FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Mittwoch, 30.01.2019, 20:11 (vor 1884 Tagen)

Guten Abend,
leider habe ich folgendes problem mit meinem E30 Cabrio Bj.:88 320i.
Leider ist der Druckpunkt meiner Kupplung am Ende des Pedalwegs (Kupplung neu). Daraufhin habe ich das Kupplungssystem auf "normalem" Weg über Kupplungspumpen entlüftet. Siehe da Kupplung kommt sehr viel früher :). leider hat sich während der Fahrt der Druckpunkt immer weiter nach hinten verschoben (etwa 10 km später). Daraufhin habe ich das Kupplungssystem mittels des vorderen rechten Bremszylinders entlüftet. Selbes Phänomen. Nachfolgend hat die Werkstatt meinen vertrauens das gesamte Hydrauliksystem neu befüllt und entlüftet. Selbes Ergebnis.
Jetzt habe ich Kupplungsgeber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Leider hat auch das keine Abhilfe gebracht. Ich habe immer wieder Luft im System :-| .

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das selbe Phänomen aufgetreten ist und der HBZ im Endeffekt defekt war. Leider kann ich diesen Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen, da der Hydraulikanschluss für das Kupplungssystem am Ausgleichsbehälter abgeht.
Hat jemand diesbezüglich irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank und eine angenehme Woche :)

Avatar

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

Oli* @, Mittwoch, 30.01.2019, 22:18 (vor 1884 Tagen) @ manfrednicole

Füllstand BF, wirds weniger?

HBZ hat sicher nix damit zu tun, sondern entweder Geber oder Nehmer von der Kupplung.

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Donnerstag, 31.01.2019, 08:10 (vor 1884 Tagen) @ Oli*

Füllstand bleibt konstant.
Ja deswegen habe Geber und Nehmerzylinder neu gemacht.. :-|

Avatar

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

tino335i @, Donnerstag, 31.01.2019, 09:07 (vor 1884 Tagen) @ manfrednicole

Hatte ich auch schonmal. Beim Bremsen verschob sich der Druckpunkt der Kupplung. HBZ war defekt. Was genau weiss ich aber nicht mehr.

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Freitag, 01.02.2019, 09:02 (vor 1883 Tagen) @ tino335i

Wie das ganze aber zusammenhängt kannst du mir auch nicht erklären?
Geht bei allen Modellen die Hydraulikversorgung der Kupplung vom Ausgleichsbehälter ab?

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

TR-Spider, Freitag, 01.02.2019, 12:01 (vor 1883 Tagen) @ manfrednicole

" ...leider hat sich während der Fahrt der Druckpunkt immer weiter nach hinten verschoben (etwa 10 km später)...."

Nach "hinten" heisst vmtl in Richtung Bodenblech, also späterer Druckpunkt?

Ich habe auch Mühe, mir einen Zusammenhang mit dem HBZ vorzustellen, der gesamte Kupplungskreislauf ist ja separat und nur über den drucklosen Vorratsbehälter verbunden. Ausser der Vorratsbehälter wäre aus irgendeinem Grund nicht drucklos (=offen zur Umgebung).

Thomas

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Freitag, 01.02.2019, 18:59 (vor 1882 Tagen) @ TR-Spider

Der Druckpunkt verschiebt sich nach hinten meine ich natürlich Richtung Bodenblech :)

Luftdicht abgeschlossen ist der Ausgleichsbehälter ja nicht und somit sollte dort auch kein Überdruck vorhanden sein.

Wie tino335i aber auch geschrieben hat kann der HBZ anscheind sehr wohl dafür zuständig sein. Ganz erklären kann ich mir den Zusammenhang aber nicht ?
Leider habe ich auch keinen alten HBZ hier rumliegen, bei dem ich weiß, dass dieser voll funktionstüchtig ist. Sonst hätte ich das ganze mal ausprobiert.

Gruß und schönes Wochenende.

Avatar

Probier mal

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 02.02.2019, 10:51 (vor 1882 Tagen) @ manfrednicole

Den Schlauch von der Kupplung in einen extra Behälter zu legen.
Du wirst sehen das der Fehler nicht weg ist.
Also kein Zusammenhang...

Probier mal

ks90, Samstag, 02.02.2019, 12:41 (vor 1882 Tagen) @ nordschleifentouring

Ich hatte das Problem schon mal mit der Bremse. Da hat sich der Druckpunkt nach ca 10km auch nach hinten verlagert und eine Vollbremsung war nichtmehr möglich.
Die Bremse haben wir x mal neu entlüftet und aber auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, alles ohne Erfolg! Es hat bei mir aber immer die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Fehler nicht gefunden! Mit Umbau auf Stahlflexbremsschläuche war das Problem verschwunden! Aber die alten Bremsschläuche waren in ordnung, keine Risse oder Undichtigkeiten. Echt ulkig!
Jedenfalls funktioniert das seither...

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Probier mal

nordschleifentouring @, Nordhessen, Samstag, 02.02.2019, 14:27 (vor 1881 Tagen) @ ks90

aber den Zusammenhang zwischen Bremse und Kupplung kann ich beim besten Willen nicht herstellen.

Probier mal

ks90, Samstag, 02.02.2019, 14:39 (vor 1881 Tagen) @ nordschleifentouring

:-D ne, das ist richtig!
War nur eine vergleichbare ulkige situation!

--
[image]

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

Manger87, Sonntag, 03.02.2019, 11:02 (vor 1881 Tagen) @ manfrednicole

Servus,

Wurde denn der Druckschlauch zwischen den beiden Zylindern ersetzt? Ebenso der Nachfüllschlauch vom Behälter zum Geberzylinder? Zudem würde ich den Behälter auf Dichtheit und Durchgängigkeit prüfen.

Gruß
Markus

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Dienstag, 05.02.2019, 11:11 (vor 1879 Tagen) @ Manger87

Den Druckschlauch zwischen den beiden Behältern habe ich nicht getauscht. Ich konnte dort keine Undichtigkeit festestellen.
Den Schlauch zwischen Ausgleichbehälter und Geberzylinder habe ich neu gemacht. Dieser war bereits etwas spröde.
Am Ausgleichsbehälter selbst kann ich keine Beschädigung feststellen.
Aus den Kommentaren entnehme ich mal, dass es keinen Sinn macht den HBZ zu wechseln?

Liebe Grüße und Danke :)

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

Manger87, Mittwoch, 06.02.2019, 11:56 (vor 1878 Tagen) @ manfrednicole

Servus,
der Druckschlauch muss nicht zwingend undicht sein. Ich vermute das die eingewebte Ummantelung brüchig ist. Beim betätigen der Kupplung bläht sich der Schlauch auf. Es kann dann vorkommen das sich das Niveau der Bremsflüssigkeit soweit absenkt dass Luft ins System gelangt.

Gruß
Markus

Kupplungsdruckpunkt verschiebt sich --> HBZ defekt?

manfrednicole, Mittwoch, 06.02.2019, 19:35 (vor 1877 Tagen) @ Manger87

Gute Theorie. Ich schaue mal was der Schlauch kostet. Letztenendes jedoch müsste dies doch zu beobachten sein. Ich habe bereits oft genug zum Entlüften am Nehmerzylinder gelegen und konnte definitiv kein Aufblähen des Schlauches erkennen.
Trotzdem danke für den Tipp :)

powered by my little forum