FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Mal wieder OT. Diesmal: Ersatzteile für Technics Tapedeck

HarryE30, Freitag, 25.01.2019, 22:19 (vor 1911 Tagen)

Ich habe ein Technics RS-BX747. Nun ist wohl die Gummirolle ausgehärtet und zieht das Band schief. Weiß jemand, ob es da noch original Ersatzteile gibt? Wenn ja, wo bekommt man die her?
Bei eBay gibt es gerade was, aber ob das Original ist?

Mal wieder OT. Diesmal: Ersatzteile für Technics Tapedeck

mwrichter @, Hamburg, Samstag, 26.01.2019, 09:56 (vor 1911 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von mwrichter, Samstag, 26.01.2019, 10:10

Hallo, da ich auch noch in der HiFi Szene unterwegs bin (mein schlechtwetter Hobby) und aus Leidenschaft noch selber Tapedecks betreibe, kann ich folgendes dazu beitragen:

Ich nehme auch noch Tapes für meinen E30 M3 auf, da ist noch die original Anlage von BMW drin, mit eine für die Zeit erstaunlichen guten Klang !

Wenn ein Tapedeck über 25 Jahr alt ist , sind die Weichmacher raus und das gilt für die Antriebsriemen, Riemen für die Lade, die Idler sind fällig und die Andruckwalzen. Ich habe hauptsächlich hochweritge Sony und Pionner Deck‘s. Es dürfe aber beim Technicks nicht anders sein, vielleicht ist da der Antrieb direkt. Es gibt auch einige Teile die verharzt sind und bestimmt gereinigt werden müssen, mal abgesehen von der
Justage und Reinigung des Tonkopfes.

So ein Deck zu zerlegen und es wieder so zusammen zubauen, ist nicht einfach, deswegen habe ich meine Deck‘s zu einem Fachmann gegeben, der sich auf sowas spezialisiert hat und sowas täglich macht. Diese Person hat auch noch bestimmt Möglichkeiten an solche Ersatzteile ran zu kommen.

Falls du Kontaktdaten haben möchtest, einfach mich anschreiben.

Gruß Matthais


[image]

[image]

[image]

[image]

Mal wieder OT. Diesmal: Ersatzteile für Technics Tapedeck

HarryE30, Samstag, 26.01.2019, 17:27 (vor 1910 Tagen) @ mwrichter

Hi Matthias,

Schöne Sammlung hast Du da!
Mein Tapedeck ist von 1995. Es steht eigentlich nur noch aus sentimentalen Gründen im Wohnzimmer. Vor vier Jahren habe ich meinen e46 abgegeben, das war das letzte Auto mit Cassettenradio. Seit dem nutze ich es eigentlich nicht mehr. Nun habe ich es aber doch noch mal benutzt, um für meine Kinder meine alten Benjamin Blümchen Cassetten zu digitalisieren. Das hat bis Cassette Nr. 3 geklappt, danach kam nur noch dumpfes geknister.
Habe inzwischen rausgefunden, daß die Gummirolle ausgehärtet ist, und deswegen das Band einseitig schief zieht. Hat sogar bei einer Cassette das Band verknuffelt. Habe jetzt mit Wachbenzin die Rolle gründlich abgerieben. Jetzt geht es erst mal wieder, fragt sich nur wie lange. Es macht sicher Sinn, die Rolle zu tauschen. Ich sehe keine Kontaktdaten. Schreib mir doch kurz ne Mail an h Punkt pott bei geh emm ixx Punkt Net.

Viele Grüße,
Harald

powered by my little forum