15:38 (vor 192 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich befinde mich gerade mitten im V8 Umbau. Verbaut wird ein M60b40. Da ich den Motor einzeln erworben habe tue ich mir schwer mit den Anschlüssen.

Bin jetzt dabei mal den Kabelbaum am Auto und am Motor zu Installieren.

Habe jetzt einige Fragen.

1. Unten auf dem Bild zu sehen(mit 1 Markiert) hat meine Ansaugbrücke diese kleinen Stutzen.
Kommen die daher das der Motor mal mit Gas betrieben wurde?
Kann ich die dann einfach mit einem Stück Schlauch blind machen? Oder sollte ich diese miteinander verbinden?

2. Was wird an diesen Anschluss angeschlossen? (mit 2. Markiert)
3. Was wird an diesen Anschluss angeschlossen? (mit 3. Markiert)

Werden bei 4. und 5. die Benzinleitungen angeschlossen? wenn ja wo der Zulauf ? Nr. 4 hat hinten ja noch einen kleinen Abgang wozu ist der?

6-9 Sind für die Klopfsensoren liege ich da richtig oder falsch?
Bei meinem Automatik Kabelbaum sind keine Kabel die da passen würden?
Müssen diese angeschlossen werden? Mit einem Seperaten Kabelbaum?

[image]


Viele Fragen. Ich würde mich über einige Antworten freuen.

Viele Grüße
Michael

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

sascha3011, Mittwoch, 06. Februar 2019, 16:33 (vor 192 Tagen) @ Michael.S

Unten auf dem Bild zu sehen(mit 1 Markiert) hat meine Ansaugbrücke diese kleinen Stutzen.
Kommen die daher das der Motor mal mit Gas betrieben wurde?
Kann ich die dann einfach mit einem Stück Schlauch blind machen? Oder sollte ich diese miteinander verbinden?

Zu machen

2. Was wird an diesen Anschluss angeschlossen? (mit 2. Markiert)

Tev

3. Was wird an diesen Anschluss angeschlossen? (mit 3. Markiert)

Underdruck bkv

Werden bei 4. und 5. die Benzinleitungen angeschlossen? wenn ja wo der Zulauf ? Nr. 4 hat hinten ja noch einen kleinen Abgang wozu ist der?

Bin vorne schauend rechts Zulauf links rücklauf der kleine bdr

6-9 Sind für die Klopfsensoren liege ich da richtig oder falsch?
Bei meinem Automatik Kabelbaum sind keine Kabel die da passen würden?
Müssen diese angeschlossen werden? Mit einem Seperaten Kabelbaum?

2x links und 2x rechts klopfsensor der jeweils übrige nw und kw Sensor

Avatar

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

Michael.S, Donnerstag, 07. Februar 2019, 13:42 (vor 191 Tagen) @ sascha3011

Zum Tankentlüftungsventil


Brauche ich das überhaupt beim E30 V8 umbau?

Muss ich das auch elektronisch ansteuern?

Weil ich das schon ein paar mal gelesen habe.


Wo werden dann diese Klopfsenoren angeschlossen? Gibts da Bildern oder was ähnliches?

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

sascha3011, Donnerstag, 07. Februar 2019, 17:22 (vor 191 Tagen) @ Michael.S

Ohne tev kommt ne fehlermeldung ich weiß nicht was deine Basis ist aber in der Regel sollte dein e30 auch schon über ein tev verfügen.

Klopfsensoren kommen in die Mitte

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

jojo10, Samstag, 09. Februar 2019, 16:26 (vor 189 Tagen) @ Michael.S

Hallo Michael,
Hast du einen anderen Motorkabelbaum zu diesem Motor genommen, oder war der Kabelbaum dabei?
Die Stutzen Nr1 sind für eine LPG Gasanlage, würde dir empfehlen eine ein zu bauen.

Gruß
Jürgen.

Avatar

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

Michael.S, Sonntag, 10. Februar 2019, 18:23 (vor 188 Tagen) @ jojo10

Hallo Jürgen,

der Kabelbaum ist von einem Automatik, war beim Kauf des Motors dabei.
Die Ansaugbrücke ebenso, werde die Stutzen verschließen, da ich LPG nicht brauche.
Ich suche noch 4 Klopfsensoren für den e34 540i, vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?
Ebenso sollte ich wissen, wo ich die Anschlusskabel-Farbe? für den Anlasser und
die Lichtmaschine,mit 4 Anschlüssen finde?(siehe Bilder)[image][image]
Ich sollte noch wissen, wie das Tankentlüftungsventil am Motor angeschlossen wird?
Vielleicht kannst du mir ja Bilder schicken.
Danke im Voraus

Michi

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

sascha3011, Dienstag, 12. Februar 2019, 09:12 (vor 186 Tagen) @ Michael.S

Die Lima scheint mir nicht zum Motor zu gehören.... der anlasser irgendwie auch nicht

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

E30ddy, Dienstag, 12. Februar 2019, 13:35 (vor 186 Tagen) @ sascha3011

Lima und Anlasser sind separat mit der Batterie verbunden.
PIN 18 schwarzgelb 1.5 Anlasser Klemme 50 geht an die kleine Klemme am Anlasser.

aber hierzu gibt es doch hier ne spitzen Beschreibung.....

https://www.e30.de/fotostory/f01716/13.htm

Einige Fragen zum V8 Umbau im E30

sascha3011, Dienstag, 12. Februar 2019, 19:29 (vor 186 Tagen) @ E30ddy

Das ist soweit richtig aber die lima ist keine für den m60 zumindest ist mir so eine noch nie in die hände gefallen... auf h der anlasser sollte diesem Bügel nicht haben

powered by my little forum