FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motor(S54) startet nicht

Frääänk, Montag, 28.01.2019, 19:01 (vor 1887 Tagen)
bearbeitet von Frääänk, Montag, 28.01.2019, 19:09

Hallo,


bin relativ mit meinem Latein am Ende und weiß nicht so recht woran es liegt. Habe ein S54 Motor im E30 eingebaut aber so richtig will er nicht laufen.

Verwendet wird das Originale Steuergerät was vom Stifter auf AlphaN umprogramiert wurde.
Sobald der Starter dreht, verbrennt er zwar etwas aber mit Fehlzündung solange der Anlasser dreht.

Was ich bisher getestet habe.

- Kraftstoffvorlauf bzw. KSP. ist aktiv--> i.O
- Zundfunke vorhanden
- EV werden angetaktet und Kraftstoff wird versprüht.
- Kompression i.O
- Kurbelwellensignal ist plausibel(Statusabfrage) ca. 240 u/min
- Inkrementenrad ist nicht gebrochen
- Kühlwassertemp plausibel(Statusabfrage)
- Kraftstoffdruck 5bar
- Adoptionswerte wurden gelöscht
- Drosselklappenpoti plausibel

im Fehlerspeicher vermisst das Steurgerät diverse verbindungen wie MFL, KOmbi, DSC, LWS und Ölniveau...

Vielleicht kann einer von euch helfen oder hatte das gleich Problem.

Gruß Frank

Avatar

Motor(S54) startet nicht

s65kirchi, Montag, 28.01.2019, 19:54 (vor 1887 Tagen) @ Frääänk

Hi Frank,
also da sollte man an der Programmierung eventuell erstmal nachbessern, frag doch erstmal den Stifter dahingehend. Hört sich schwer nach nen defekten/fehlenden LMM an. Für die Fehlerfindung wärs am besten wenn erstmal der FS leergeräumt ist, damit du die realen Fehler auslesen kannst. Und beim S54 brauchst du einen verlässlichen FS. mfg

Motor(S54) startet nicht

sascha3011, Montag, 28.01.2019, 20:04 (vor 1887 Tagen) @ Frääänk

Die Fehler im fs sollten bei Alpha n eigentlich nicht drin sein.. die Werte sind ja nicht zwingend relevant... oder täusche ich mich da jetzt

Avatar

Motor(S54) startet nicht

s65kirchi, Dienstag, 05.02.2019, 12:31 (vor 1879 Tagen) @ sascha3011

Die Fehler im fs sollten bei Alpha n eigentlich nicht drin sein.. die Werte sind ja nicht zwingend relevant... oder täusche ich mich da jetzt

Da hast du recht. Die Fehlereinträge sind auch unrelevant, sind halt da weil zb das jeweilige Bauteil fehlt.

Aber es sieht unprofessionell aus, der Motorumbauer von heute hats doch gerne wenn der Fehlerspeicher leer ist :-)
0 Fehler vorhanden.

Avatar

Motor(S54) startet nicht

esgey, Montag, 28.01.2019, 22:27 (vor 1887 Tagen) @ Frääänk

Bei den Motoren ist m.E. der NW-Sensor der Master.
Evtl. mal in die Richtung prüfen.

FEhler wie MFL etc sind normal und müssen abgelegt sein, wenn die Leitung dahin unterbrochen ist. ;-)

Motor(S54) startet nicht

Frääänk, Mittwoch, 30.01.2019, 21:48 (vor 1885 Tagen) @ esgey

Danke für die Antworten!

Die Steuerzeiten stimmen soweit und das anklemmen eines Lmm brachte keine Besserung. Fährt zufällig jemand im Norden Deutschlands eine Alpha N Programierung mit S54 Motor? Würde gerne mal mein Steuergerät testen.


Gruß Frank

Avatar

Motor(S54) startet nicht

s65kirchi, Samstag, 02.02.2019, 17:11 (vor 1882 Tagen) @ Frääänk

nicht im norden,
aber bis jetzt war auf dhl immer verlass
schreib mir mal
ninja-andy84"ät"gmx.de

Avatar

Motor(S54) startet nicht

Sebastian, Simbach, Montag, 04.02.2019, 13:18 (vor 1880 Tagen) @ Frääänk

Kenn mich zwar nicht mit S54 aus, aber beim M54 usw musste nach löschen der Adaptionswerte zwingend die Zündung für 30 Sekunden an sein und die DK von 0-100% Stellung bewegt werden. Ist das nicht gemacht worden, kommts zu nem extrem beschissenen bis gar keinem Leerlauf und etlichen Fehlzündungen.

Oder ist das Problem schon behoben worden?
Die Fehler sollten nicht für den Motorlauf relevant sein, hab da auch immer einige drin da etliches weggefallen ist (EWS, Kat's, elektrisches Thermostat, Benzinpumpe an Pin 13 usw) Läuft trotzdem wie ne eins :)

Motor(S54) startet nicht

Frääänk, Montag, 04.02.2019, 22:05 (vor 1880 Tagen) @ Sebastian

Danke für die Hilfe aber leider ohne Erfolg! Bin leider im Moment ratlos :/


Gruß Frank

Avatar

Motor(S54) startet nicht

Sebastian, Simbach, Dienstag, 05.02.2019, 13:19 (vor 1879 Tagen) @ Frääänk

Einen Tipp hab ich noch: Häng den Bowdenzug für die DK aus (Gaszug wie manche das Teil nennen). Überprüf auch noch ob überall Masse dran ist und auch wirklich Kontakt hat. Und nicht verzweifeln ;-)

Motor(S54) startet nicht

sascha3011, Dienstag, 05.02.2019, 16:45 (vor 1879 Tagen) @ Sebastian

Der s54 hat e gas... da gibt es keinen gaszug

Motor(S54) startet nicht

BennyE30, Dienstag, 04.08.2020, 20:31 (vor 1333 Tagen) @ Frääänk

Hallo. Wurde der Fehler denn gefunden? Wenn ja, was war die Ursache ? Wäre sehr interessant :-)

powered by my little forum